Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Kernel nach Maß bauen
- Ersteller root@linux
- Erstellt am
Piktogramm
Admiral
9Strike schrieb:Kann man machen, aber das macht halt kein Spaß wenn du Anfänger bist und dir deine Zeit ein bisschen lieb ist
Wenn Arch, dann richtig,[...]
Gentoo ist natürlich mega, aber das ist halt nochmal ne Schippe oben drauf.
Bei dem was der TE macht, kann er wirklich gleich zu Arch oder Gentoo gehen und es "richtig" lernen und machen anstatt eine Distribution umzubiegen.
Mache versuche mit dem Kernel.
Ich aktiviere mal alle AMD Funktionen.
Kompiliere gerade diese Konfiguration, mit 6 von 8 CPU-Kernen (-j6) um noch etwas Luft für den Browser zu lassen, dauert etwa eine Stunde. Mit 8-CPUs 44 Minuten.
Ich aktiviere mal alle AMD Funktionen.
Kompiliere gerade diese Konfiguration, mit 6 von 8 CPU-Kernen (-j6) um noch etwas Luft für den Browser zu lassen, dauert etwa eine Stunde. Mit 8-CPUs 44 Minuten.
ModellbahnerTT
Banned
Wäre besser du nutzt für jede Option google damit duweisst ob du es brauchst oder nicht.
Das Problem ist, das ich nicht weiß was meine CPU (AMD Ryzen 5, Vega ?) benötigt und das ist schwer heraus zu finden. Die Ryzen 5 APU sollte 4 CPU und 8 GPU Kerne haben. In der Hardware werden mir aber 8 CPU kerne angezeigt und keine GPUsModellbahnerTT schrieb:Wäre besser du nutzt für jede Option google damit duweisst ob du es brauchst oder nicht.
Übrigens, ich benutze die DuckDuckGo Suchmaschine und den Cloudflare DNS-Server, IP: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
Sollte jeder, die haben sich verpflichtet keine Daten ihrer Nutzer zu speichern, analysieren u.s.w., und den Stolker Google loswerden.
Zuletzt bearbeitet:
Ich lade mal die Linux/x86 4.20.0 Kernel Configuration von openSUSE, die auf meinem PC gut läuft, hier ins Forum. Damit jeder der Lust hat, sie verbessern kann und wieder hier rauf laden.
Ich werde sie dann herunterladen, kompilieren und ausprobieren.
Die SUSE.config.zip kann mit einem Text-Editor oder mit make menuconfig editiert werden.
Die Hardware:
Die SUSE.config.zip kann mit einem Text-Editor oder mit make menuconfig editiert werden.
Die Hardware:
lspci
00:00.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d0
00:00.2 IOMMU: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d1
00:01.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-0fh) PCIe Dummy Host Bridge
00:01.6 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d3
00:01.7 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15d3
00:08.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-0fh) PCIe Dummy Host Bridge
00:08.1 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15db
00:08.2 PCI bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15dc
00:14.0 SMBus: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SMBus Controller (rev 61)
00:14.3 ISA bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH LPC Bridge (rev 51)
00:18.0 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e8
00:18.1 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e9
00:18.2 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ea
00:18.3 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15eb
00:18.4 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ec
00:18.5 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ed
00:18.6 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ee
00:18.7 Host bridge: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15ef
01:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8411B PCI Express Card Reader (rev 01)
01:00.1 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 12)
02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31)
03:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Vega [Radeon Vega 8 Mobile] (rev c4)
03:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 15de
03:00.2 Encryption controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15df
03:00.3 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e0
03:00.4 USB controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e1
03:00.6 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device 15e3
04:00.0 SATA controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] FCH SATA Controller [AHCI mode] (rev 61
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Es wäre spannender die Config von Suse und der problematischen Distribution zur Verfügung zu stellen. Interessant ist dann vor allem das
diff -y config1 config2
(zum selber anschauen, nicht zum Posten und dann Andere die nervige Arbeit machen lassen)9Strike
Cadet 3rd Year
root@linux schrieb:Ich lade mal die Linux/x86 4.20.0 Kernel Configuration von openSUSE, die auf meinem PC gut läuft, hier ins Forum. Damit jeder der Lust hat, sie verbessern kann und wieder hier rauf laden.
Will jetzt nicht unfreundlich sein, aber es ist ziemlich unnötig und auch nicht besonders schlau eine Kernel Konfig einer anderen Distro auf der eigenen zu verwenden. Du gewinnst genau nichts. Die Distros aktivieren eher noch mehr Module als stock wegen Portabilität, außerdem verwenden manche Distros gepachte Kernel (weiß nicht wie es bei OpenSUSE ist, aber Debian/Ubuntu haben afaik noch ein paar Patches oben drauf).
