Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux Kernel 6.14: NTSYNC, AMD-NPU-Support und Optimierungen für RX 9000
Linux Kernel 6.14 bringt neben dem ersehnten NTSYNC-Treiber für eine bessere Windows-Kompatibilität auch Support für AMDs NPU und weitere Optimierungen für Radeon RX 9000. Ebenfalls neu: Ein „Screen of Death“ für GPUs von AMD.
Ziel des Patches ist dabei nicht nur eine höhere Kompatibilität mit Windows-Software und speziell Spielen, sondern auch eine bessere Performance im Vergleich zu den bisherigen Ansätzen.
Der zweite Teil ist eher nicht korrekt, auch wenn das seit Monaten von einigen immer wieder kolportiert wird. Pierre-Loup Griffais hat das erst kürzlich auch noch mal gesagt.
Die Annahme, dass NTSYNC schneller sein würde als FSYNC, entspringt dabei wohl den Benchmarks von NTSYNC. Die waren aber gegenüber den Wineserver in Wine. Das nutzt allerdings im Grunde so gut wie niemand, die meisten nutzen entweder Proton oder eine gepatchte Version von WINE, welche FSYNC enthält. Damit werden die meisten Nutzer keinen Performancevorteil erlangen.
Gibt es unter Linux einen NPU Benchmark, der vergleichbare Werte ausgibt?? Würde mich mal interessieren, was mein Ryzen AI 365 unter Arch vorher und nachher bringt.
Deshalb auch den darauffolgenden Satz lesen. Bereits fsync hat den meisten Overhead beseitigt und das ganze ist kein Wundertreiber. Und im Zitat steht auch nochmal, dass es nur um vereinzelte Sprünge geht, in der Regel aber keine Zunahme zu erwarten ist.
Ist bei mir seit gestern schon im Einsatz 👍 Läuft bisher unauffällig fehlerfrei.
Am VRAM Takt muss AMD noch mal schrauben. Meine RX6800 lief mit 2x WQHD und 1x FullHD bei jeweils 60hz im Linux Mint Office Betrieb mit reduziertem RAM Takt. Die RX9070 dreht bei der Anzahl Monitore / Hz Zahl und Auflösung leider noch voll auf. Nur wenn ich einen der drei deaktiviere fällt der RAM Takt unter die 2500MHz.
Naja, kommt noch
Immer wieder toll, hier so kleine Linux Info Häppchen zu bekommen.
(Vor allem wenn man demnächst auch die Absicht hat auf Linux zu wechseln)
Könnten gefühlt auch ruhig öfter kommen :-)
Danke sehr !
@Kuristina Das hab ich leider nicht getestet, da ich unter Linux nur arbeite 😅
Mir geht es bzgl. Kernelunterstützung vor allem um Möglichkeiten die Karte richtig zu konfigurieren per LACT oder CoreCrtl. Lüftersteuerung kommt aber erst mit Kernel 6.15.
Vielen Dank für die News. Die Änderungen betreffen mich zwar nicht unbedingt, weil ich Uralt Hardware habe (Q9300 mit GTX 660), aber die Verbesserungen sind mir trotzdem Willkommen. Irgendwann habe ich bestimmt mal Hardware, die von sowas profitiert.
Also ich halte dieses Format mit eine Wochen, oder auch zwei Wochen Zusammenfassung für optimal.
Es gibt genug andere Portale in denen versucht wird täglich aus Nichtigkeiten und Wiederholungen einen News-Beitrag zu beschwören. (insbesondere wenn man englischsprachige einbezieht)
Und wenn etwas besonders nennenswertes Passiert gibt es ja ohnehin einen eigenen News-Artikel dazu.
Ein Format das 2-4 mal im Monat, dann auch mit gerechtfertigtem Aufwand (für den Autor, aber auch als Konsument) über das Hintergrundrauschen in dem Bereich informiert ist genau was ich brauche.
Ich würde die Wochen-News dadurch nicht aufgeben, sondern jeder könnten dann entscheiden ob er unter der Woche auf einzelne Berichte klickt oder am Wochenende die Zusammenfassung.
Die News zum Screen of Death ist mMn ein bisschen irreführend. Erst einmal geht es dabei (soweit ich das überblicke) um systemd und nicht um einen Screen of Death unter Linux oder AMD im Allgemeinen - da andere Init-systeme dies gar nicht nutzen (auch wenn systemd natürlich dominant ist).
Auch im Detail scheint dieser Screen of Death dann wenig mit dem klassischen Windows-BSOD gemeinsam zu haben, der ja auf allerlei Probleme hinweisen kann. Laut man-page geht es dabei wohl nur um "boot emergencies"
Displays boot-time emergency log message in full screen
Nunja bei 8,3% Linux Nutzern auf der Seite darf man das schon fast erwarten, mehr Radeonnutzer gabs hier doch lange auch nicht bis vor nem halben jahr oder so.
@lolinternet Es gibt zwei Screen of Death, einmal aus der Kernel Panic heraus und einmal von systemd. Aber systemd setzt voraus, dass es keine Kernel Panic ist sondern im User Space was schief gelaufen ist.
Das nutzt allerdings im Grunde so gut wie niemand, die meisten nutzen entweder Proton oder eine gepatchte Version von WINE, welche FSYNC enthält. Damit werden die meisten Nutzer keinen Performancevorteil erlangen.
CachyOS hat eine Proton Version die NTsync verwendet. Diese findet man über das Cachyos Forum.
Wenn ich z.B. Control über den Heroic Game Launcher starte, dann zeigt mir Mangohud Wine 10.4 und NTsync an. Denke das funktioniert schon.