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Willkommen,
im folgenden möchte ich eine Übersicht geben, über die häufigsten Fragen, welche im Zusammenhang mit spielen unter Linux auftreten. Ich freue mich auch auf Feedback und erweitere die FAQ gern um weitere Fragen.
im folgenden möchte ich eine Übersicht geben, über die häufigsten Fragen, welche im Zusammenhang mit spielen unter Linux auftreten. Ich freue mich auch auf Feedback und erweitere die FAQ gern um weitere Fragen.
Bei nativen Spielen findet sich bei Steam, Gog oder der Spiele-Website direkt ein Hinweis darauf.
Bei Windows-Exlusiven Spielen gilt:
Für Steam-Spiele im speziellen, hilft die Seite https://www.protondb.com/ weiter, ansonsten wird man bei https://appdb.winehq.org/ fündig, wobei dort nicht nur Kompatibilität von Spielen, sondern auch von anderen Windows-Programmen angezeigt wird.
Speziell Spiele mit Anti-Cheat finden sich hier in der Liste: https://areweanticheatyet.com/
Bei Windows-Exlusiven Spielen gilt:
Für Steam-Spiele im speziellen, hilft die Seite https://www.protondb.com/ weiter, ansonsten wird man bei https://appdb.winehq.org/ fündig, wobei dort nicht nur Kompatibilität von Spielen, sondern auch von anderen Windows-Programmen angezeigt wird.
Speziell Spiele mit Anti-Cheat finden sich hier in der Liste: https://areweanticheatyet.com/
Bei kompatiblen Steam-Spielen kümmert sich der Steam-Client darum, man muss lediglich Steam Play aktivieren:
Ansonsten kann man Spiele auch händisch mit Hilfe von Wine zum laufen bringen oder automatisch mit Werkzeugen wie Lutris:
https://lutris.net/
Man kann sich dort beispielsweise auch mit seinem Gog.com Account anmelden und seine Spiele darüber installieren und aktuallisieren.
Auch stellt Lutris Installationsskripte für verschiedenste Spiele bereit, wie zum Beispiel League of Legends oder Star Citizen.
Ansonsten kann man Spiele auch händisch mit Hilfe von Wine zum laufen bringen oder automatisch mit Werkzeugen wie Lutris:
https://lutris.net/
Man kann sich dort beispielsweise auch mit seinem Gog.com Account anmelden und seine Spiele darüber installieren und aktuallisieren.
Auch stellt Lutris Installationsskripte für verschiedenste Spiele bereit, wie zum Beispiel League of Legends oder Star Citizen.
Wine ist kein Emulator. Es baut kein Windows unter Linux nach. Der Ansatz ist ein anderer: Spiele und Programme kommunizieren über Schnittstellen mit dem Betriebssystem. Besonders bekannt ist hierbei die Direct X Schnittstelle. Damit kann Linux erstmal nichts anfangen. Daher schaltet sich Wine dazwischen und übersetzt die Windows Befehle - im Beispiel jetzt die Direct X Befehle - in solche die Linux versteht: OpenGL und Vulkan. Und weil dabei eben kein Windows emuliert wird sondern die Befehle lediglich übersetzt, kommt die Geschwindigkeit an die native Ausführung heran - und kann besonders bei älteren Spielen die in Vulkan übersetzt werden sogar zu Performanceverbesserungen führen, da auf diese Weise Flaschenhälse aus älteren Direct X Versionen behoben werden. Eine Anleitung wie man Wine nutzen kann, findet sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/infos-zu-linuxguides-wine.1916100/
Wine alleine übersetzt Dx12 direkt zu Vulkan und ältere Versionen zu OpenGL. Letzteres gilt eher als lahm. Daher gibt es Tools wie DXVK, welche Dx9-Dx11 Spiele ebenso zu Vulkan übersetzen. Im Downloadpaket findet sich ein Skript welches sich in die bestehende Wine Installation einfügt: https://github.com/doitsujin/dxvk
Für noch ältere Spiele (vor Dx9) gibt es dgVoodoo2 https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2. Dabei werden Dx3/5/6/8/9 sowie die Glide Schnittstellen nach Dx11/12 übersetzt. Tools wie Lutris ermöglichen das automatische hinzufügen bei kompatiblen Spielen.
Nicht unbedingt ein nötiges Tool, aber für die richtige Funktion von Wine bzw. das fehlerfreie ausführen von Spielen, sind noch andere Pakete zusätzlich zu Wine nötig. Einen Artikel plus die Installationsanleitungen für verschiedene Distributionen findet sich hier: https://www.gloriouseggroll.tv/how-to-get-out-of-wine-dependency-hell/
Für noch ältere Spiele (vor Dx9) gibt es dgVoodoo2 https://github.com/dege-diosg/dgVoodoo2. Dabei werden Dx3/5/6/8/9 sowie die Glide Schnittstellen nach Dx11/12 übersetzt. Tools wie Lutris ermöglichen das automatische hinzufügen bei kompatiblen Spielen.