Habe ich doch, aber nur die SUSE.config.zip.Piktogramm schrieb:Es wäre spannender die Config von Suse und der problematischen Distribution zur Verfügung zu stellen.
Leider habe ich die config-4.15.xx aus /boot/ gelöscht, auch /usr/src/ und /lib/modules/ habe ich gelöscht.
Wenn ich selber könnte, wäre dieser Trade nicht zu Stande gekommen.Piktogramm schrieb:und dann Andere die nervige Arbeit machen lassen
Na ja..9Strike schrieb:nicht besonders schlau eine Kernel Konfig einer anderen Distro auf der eigenen zu verwenden.
Distributionen sind nur verschieden varianten, ein und des selben Linux-Kernels, nur in verschieden Versionen und anders konfiguriert. Weil mir die Grafische-Benutzer-Oberfläche (GUI) von KDE am meisten zusagt, habe ich mich für die KDE neon GNU/Linux Distribution entschieden, in der alles auf den KDE Plasma Desktop optimiert ist.
Die openSUSE Konfigurationsdatei (SUSE.config.zip) ist ebenso auf den KDE Plasma Desktop optimiert und SUSE ist bekannt dafür, das sie auf den KDE Desktop setzen und alles darauf ausrichten.
Daher sehe ich keine Probleme und es Funktioniert auch wunderbar, ich habe es am laufen.
Ergänzung ()
Nachdem ich den IOMMU Treiber zum laufen bekommen habe (hier lesen: IOMMU), wende ich mich als erstes der W-LAN Karte zu, weil es mir für den Anfang, am einfachsten erscheint.
Ich habe folgende Konfiguration im
Code:
make menuconfig
Als erstes habe ich
Code:
lspci -v
Danach habe ich02:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31)
Subsystem: Lite-On Communications Inc QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter
Control: I/O- Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
Interrupt: pin A routed to IRQ 311
Region 0: Memory at e0200000 (64-bit, non-prefetchable) [size=2M]
Capabilities: [40] Power Management version 3
Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
Capabilities: [50] MSI: Enable+ Count=1/8 Maskable+ 64bit-
Address: fee00000 Data: 40d3
Masking: 000000fe Pending: 00000000
Capabilities: [70] Express (v2) Endpoint, MSI 00
DevCap: MaxPayload 256 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s unlimited, L1 <64us
ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE+ FLReset- SlotPowerLimit 0.000W
DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-
RlxdOrd+ ExtTag- PhantFunc- AuxPwr- NoSnoop-
MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes
DevSta: CorrErr- UncorrErr- FatalErr- UnsuppReq- AuxPwr+ TransPend-
LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us
ClockPM+ Surprise- LLActRep- BwNot- ASPMOptComp+
LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- CommClk+
ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-
LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-
DevCap2: Completion Timeout: Not Supported, TimeoutDis+, LTR+, OBFF Via message
DevCtl2: Completion Timeout: 50us to 50ms, TimeoutDis-, LTR-, OBFF Disabled
LnkCtl2: Target Link Speed: 2.5GT/s, EnterCompliance- SpeedDis-
Transmit Margin: Normal Operating Range, EnterModifiedCompliance- ComplianceSOS-
Compliance De-emphasis: -6dB
LnkSta2: Current De-emphasis Level: -6dB, EqualizationComplete-, EqualizationPhase1-
EqualizationPhase2-, EqualizationPhase3-, LinkEqualizationRequest-
Capabilities: [100 v2] Advanced Error Reporting
UESta: DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
UEMsk: DLP- SDES- TLP- FCP- CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF- MalfTLP- ECRC- UnsupReq- ACSViol-
UESvrt: DLP+ SDES+ TLP- FCP+ CmpltTO- CmpltAbrt- UnxCmplt- RxOF+ MalfTLP+ ECRC- UnsupReq- ACSViol-
CESta: RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr-
CEMsk: RxErr- BadTLP- BadDLLP- Rollover- Timeout- NonFatalErr+
AERCap: First Error Pointer: 00, GenCap- CGenEn- ChkCap- ChkEn-
Capabilities: [148 v1] Virtual Channel
Caps: LPEVC=0 RefClk=100ns PATEntryBits=1
Arb: Fixed- WRR32- WRR64- WRR128-
Ctrl: ArbSelect=Fixed
Status: InProgress-
VC0: Caps: PATOffset=00 MaxTimeSlots=1 RejSnoopTrans-
Arb: Fixed- WRR32- WRR64- WRR128- TWRR128- WRR256-
Ctrl: Enable+ ID=0 ArbSelect=Fixed TC/VC=ff
Status: NegoPending- InProgress-
Capabilities: [168 v1] Device Serial Number 00-00-00-00-00-00-00-00
Capabilities: [178 v1] Latency Tolerance Reporting
Max snoop latency: 0ns
Max no snoop latency: 0ns
Capabilities: [180 v1] L1 PM Substates
L1SubCap: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
PortCommonModeRestoreTime=50us PortTPowerOnTime=10us
L1SubCtl1: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-
T_CommonMode=0us LTR1.2_Threshold=0ns
L1SubCtl2: T_PwrOn=10us
Kernel driver in use: ath10k_pci
Kernel modules: ath10k_pci
Code:
make menuconfig
Als erstes musste ich das cfg80211 aktivieren, da sonst der Gerätetreiber nicht aktiviert werden kann. Standardmäßig war cfg80211 als Module markiert und deshalb konnte ich den Gerätetreiber nur als Module auswählen.
