Linux Mint 21.1 sha 256 Frage

• Ersteller Ersteller JX666
  • Erstellt am Erstellt am
J

JX666

Gast
Hallo CB-Community,

ich wollte die sha256 Prüfsumme einer Datei (Venoty in diesem Falle) überprüfen aber irgendwie klappt das nicht. Der Terminal hat mir vorgeschlagen hashalot zu installieren, was ich auch getan habe, aber ich bekomme keine Prüfsumme bzw. nur nicht lesbare Zeichen. Hättet ihr eine Idee/Vorschlag für das Problem?

Bei sha256 -x bekomme ich tatsächlich eine Summe aber diese entspricht nicht der Summe der Datei, wie auf der Webseite/sha256 txt

Viele Grüße
Bildschirmfoto vom 2023-07-13 15-08-19.jpeg

Die Fehlermeldung ist doch eindeutig:
Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Du musst halt den richtigen Pfad zur Datei angeben. Hängt natürlich davon ab, wo du die gespeichert hast, ich vermute aber mal im Download-Verzeichnis.

JX666 schrieb:
ich wollte die sha256 Prüfsumme einer Datei (Venoty in diesem Falle) überprüfen aber irgendwie klappt das nicht.
Du brauchst doch nur ein sha256sum /path/to/file zu machen.
Ohne irgendwelche Leerzeichen dazwischen. Und der Dateiname muss natürlich auch existieren (Pfad beachten!).

By the way: Dein Screenshot ist schrecklich. Viel zu sehr unnützes drum herum und dadurch ist der Rest so klein und schwer zu lesen. Mal abgesehen davon, das man bei Text gar kein Screenshot braucht, sondern den direkt posten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Der Befehl lautet sha256sum
Dann den Pfad zur Datei oder das Terminal in dem Ordner öffnen, wo die Datei liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
1. ansatz war richtig, du musst nur im richtigen Ordner sein, oder den ganzen (relativen / absoluten) PFad angeben

SJAFNWEIF schrieb:
Die Fehlermeldung ist doch eindeutig:

Du musst halt den richtigen Pfad zur Datei angeben. Hängt natürlich davon ab, wo du die gespeichert hast, ich vermute aber mal im Download-Verzeichnis.
Genau, die Datei befindet sich im Downloads Ordner. Was wäre der Befehl dafür?

andy_m4 schrieb:
Du brauchst doch nur ein sha256sum /path/to/file zu machen.
Ohne irgendwelche Leerzeichen dazwischen. Und der Dateiname muss natürlich auch existieren (Pfad beachten!).

By the way: Dein Screenshot ist schrecklich. Viel zu sehr unnützes drum herum und dadurch ist der Rest so klein und schwer zu lesen. Mal abgesehen davon, das man bei Text gar kein Screenshot braucht, sondern den direkt posten kann.
Ja, das ist ein total valider Punkt. Der Screenshot ist nur auf die schnelle enstanden. Sorry dafür

Edit: Problem gelöst, danke. Ich hätte tatsächlich nur das Terminal im Downloads Ordner öffnen sollen. Wieder etwas gelernt :D

JX666 schrieb:
Genau, die Datei befindet sich im Downloads Ordner. Was wäre der Befehl dafür?
Naja. Kommt drauf an, wo sich Dein Download-Ordner befindet und wie er korrekterweise heißt.
Ich nehme mal an, der liegt im Homeverzeichnis und heißt Downloads.
Dann wäre der Befehl halt
sha256sum ~/Downloads/ventoy-1.0.93-linux.tar.gz

Du kannst auch mit der Tab-Taste Pfadnamen und Dateinamen ergänzen lassen (ruhig auch mehrmals drücken). Dann bist Du nicht darauf angewiesen alles korrekt und vollständig einzutippen.

Ah krass, vielen Dank für die Info :daumen:

Bei meiner Rechereche bin ich auf coreutils gestoßen und habe einfach mal geschaut und das überhaupt installiert ist, ist es natürlich aber beim aufrufen von Coreutils über die Anwendungsverwaltung bekomme folgende Fehlermeldung (dieses Mal ohne Screenshot :D):

The following packages have unmet dependencies:
grub-efi-amd64-signed: Hängt ab von: grub-efi-amd64 or
grub-pc but it is not going to be installed
mintsources: Hängt ab von: python3-gi-cairo but it is not going to be installed
Hängt ab von: mint-common (>= 2) but it is not going to be installed
Hängt ab von: gir1.2-gtk-3.0 but it is not going to be installed
Hängt ab von: gir1.2-pango-1.0 but it is not going to be installed
Hängt ab von: gir1.2-vte-2.91 but it is not going to be installed
Hängt ab von: gir1.2-xapp-1.0 but it is not going to be installed

Ich kann das absolut nicht evaluieren, ist das tendenziell ein Problem oder kann ich das ignorieren? Mein Linux Wissen ist eher so semi groß bisher 😅

Viele Grüße

Auch hier steht alles dabei was man wissen muss...

Da fehlen Abhängigkeiten, dafür muss man kein Linux Wissen haben, sondern nur den Text lesen. Wenn man die englischen Begriffe nicht versteht oder deuten kann, gibt es dafür Übersetzer.

JX666 schrieb:
The following packages have unmet dependencies
Sollte eigentlich nicht vorkommen.
Was passiert (bzw. welche Ausgabe kommt) denn, wenn Du mal auf die Kommandozeile gehst und
apt update
nebst
apt upgrade
ausführst?
(selbstredend als root ausführen; also ggf. ein sudo davor setzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: JX666
Das Paket coreutils ist standardmässig installiert.
Kann man z.B. so nachschauen:
Code:
apt-cache policy coreutils

sh. schrieb:
Auch hier steht alles dabei was man wissen muss...

Da fehlen Abhängigkeiten, dafür muss man kein Linux Wissen haben, sondern nur den Text lesen. Wenn man die englischen Begriffe nicht versteht oder deuten kann, gibt es dafür Übersetzer.
Die liberale Antwort kannst du dir sparen. Selbstverständlich bin ich der englischen Sprache mächtig und kann lesen was dort steht, aber eben nicht evaluieren, z.B. inwiefern die fehlenden Packages relevant sind oder eben auch nicht. Was würdest du denn sagen? Ist es ein Problem, dass die aufgelisteten Packages fehlen?

andy_m4 schrieb:
Sollte eigentlich nicht vorkommen.
Was passiert (bzw. welche Ausgabe kommt) denn, wenn Du mal auf die Kommandozeile gehst und
apt update
nebst
apt upgrade
ausführst?
(selbstredend als root ausführen; also ggf. ein sudo davor setzen).
Super, vielen vielen Dank für deine Mühe. Leider habe ich aktuell/heute keine Zeit mehr um das zu testen, aber morgen werde ich es definitiv mal testen. 😊

garfield121 schrieb:
Das Paket coreutils ist standardmässig installiert.
Kann man z.B. so nachschauen:
Code:
apt-cache policy coreutils
Danke, für die Antwort. Genau, das habe ich mir gedacht, dass Coreutils standardmäßig installiert ist, umso stutziger macht es mich, das dort ein Fehler auftritt.

Viele Grüße

Tatsächlich konnte ich das Problem durch sudo apt update und dann upgrade beheben. Vielen Dank nochmal :daumen:

Viele Grüße

Zurück
Oben