Linux Mint 17 64bit und AMD A10-7850K keine Installation möglich.

rolandm1

Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
2.587
Hallo zusammen,

ich bin dabei, mir ein "Surfsystem" auf Linux Basis einrichten zu wollen.

Nach längerem Suchen habe ich mich für Linux Mint 17 in der aktuellen 64 Bit Version entschieden.

Ich hatte dann auf meinem Arbeitsrechner mit Virtualbox einen Rechner aufgesetzt, und Linux Mint installiert.
War alles problemlos.

Das ganze soll jetzt auf meinem Arbeitsrechner auf einer separaten SSD (liegt noch eine rum) installiert werden.

Dazu habe ich mit UNetbootin einen Stick erstellt.

Läßt sich soweit auch alles starten. Die Nutzung der "Live CD" scheitert daran, daß das ganze anfängt zu booten, und dann der Monitor wieder in den Standby geht.

Wenn ich die Live CD im Kompatibilitätsmodus starte, geht es.
Ich kann auch daraus ganz normal das System installieren.
Der Reboot nach abgeschlossener Installation endet dan wieder damit, daß der Monitor in den Standby geht, und dann nichts mehr passiert.

Nach langem Suchen finde ich zwar Hinweise in Richtung Graphiktreiber, aber keinen wirklichen Ansatz.

Folgende Distris habe ich mal verwendet. Aber alle scheitern mit dem oben beschriebenen Ablauf.

Linux Mint 17.1 Cinnamon 64bit
Linux Mint 17.1 Mate 64bit
Ubuntu 14.04 64bit


Komischerweise bekomme ich Debian 7 64bit problemlos installiert und gebootet.

Da ich länger nichts mehr mit Linux "gearbeitet" habe, bin ich etwas eingerostet.

Kann ich den mit UNetbootin Stick irgendwie noch anpassen.


Danke schon mal.
 
Nimm mal eine Micro-ISO zur Installation, die sämtliche Daten erst während der Installation aus dem Netz lädt. Da kannst du dann auch gezielt den fglrx während der Installation mit auswählen.

Alternativ: GRUB der bestehenden Installation anpassen und in einem stark vereinfachten Grafik-Modus booten.
 
Das Mint ist richtig installiert. Du kannst versuchen, im Grub die Optionen zu ändern. Dazu musst du beim start grub aufrufen und mit "e" kannst du dei Bootoption bearbeiten. Da würde ich folgendes eintragen: noplymouth nomodeset xforcevesa (ein Bild dazu:http://media.cdn.ubuntu-de.org/wiki/attachments/14/47/boot_grub1.png). Das kannst du alle hintereinander weg schreiben.

Wenn das Mint gebootet ist folgendes ausführen:
sudo apt-get install linux-generic && apt-get update && apt-get dist-upgrade
Jetzt sollte alles normal laufen.
 
Danke schon mal euch 2.

Ich bin heute Nachmittag zu Hause, und werde das ganze mal testen. Melde mich dann wieder
Ergänzung ()

So. Es ist vollbracht.

@Daaron

ein entsprechendes iso habe ich leider nicht gefunden.
Werde ich mir aber für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

@bluntman

Damit konnte ich die Installation soweit abschließen.

Das System fuhr dann in Render modus hoch, und hat eine nicht unterstütze Hardwarebeschleunigung angemeckert.

Ich habe dann über die paketverwaltung das nötige nachinstalliert.

Nun funktioniert es.

Vielen Danke nochmal an euch.
 
Zurück
Oben