Untermenü: Networking support ---> Wireless ---> cfg80211 - wireless configuration API
Danach konnte ich den Gerätetreiber aktivieren.
Untermenü: Device Drivers ---> Network device support ---> Wireless LAN ---> Atheros/Qualcomm devices
Jetzt meine Frage an die Profis hier.
Habe ich alles richtig gemacht?
Einige habe ich keine Ahnung was es bedeutet und ob ich es aktivieren soll oder nicht.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
Dann erstell sie halt neu -.-root@linux schrieb:Habe ich doch, aber nur die SUSE.config.zip.
Leider habe ich die config-4.15.xx aus /boot/ gelöscht, auch /usr/src/ und /lib/modules/ habe ich gelöscht.
Die Diffs zu lesen und aller paar Einträge nachzuschauen was welches Modul macht müssen auch erfahrene Nutzer.Wenn ich selber könnte, wäre dieser Trade nicht zu Stande gekommen.
Du steigst gerade ein, damit sei es dir verziehen, die Differenzen zwischen den Distributionen sind größer als "nur" abweichende Kernelkonfigs.Na ja..
Distributionen sind nur verschieden varianten, ein und des selben Linux-Kernels, nur in verschieden Versionen und anders konfiguriert.
Ansonsten sind deine Fortschritte für einen Neuling schon beeindruckend.Custom Kernel bauen sind bei den Wenigsten der Anfang und so erfolgreich sind sie dann noch seltener.
Zuletzt bearbeitet:
(typo)
entropie88
Lt. Junior Grade
Du brauchst nur die sata/nvme controller und dein filesystem fest im kernel wenn du ohne initrc booten willst. Der rest wird durch udev automatisch geladen. Du kannst alles was es gibt als module anmachen, sollte dein pc etwas nicht benötigen wird es nicht geladen. Soll etwas nicht geladen werden lade es manuell, sollte etwas geladen werden was du nicht willst blackliste es.
PS: bei mir dauert es mit einem 2500k (4 kerner) ca 5 Min bis der kernel compiled ist. Hast da sehr viel an was du nicht brauchst.
Edir: Setz einfach nice vor make ($nice -n15 make -j 16) dann kannst du noch surfen usw der compilejob hat einfach eine niedrigere prio.
make localyesconfig // make localmodconfig gibt es natürlich auch noch
PS: bei mir dauert es mit einem 2500k (4 kerner) ca 5 Min bis der kernel compiled ist. Hast da sehr viel an was du nicht brauchst.
Edir: Setz einfach nice vor make ($nice -n15 make -j 16) dann kannst du noch surfen usw der compilejob hat einfach eine niedrigere prio.
make localyesconfig // make localmodconfig gibt es natürlich auch noch
aLca
Banned
Mit make clean davor? Ich glaube nicht, Tim...entropie88 schrieb:bei mir dauert es mit einem 2500k (4 kerner) ca 5 Min bis der kernel compiled
entropie88
Lt. Junior Grade
make mrproper davor, grußaLca schrieb:Mit make clean davor?
Danke für die wertvollen Tipps, ich werde sie alle ausprobieren.
W-LAN hat nicht funktioniert. Der Treiber ist zwar geladen, aber das Netzwerk ist deaktiviert. Ich glaube das ich noch den Atheros mobile chipsets support hinzufügen muss.
Wie du sehen kannst, sind die Differenzen doch nicht so groß.
