Linux lässt sich nicht mehr booten?!

christinson

Cadet 1st Year
Hi,

bin mir jetzt nicht wirklich sicher ob ich im Win oder Linux Forum besser aufgehoben bin. Wenn falsch einfach verschieben.

Kurzes Vorwort:

Wollte Linux auf eine USB Festplatte installieren und als seperates Betriebsystem nutzen. Hab die Platte mit Etcher geflashed und im Bootmenü auch starten können. Hab dann aber die Installation nicht fortgeführt weil ich mir unsicher war wegen der Partition. (Anderes Problem, da bin ich im Linux Forum bestimmt besser aufgehoben). Ich hab also die Installation abgebrochen und wollte nochmal von vorn Probieren.

Jetzt kommt aber immer wenn ich von USB booten möchte diese Meldung ->
img1.jpg

Ich kann also nicht booten von USB aus. Auch über Win Umschaltaste+Neustart und im UEFI kommt die gleiche Meldung.
Hab dann noch einen Stick geflashed zum testen aber auch das funktioniert auf einmal nicht mehr. Gleiche Fehlermeldung.
Windows hingegen über Bios von interner Platte bootet ohne Probleme. Nur Linux will aufeinmal nicht mehr.

Jemand eine Idee wie ich das gefixt bekomme?

na ja wenn du auf die platte, irgendein live image kärcherst oder etcherst

und dann auf die gleiche platte linux installiert wird

dann überschreibst du dir damit dein live image. wenn du nicht gerade, mit toram o.ä. optionen gebootet hast, kommt sich das in die quere und du musst danach, ganz zurück und nochmal mit etcher anfangen

besser ist ein weiteres usb gerät (einen stick o.ä.) mit etcher zu beglücken und dann von dort, aus mit der festpltate oder sonst wie herum machen (aber blos nicht das falcshe löschen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@kieleich

Ja das habe ich schon probiert mit zwei USB Drive. Der eine zum Booten der andere zu Installation. Ich hab beide sogar nochmal extra mit diskpart formatiert und beide neu mit Etcher neu bespielt um keine Leichen zu haben. Es kommt aber immer wieder die Meldung wie oben im Bild. Da muss irgendeine Windows Leiche was stören. Kann es mir nicht anders erklären.

Hat sich erledigt, ich musste im BIOS Secure Boot rausnehmen und dann hat er vom USB Stick gebootet.

Zurück
Oben