News Linux Kernel 6.14: NTSYNC, AMD-NPU-Support und Optimierungen für RX 9000

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, de-ice, ContractSlayer und 43 andere
Schön, über die Neuerungen hier informiert zu werden, auch wenn die berichteten Details für mich wenig Relevanz haben.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Topas93, knoxxi, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Ziel des Patches ist dabei nicht nur eine höhere Kompatibilität mit Windows-Software und speziell Spielen, sondern auch eine bessere Performance im Vergleich zu den bisherigen Ansätzen.

Der zweite Teil ist eher nicht korrekt, auch wenn das seit Monaten von einigen immer wieder kolportiert wird. Pierre-Loup Griffais hat das erst kürzlich auch noch mal gesagt.

Die Annahme, dass NTSYNC schneller sein würde als FSYNC, entspringt dabei wohl den Benchmarks von NTSYNC. Die waren aber gegenüber den Wineserver in Wine. Das nutzt allerdings im Grunde so gut wie niemand, die meisten nutzen entweder Proton oder eine gepatchte Version von WINE, welche FSYNC enthält. Damit werden die meisten Nutzer keinen Performancevorteil erlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letscho, angband1, Snudl und 8 andere
Gibt es unter Linux einen NPU Benchmark, der vergleichbare Werte ausgibt?? Würde mich mal interessieren, was mein Ryzen AI 365 unter Arch vorher und nachher bringt.

NoXPhasma schrieb:
Der zweite Teil ist eher nicht korrekt
Deshalb auch den darauffolgenden Satz lesen. Bereits fsync hat den meisten Overhead beseitigt und das ganze ist kein Wundertreiber. Und im Zitat steht auch nochmal, dass es nur um vereinzelte Sprünge geht, in der Regel aber keine Zunahme zu erwarten ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer, Bigglesworth, Gizzmow und 12 andere
Ist bei mir seit gestern schon im Einsatz 👍 Läuft bisher unauffällig fehlerfrei.
Am VRAM Takt muss AMD noch mal schrauben. Meine RX6800 lief mit 2x WQHD und 1x FullHD bei jeweils 60hz im Linux Mint Office Betrieb mit reduziertem RAM Takt. Die RX9070 dreht bei der Anzahl Monitore / Hz Zahl und Auflösung leider noch voll auf. Nur wenn ich einen der drei deaktiviere fällt der RAM Takt unter die 2500MHz.
Naja, kommt noch ;)

Immer wieder toll, hier so kleine Linux Info Häppchen zu bekommen.
(Vor allem wenn man demnächst auch die Absicht hat auf Linux zu wechseln)
Könnten gefühlt auch ruhig öfter kommen :-)
Danke sehr !

• Gefällt mir
Reaktionen: ContractSlayer, TobiasFindeisen, Muntermacher und 10 andere
@Kuristina Das hab ich leider nicht getestet, da ich unter Linux nur arbeite 😅
Mir geht es bzgl. Kernelunterstützung vor allem um Möglichkeiten die Karte richtig zu konfigurieren per LACT oder CoreCrtl. Lüftersteuerung kommt aber erst mit Kernel 6.15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
mtmac schrieb:
Könnten gefühlt auch ruhig öfter kommen :-)
Ich hoffe ab April regelmäßig News zu bringen, auch abseits von Wochen-News und größeren Ereignissen. Auch stehen größere Artikel in der Pipeline.

• Gefällt mir
Reaktionen: de-ice, Bigglesworth, nasiVT und 41 andere
Vielen Dank für die News. Die Änderungen betreffen mich zwar nicht unbedingt, weil ich Uralt Hardware habe (Q9300 mit GTX 660), aber die Verbesserungen sind mir trotzdem Willkommen. Irgendwann habe ich bestimmt mal Hardware, die von sowas profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DickesPferd
Kaito Kariheddo schrieb:
Ich hoffe ab April regelmäßig News zu bringen, auch abseits von Wochen-News und größeren Ereignissen
Also ich halte dieses Format mit eine Wochen, oder auch zwei Wochen Zusammenfassung für optimal.

Es gibt genug andere Portale in denen versucht wird täglich aus Nichtigkeiten und Wiederholungen einen News-Beitrag zu beschwören. (insbesondere wenn man englischsprachige einbezieht)
Und wenn etwas besonders nennenswertes Passiert gibt es ja ohnehin einen eigenen News-Artikel dazu.

Ein Format das 2-4 mal im Monat, dann auch mit gerechtfertigtem Aufwand (für den Autor, aber auch als Konsument) über das Hintergrundrauschen in dem Bereich informiert ist genau was ich brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002
Keylan schrieb:
Also ich halte dieses Format mit eine Wochen, oder auch zwei Wochen Zusammenfassung für optimal.
Ich würde die Wochen-News dadurch nicht aufgeben, sondern jeder könnten dann entscheiden ob er unter der Woche auf einzelne Berichte klickt oder am Wochenende die Zusammenfassung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen, DarkHazard, RainbowSix5 und 3 andere
Die News zum Screen of Death ist mMn ein bisschen irreführend. Erst einmal geht es dabei (soweit ich das überblicke) um systemd und nicht um einen Screen of Death unter Linux oder AMD im Allgemeinen - da andere Init-systeme dies gar nicht nutzen (auch wenn systemd natürlich dominant ist).

Auch im Detail scheint dieser Screen of Death dann wenig mit dem klassischen Windows-BSOD gemeinsam zu haben, der ja auf allerlei Probleme hinweisen kann. Laut man-page geht es dabei wohl nur um "boot emergencies"
Displays boot-time emergency log message in full screen
Von daher dürfte es sich dabei doch weniger um z.B. Freezes und Abstürze handeln die zu diesem "BSOD" führen?

Aber natürlich gut möglich, dass ich wieder irgendetwas nicht mitbekommen habe. :D

Keylan schrieb:
Schön, über die Neuerungen hier informiert zu werden, auch wenn die berichteten Details für mich wenig Relevanz haben.

Danke
Nunja bei 8,3% Linux Nutzern auf der Seite darf man das schon fast erwarten, mehr Radeonnutzer gabs hier doch lange auch nicht bis vor nem halben jahr oder so.

@lolinternet Es gibt zwei Screen of Death, einmal aus der Kernel Panic heraus und einmal von systemd. Aber systemd setzt voraus, dass es keine Kernel Panic ist sondern im User Space was schief gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkHazard, Piktogramm, ILoveShooter132 und eine weitere Person
NoXPhasma schrieb:
Das nutzt allerdings im Grunde so gut wie niemand, die meisten nutzen entweder Proton oder eine gepatchte Version von WINE, welche FSYNC enthält. Damit werden die meisten Nutzer keinen Performancevorteil erlangen.
CachyOS hat eine Proton Version die NTsync verwendet. Diese findet man über das Cachyos Forum.
Wenn ich z.B. Control über den Heroic Game Launcher starte, dann zeigt mir Mangohud Wine 10.4 und NTsync an. Denke das funktioniert schon.

Hier die links: Proton_CachOS_NTsync, CachyOS Forum

Bildschirmfoto_20250327_200140.pngBildschirmfoto_20250327_200151.pngBildschirmfoto_20250327_200429.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl, Piktogramm und konkretor
Zurück
Oben