Nicht unbedingt ein nötiges Tool, aber für die richtige Funktion von Wine bzw. das fehlerfreie ausführen von Spielen, sind noch andere Pakete zusätzlich zu Wine nötig. Einen Artikel plus die Installationsanleitungen für verschiedene Distributionen findet sich hier: https://www.gloriouseggroll.tv/how-to-get-out-of-wine-dependency-hell/
Proton ist eine von Valve angepasste Version von Wine. Sie bringt spielespezifische Verbesserungen, wie Videowiedergabe oder die Unterstützung von Kopierschutzprogrammen unter Linux. Auch ist Proton um Tools wie DXVK erweitert.
Neben Proton, gibt es beispielsweise die Variante von GloriousEggroll https://github.com/GloriousEggroll/wine-ge-custom .
Diese bringt die Verbesserung von Proton für alle anderen Spiele. Darunter sind auch Features wie AMDs FSR oder verbesserte Mehrkernunterstützung. Tools wie Lutris kümmern sich automatisch um den Download und den Start von entsprechenden Wine-Versionen.
Diese bringt die Verbesserung von Proton für alle anderen Spiele. Darunter sind auch Features wie AMDs FSR oder verbesserte Mehrkernunterstützung. Tools wie Lutris kümmern sich automatisch um den Download und den Start von entsprechenden Wine-Versionen.
Entscheidend ist eine Grafikkarte mit Vulkan Unterstützung mit den entsprechenden Treibern. Manche Distributionen werden schon mit allen Treiber ausgeliefert. Bei Arch Linux zum Beispiel, müsste man abhängig von der eigenen Grafikkarte die entsprechenden Pakete installieren. In solchen Fällen hilft die Dokumentation der eigenen Distribution weiter.
Als Beispiel hier die Auflistung für Arch un die jeweilige Grafikkarte:
AMD: mesa lib32-mesa xf86-video-amdgpu vulkan-radeon lib32-vulkan-radeon vulkan-icd-loader (ab GCN 1.2, eingeschränkt auch GCN1.0 HD7000 Serie)
Nvidia: nvidia nvidia-utils lib32-nvidia-utils vulkan-icd-loader (ab Maxwell 750(ti) und 900er Serie) Für die Kepler Generation (600er 700er) gibt es den nvidia-470xx-dkms aus dem AUR
Intel: mesa lib32mesa xf86-video-intel vulkan-intel (ab Ivy Bridge core-I-3xxx)
Als Beispiel hier die Auflistung für Arch un die jeweilige Grafikkarte:
AMD: mesa lib32-mesa xf86-video-amdgpu vulkan-radeon lib32-vulkan-radeon vulkan-icd-loader (ab GCN 1.2, eingeschränkt auch GCN1.0 HD7000 Serie)
Nvidia: nvidia nvidia-utils lib32-nvidia-utils vulkan-icd-loader (ab Maxwell 750(ti) und 900er Serie) Für die Kepler Generation (600er 700er) gibt es den nvidia-470xx-dkms aus dem AUR
Intel: mesa lib32mesa xf86-video-intel vulkan-intel (ab Ivy Bridge core-I-3xxx)
Aktuelle Software ist das A-und-O. Es ist nicht nur der Grafiktreiber welcher aktuell sein muss. Jeder Wine/Proton Patch verbessert die Leistung in ausgewählten Spielen. Auch ein neuerer Kernel kann mehr FPS bringen. Wichtige Pakete sind: Treiber, Kernel, Vulkan-Treiber, Mesa, Wine/Proton
MangoHud ist das Werkzeug der Wahl: https://github.com/flightlessmango/MangoHud
(Screenshot von Github / flightlessmango)
Neben den FPS lassen sich allerlei andere Statistiken anzeigen. GPU/CPU Auslastung, Temperatur und Stromverbrauch. RAM/VRAM Auslastung, Frametimes, Treiberversionen, aktuelle Musikwiedergabe oder eigene Texte. Auch lässt sich ein FPS Limit einrichten. Die Dokumentation bei Github ist sehr ausführlich, auch gibt es Installationsanleitungen für verschiedene Distributionen.
(Screenshot von Github / flightlessmango)
Neben den FPS lassen sich allerlei andere Statistiken anzeigen. GPU/CPU Auslastung, Temperatur und Stromverbrauch. RAM/VRAM Auslastung, Frametimes, Treiberversionen, aktuelle Musikwiedergabe oder eigene Texte. Auch lässt sich ein FPS Limit einrichten. Die Dokumentation bei Github ist sehr ausführlich, auch gibt es Installationsanleitungen für verschiedene Distributionen.
Aktuelle Pakete sind entscheidend für hohe Spielleistung, vor allem bei neueren Spielen. Ideal sind daher Rolling Release Distributionen oder solche, welche die entscheidenden Pakete aktuell halten. Arch- und Arch basiert, wie das Steam OS auf dem Steam Deck, als Beispiel genannt.
Zuletzt bearbeitet:
(typo, anti-cheat)