Linux Mint 17.2 - Mein WLAN wird nicht gefunden

BallerNacken

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
227
Hi Leute,

mein mittlerweile etwas betagterer Laptop wurde soeben mit Linux Mint 17.2 ausgestatte. Allerdings ergab sich nach der Installation direkt ein kleines Problem. Und zwar wird mein WLAN nicht gefunden. Die WLAN's der Nachbarn findet der Laptop allerdings ohne Probleme. Deswegen schließe ich Probleme mit den Treibern schonmal aus.

Eine MAC-Sperre oder allgemeine Sperre für neue WLAN Geräte gibt es nicht. Rein theoretisch sollte es also gehen. Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Grüße,
BallerNacken
 
SSID wird angezeigt. Mit windowsgeräten finde ich das WLAN ohne Probleme. Auch mit meinem raspberry pi und raspbian
 
Wie genau mache ich das? Wenn ich eine Verbindung hinzufüge, die SSID angebe und versuche zu connecten, klappt das nicht. Es kommt auch keine Fehlermeldung. Es wird einfach nur ewig versucht zu verbinden und dann verschwindet das WLAN wieder aus der Liste.
 
Keiner noch ne Idee? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Auch ein erneutes installieren von Mint hat keine Änderung gebracht.
 
Versuchs doch mal mit einem anderen Networkmanager. Ich weiß nicht wie es unter den Debian-Derivaten ausschaut .. aber das hier hab ich gefunden: http://www.ghacks.net/2009/04/14/connect-to-a-wireless-network-via-command-line/

Wenn das Verhalten damit das gleiche ist, probier mal einen anderen Kanal aus. Manche Treiber haben beispielsweise Probleme mit den Kanälen 12 + 13 in Deutschland.

Zuletzt bleibt dann vielleicht nur back "to the roots": Im Router die Verschlüsselung deaktivieren und eine SSID ohne Sonderzeichen wählen und schauen, was dann zu sehen ist. Wenn es klappt, schrittweise zur ursprünglichen Konfig zurück kehren.

Hast du vielleicht noch einen WLAN-Dongle, mit dem du ein Problem mit dem Wifi-Device ausschließen könntest?
 
13, da sich mein WLAn mit dem des Nachbarn immer in die quere gekommen ist. Habe meins jetzt auf 7 und ihn gebeten seins auf 13 zu stellen. Vorher war es halt umgekehrt.
 
Folgender Absatz erklärt das Problem recht nachvollziehbar:

elektronik-kompendium.de schrieb:
Dummerweise sind in den USA die Kanäle 12 und 13 nicht für WLAN freigegeben. Dort wird deshalb die Kanalverteilung 1-6-11 verwendet, was uns in Deutschland bzw. EU egal sein könnte. Leider unterstützen die in Deutschland erhältlichen Geräte die Kanäle 12 und 13 nicht immer. Beispielsweise wenn die Geräte für die USA hergestellt wurden. Die Rede ist von ca. 30% der in Deutschland erhältlichen Geräte. In diesen Fällen ist die Hardware und Software nicht auf das Frequenzspektrum in Deutschland und die EU angepasst. Das bezieht sich sowohl auf WLAN-Clients in Notebooks, Smartphones und Tablets, als auch auf WLAN-Basisstationen. Manchmal hilft ein Firmware- oder Treiber-Update. Wenn nicht, dann muss der WLAN-Adapter oder eventuell das ganze Gerät getauscht werden. Im Zweifelsfall muss man mit einem kastrierten Gerät leben.

aus http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm
 
Stellt mal eure WLAN Kanäle um. Ich hatte das selbe Problem. Ich hatte mein WLAN Signal auf einen falschen Kanal gestellt. Falsch , zumindest für Linux. Ich habe Windows und linux auf meinem laptop und für Windows war es OK....aber Linux konnte mit dem Kanal nix Anfangen. Gruß
 
Zurück
Oben