[Linux] Logitech Maus Seitentasten mapping, Anwendungsbasiert

Pako1997

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.012
Guten Abend,
unter Manjaro möchte ich gerne die Seitentasten der Logitech G703 nutzen. Gefunden habe ich zu dem Thema überwiegend Forenbeiträge älter als 6 Jahre bei welchen xbindkeys empfohlen wird um die Seitentasten der Maus zu mappen.

Vielleicht nutzt hier ja einer eine (Logitech) Maus mit Seitentasten unter Linux und weiß ob es da inzwischen eine bessere Software (mit GUI?) gibt oder xbindkeys immer noch der bevorzugte Weg ist?

Ziel ist:
  • Schritt 1: Seitentaste als vor/zurück Taste nutzen (z.B. Firefox)
  • Schritt 2: hintere Seitentaste + linke Maustaste = "Strg. + Tab"
  • Schritt 3: Schritt 2, aber mit anderem Befehl je nach aktivem Fenster. Also in firefox wird ein "Strg. + Tab" draus, in einem anderen Programm ein anderer Shortcut usw.

Effektiv also die funktionalität welche das Logitech Tool unter Windows bereitstellt. Schritt 1 ist essenziel, Schritt 2&3 nur wenn es "einfach" umzusetzen ist. Solaar für den Batteriezustand habe ich z.B. schon installiert. Hier werden mir auch einige der unter Windows erstellten Regeln angezeigt, nur funktionieren die nicht.
 
Also schritt 1 Funkt bei meiner G502 und bei der älteren MX Anywhere 2 out of the box... die anderen hingegen wären auch für mich interessant.
 
Sehr empfehlen kann ich das Tool piper: https://github.com/libratbag/piper
Man kann in der GUI für unterstütze Geräte (lange Liste, bei Github) wunderschön alle Tasten belegen und auch die Farbe der Beleuchtung etc. ändern. Punkt 1 ist damit abgehakt.

Dazu muss man erst https://github.com/libratbag/libratbag installieren, dann piper. Anschließend die Maus einmal trennen und neu einstecken, dann läuft es. Theoretisch kann man auch ein G-Shift, also Second Mode aktivieren, leider habe ich noch nicht herausgefunden wie man in piper da Tasten zuweist. Vielleicht geht das ja auch nur per terminal
Ergänzung ()

Der Second Mode ist noch Work in Progress. Schade. https://github.com/libratbag/piper/issues/533
https://github.com/libratbag/libratbag/issues/598
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Falls du dir mal irgendwann eine neue kaufen musst, weil die jetzige kaputt ist. es gibt durchaus Modelle, die auch auf Linux mit voller Konfiguration laufen :-)

(auch mit shift taste und gesamt 12 +Analoghebel, wenn ich mich nicht verzählt habe)
 
@Alexander2 Naja, die Maus läuft jetzt ja. Das einzige was nicht läuft ist die Zweifachbelegung der Tasten, das wäre schon ganz nett.
Für die Zukunft, welcher Hersteller ist da denn gut?
 
Das kann leider durchaus wechseln wer guten support bietet oder von der community unterstützt wird.
wenn es dann soweit ist empfehle ich eine gesonderte recherche wie der stand ist :)
Ich habe mir aine Maus von Roccat gekauft. Eine Tyon in meinem fall und es gibt dazu eine konfigurationssoftware mit der ich jede funktion konfigurieren kann. Eine eigenheit der maus in diesem fall ist, das die config Mausintern gespeichert wird. also konfiguriete ich zum beispiel auf eine der tasten die windowstaste sendet die maus selbst den entsprechenden tastencode und es muss nicht andauernd eine softeare zum übersetzen der tasten mitlaufen.

die konfogurationssoftware habe ich bei manjaro aus dem AUR installiert.

bei der linux kompatibilität geht es ja immer "nur" um ungewöhnliche sondertasten und spezielle ggf. per software emulierte funktionen.
in der grundfunktion mit den "standardtasten" läuft ja soeieso jede maus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pako1997
Zurück
Oben