Linux für onlinebanking besser als xp

killerkappi

Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich hab ein altes tablet welches windows xp darauf hat, mit welchem ich bisher meine onlinebankings gemacht habe. Jedoch da Xp keine sicherheitsupdates mehr bekommt dachte ich an einen umstieg auf linux. Wàre dies sicherer bzw welche ausführung würdet ihr nehmen?
Danke im voraus

Linux Mint ist als Umstieg genial, da es sich rein optisch an Windows anlehnt. Sicherer auf alle Fälle als WIN XP.

Solange du halbwegs anpassbar bist, ist die Distro ja im Prinzip egal. Ich persönlich habe mich als Linux-Neuling am Anfang an Debian und Ubuntu versucht und war ziemlich zufrieden mit den Standardmäßigen Oberflächen.

jedes Linux ist besser als XP

Und bzgl Distro - schau dir verschiedene als Live-CD an und nimm die die dir am besten gefällt. Aufgrund der älteren Hardware schau dir mal genauer

- Mint Mate
- Debian LXDE
- Elemetary
- Lubuntu
- ggf noch Xubuntu

an

Ich hab ein altes tablet welches windows xp darauf hat,
Ein Tablet mit XP? das will ich sehen bevor ich das glaube. Meintest du statt Tablet nicht eher Netbook oder Notebook?

es handelt sich dabei um das hp compaq tc1100. Danke viel mals für die tipps lade mir mal die mint distribution herunter. Ubuntu habe ich bereits versucht funktioniert eigentlich auch ohne probleme.

purzelbär schrieb:
Ein Tablet mit XP? das will ich sehen bevor ich das glaube. Meintest du statt Tablet nicht eher Netbook oder Notebook?

Nein, das ist schon richtig. Es gab damals sogar von Windows XP eine Tablet Edition.

purzelbär schrieb:

Es gab sehr wohl sogenannte Tablet PCs mit Windows XP, beispielsweise das Thinkpad X60t / X61t oder das HP TC4400. "Normale" Laptops mit Stylus, mit denen sich auf dem Display arbeiten lies.

Ich habe auf meinem alten X60 (ohne Tabletfunktion) Linux Mint Xfce laufen. Eine Distribution, die auf dem alten CoreDuo sehr performant läuft. Alternativ kann man auch direkt Xubuntu nehmen. Weiter oben wurden bereits Distributionen für ältere Hardware genannt.

Grüße,
GK

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt, bietet sich Mint an. Vorher solltest du aber checken, ob Online Banking Browser basierend unter Linux läuft oder ob es Plug Ins braucht, die Windows ( IE ) vorrausetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du garantieren, dass es keine Sicherheitslücke in Windows-Kerneln gibt, die seit 2008 oder länger besteht? Die ziemlich sicheren Backdoors mal nicht eingerechnet.

Abgesehen davon ist diese Lücke fürs Onlinebanking nicht relevant. Es ist dafür direkter Zugang zum System nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden das mit lokal vor dem rechner gemeint ist oder? Also wenn niemand auf meinen rechner zugriff hat passiert nichts

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, ist damit im lokalen Netzwerk gemeint.

Abgesehen davon ist dieser Bug für Privatanwender sowas von irrelevant (Die Wahrscheinlichkeit dass diese Lücke ausgenutzt wird/wurde (ist ja gepatcht) liegt bei fast 0).

Edit:
Mit Lokal ist gemeint, dass man am System angemeldet sein muss, ob das nun vorm Rechner ist, oder entfernt am Server spielt keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte - ist das jetzt Ernst gemeint mit der Sicherheitslücke?

Wir reden hier von Windows XP - Ein Betriebssystem von 2001 wo der Herstellersupport endgültig eingestellt wurde, und es keine Community wie bei Linux gibt, die Software weiterentwickeln.

JEDES verfügbare Betriebssystem ist sicherer als Windows XP.

Ich nutze derzeit ganz gerne Xubuntu, Lubuntu oder Mint - Also bitte @TE: Einfach was aussuchen, umgewöhnen und Happy sein.

Es existieren derzeit keine ernstzunehmenden Bankingbots für linux, es haben auch noch nie welche existiert.

Die Bedrohung des Bankdatenklaus geht eher auf Firmen und deren Nutzerdatenbanken über. (Siehe z.b. target breach)

Ich würde dennoch auf linux umsteigen, xp ist einfach veraltet. Und Java deaktivieren. Dann bist du eigentlich komplett sicher.

killerkappi schrieb:
es handelt sich dabei um das hp compaq tc1100
Das kann bei einigen Distributionen, z.B. Ubuntu (& dessen Ableger wie Mint) etwas eng werden. Einige Distributionen setzen PAE-fähige CPUs voraus, und ich bin da irgendwie skeptisch, dass diese >10 Jahre alten Intels diese Tricks schon beherrschen.

emeraldmine schrieb:

1.) quasi irrelevant außerhalb von Mehrbenutzer-Arbeitsplätzen. Wenn du natürlich nicht vertrauenswürdige Menschen an deine Maschine lässt...
2.) in allen großen Distributionen gepatcht

Fortatus schrieb:
Kannst du garantieren, dass es keine Sicherheitslücke in Windows-Kerneln gibt, die seit 2008 oder länger besteht?
Anders... man kann quasi garantieren, dass WinXP an der einen oder anderen Stelle Lücken enthält die signifikant älter als 2008 sind. Ja, die sind vielleicht nicht im Kernel, aber in allerhand Bibliotheken, dem nicht entfernbaren Kern des IE,...

Daaron du hast leider recht. Wen ich von der cd mit mint boote kommt folgene meldung unable to boot please use a kernel appropriate to your cpu
Ich versuche es nun noch mit ubuntu, lubuntu und elemetary

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt immernoch die gleiche meldung egal welches linux und welche version. Also lubuntu, mint und ubuntu gehen nicht. Immer die selbe meldung.

Zurück
Oben