W-LAN hat nicht funktioniert. Der Treiber ist zwar geladen, aber das Netzwerk ist deaktiviert. Ich glaube das ich noch den Atheros mobile chipsets support hinzufügen muss.
Der unterschied zwischen Ubuntu und SUSE könnte nicht größer sein und doch funktioniert die SUSE config bestens auf KDE neon (Ubuntu 18.04).Piktogramm schrieb:die Differenzen zwischen den Distributionen sind größer als "nur" abweichende Kernelkonfigs.
Wie du sehen kannst, sind die Differenzen doch nicht so groß.
entropie88
Lt. Junior Grade
Solltest du das wlan modul fest in den Kernel verbauen muss die firmware dazu auch fest in den Kernel. Ansonsten wird sie beim module load geladen.root@linux schrieb:W-LAN hat nicht funktioniert.
Wo finde ich die Firmware?entropie88 schrieb:firmware dazu auch fest in den Kernel
Wie mach ich das?
check nix
Langsam habe ich diesen Dschungel in der config satt, am liebsten möchte ich mit einer lehren config anfangen
Code:
make tinyconfig
So... fange jetzt mit der
an und als aller erstes wurde die CPU falsch erkannt.
Außer das ich den Kernel ein paar mal gewechselt habe, habe ich sonst nichts am System veränder.
Code:
make tinyconfig
Die Ryzen APU hat doch die FX Architektur und ist somit MK8 Prozessor, oder nicht?Processor family
1. 486 (M486)
2. 586/K5/5x86/6x86/6x86MX (M586)
3. Pentium-Classic (M586TSC)
4. Pentium-MMX (M586MMX)
> 5. Pentium-Pro (M686)
6. Pentium-II/Celeron(pre-Coppermine) (MPENTIUMII)
7. Pentium-III/Celeron(Coppermine)/Pentium-III Xeon (MPENTIUMIII)
8. Pentium M (MPENTIUMM)
9. Pentium-4/Celeron(P4-based)/Pentium-4 M/older Xeon (MPENTIUM4)
10. K6/K6-II/K6-III (MK6)
11. Athlon/Duron/K7 (MK7)
12. Opteron/Athlon64/Hammer/K8 (MK8)
13. Crusoe (MCRUSOE)
14. Efficeon (MEFFICEON)
15. Winchip-C6 (MWINCHIPC6)
16. Winchip-2/Winchip-2A/Winchip-3 (MWINCHIP3D)
17. AMD Elan (MELAN)
18. GeodeGX1 (MGEODEGX1)
19. Geode GX/LX (MGEODE_LX)
20. CyrixIII/VIA-C3 (MCYRIXIII)
21. VIA C3-2 (Nehemiah) (MVIAC3_2)
22. VIA C7 (MVIAC7)
23. Core 2/newer Xeon (MCORE2)
24. Intel Atom (MATOM)
Ergänzung ()
aki schrieb:Ich finde make xconfig bequemer.
make xconfig
Seltsam, das hat doch Heute schon mal funktioniert.*
* Could not find Qt via pkg-config.
* Please install either Qt 4.8 or 5.x. and make sure it's in PKG_CONFIG_PATH
*
scripts/kconfig/Makefile:214: recipe for target 'scripts/kconfig/.qconf-cfg' failed
make[1]: *** [scripts/kconfig/.qconf-cfg] Error 1
Makefile:544: recipe for target 'xconfig' failed
make: *** [xconfig] Error 2
Außer das ich den Kernel ein paar mal gewechselt habe, habe ich sonst nichts am System veränder.
Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm
Admiral
FX war / ist keine Architektur! Nach K8 kam 10h, 15h, 15h 2nd Generation, 15h 3rd G., 15h 4rd G., Zen, Zen+, Zen2
Welche Option für deinen Fall optimal ist, müsstest du dir selber anlesen. Die Pentium Pro Version bietet auf jeden Fall die breiteste Kompatibilität.
Hach, kaum habe ich gescheites Bier im Haus werde ich nett, da will auch wer Cusom Kernel für Zen bauen und dokumentiert das:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=255781
oder auch
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/9glzvi/kernels_for_amd_ryzen_zen_architecture_cpus/
https://wiki.archlinux.org/index.php/Unofficial_user_repositories/Repo-ck
Sogar was für Ryzen Mobile
https://ethans.me/en_us/install-gentoo-on-ryzen-mobile/
Welche Option für deinen Fall optimal ist, müsstest du dir selber anlesen. Die Pentium Pro Version bietet auf jeden Fall die breiteste Kompatibilität.
