Thane_DE schrieb:Das blöde ist ja dass die Nvidia-Treiber an sich sehr gut sind, zumindest was die Performance angeht. Aber leider halt proprietär und damit nicht so ohne weiteres einsetzbar, vor allem wenn man auf quelloffene Software Wert legt. Und AMDs Treiber-Stack ist einfach nur ein riesiges Chaos. Ich freue mich ja auf den Tag wenn AMDGPU(Pro) massentauglich wird, aber bis dahin ist noch weit hin...
Verstehe diese Bewertung/ Meinung immer nicht, der Intel Treiber ist ok? Aber der AMD Stack ist ein Chaos? Wenn man die blobs ignoriert, ist hier doch AMD in nichts Intel hintendran, ein Kernel-update macht anders wie bei Intel neuerdings nicht kaputt. jegliche Amd Hardware mit dem freien Treiber(n), wird immer schneller laufen und duerfte in Stabilitaet sofern die Hardware keine defekte hat, mindestens mit Intel mit halten koennen.
Also aus Gesamtpacket Treiber/Hardware, duerfte AMD immer Intel ueberlegen sein, sofern man eben nicht z.B. ein spezielles Thinkpad Modell will das es nur mit Intelgrafik gibt.
Klar fuer einen (Hardcore) Gaming Pc ist sowohl Intel gar nicht zu gebrauchen, und oft Nvidia die einzige echte Alternative. Aber wie gesagt das gilt eben fuer Intel auch bzw eben noch mehr. Daher kann ich den guten Ruf Intels nicht ganz Nachvollizehen. Oft bringne die Amd Hardware/Treiber auch neuere Features wie mehr digitale Ausgaenge, neuere Standards, Freesync support und solche Sachen mit.
Man muss da mal bisschen Sortieren, gibt den Gamingbereich, da spielt Intel keine Rolle und auf den Bezug kann man AMD sicher kritisieren, und es gibt den Officebereich ums mal Plakativ zu nennen, dort ist AMD meist klar Intel ueberlegen.