Hach, kaum habe ich gescheites Bier im Haus werde ich nett, da will auch wer Cusom Kernel für Zen bauen und dokumentiert das:
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=255781
oder auch
https://www.reddit.com/r/archlinux/comments/9glzvi/kernels_for_amd_ryzen_zen_architecture_cpus/
https://wiki.archlinux.org/index.php/Unofficial_user_repositories/Repo-ck
Sogar was für Ryzen Mobile
https://ethans.me/en_us/install-gentoo-on-ryzen-mobile/
Zuletzt bearbeitet:
9Strike
Cadet 3rd Year
root@linux schrieb:Na ja..
Distributionen sind nur verschieden varianten, ein und des selben Linux-Kernels, nur in verschieden Versionen und anders konfiguriert. Weil mir die Grafische-Benutzer-Oberfläche (GUI) von KDE am meisten zusagt, habe ich mich für die KDE neon GNU/Linux Distribution entschieden, in der alles auf den KDE Plasma Desktop optimiert ist.
Die openSUSE Konfigurationsdatei (SUSE.config.zip) ist ebenso auf den KDE Plasma Desktop optimiert und SUSE ist bekannt dafür, das sie auf den KDE Desktop setzen und alles darauf ausrichten.
Daher sehe ich keine Probleme und es Funktioniert auch wunderbar, ich habe es am laufen.
Mir ist durchaus bewusst, dass alle Linux Distributionen durchaus einen Linux Kernel benutzen, das heißt aber nicht, dass alle gleich sind. Wie schon erwähnt patchen manche Distros da noch Sachen oben drauf, openSUSE macht das btw auch: https://github.com/openSUSE/kernel
Wenn du schon ne openSUSE Konfig verwendest, dann nimm auch deren Source Code.
Und es gibt keinen Kernel, der "für KDE optimiert" ist, das ist Unsinn. Wie gesagt, wenn die Performance und Speicherplatz wichtig ist, dann nimm dir Debian, wähl KDE bei der Installation aus, richte dir alles notwendige ein und compile dir anschließend den neusten Linux Kernel mit dem von mir bereits geposteten Patch (bzw du musst glaub ich den march noch manuell in menuconfig einstellen, aber im Grunde fügt der Patch nur mehr Auswahloptionen dazu). Eventuell kannst du natürlich noch an den Treibern vorher rumspielen wenn du willst.
Du kannst natürlich auch bei KDE neon bleiben, das ist keine schlechte Distro, sie ist halt, wenn du mich fragst, etwas überladen. Die Paketquellen sind halt ein bisschen komisch bei Neon, weil die stable Pakete von Ubuntu nehmen aber darauf die neuste KDE klatschen, was manchmal ein neueres Qt braucht. Im Endeffekt fährst du mit einer stable Distro (zB Kubuntu) oder einer richtigen rolling Distro (zB Debian Testing) besser, weil du halt viele Leute hast, die gucken, dass deine Repos stabil und ohne broken packages sind.
NEIN!! Auf keinen Fall damit compilen. Wenn du mit -march=native bzw -march=zernv1 compilen willst brauchst du den von mir geposteten Patch. Anders wird das nix, glaub mir ich hab das auch schon probiert. Und wie gesagt, nimm gcc8, da sind die zernv1 Optimierungen drin.root@linux schrieb:Die Ryzen APU hat doch die FX Architektur und ist somit MK8 Prozessor, oder nicht?
Zuletzt bearbeitet:
OK, mal ne blöde Anfänger Frage.
Bei mir installierter GCC:
Macht es ein unterscheid, ob ich nur den Patch oder die Version ändere?
Diesen Link habe ich mir auch angesehen und lade gerade die Dateien herunter. Ich versuche es einfach mal...
Bei mir installierter GCC:
Habe mir den Patch heruntergeladen.gcc --version
gcc (Ubuntu 7.3.0-27ubuntu1~18.04) 7.3.0
ist es nicht besser, gleich den neuen GCC zu installieren?9Strike schrieb:Btw hier das mit den optimierten compile Optionen: https://github.com/graysky2/kernel_gcc_patch
Ist aber ne komplizierte Sache den GCC zu installieren: Installing GCCAMD GCN support [2019-01-17]
GCC support for AMD GCN Fiji and Vega GPUs has been added. This back end was contributed by Mentor Graphics.
GCC 7.4 released [2018-12-06]
Macht es ein unterscheid, ob ich nur den Patch oder die Version ändere?
Ergänzung ()
Diesen Link habe ich mir auch angesehen und lade gerade die Dateien herunter. Ich versuche es einfach mal...
Zuletzt bearbeitet: