eszett.nb
Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich habe meinen PC mit einer weiteren M2 ausgerüstet und dort zum Test Linux Mint 22.1 Cinnamon installiert. Nach vielen Fummeln und Lesen, habe ich mein System so, dass ich World of Tanks (vanilla) mit 149 fps (Lutris und WineHQ stable) spielen kann. Aktuell nutze ich die Nvidia Treiber aus dem Lunchpad PPA.
Kurzes Statement zum System und Linux
Ich finde im Moment mein Linux nice ... ich kann alles machen, was ich unter Windows 11 auch genutzt habe. Viele aktuelle Apps welche nicht über das Repository kommen, habe ich via Flathub nach installieren können. Updates kommen dann über die Linux Mint Aktualisierungsverwaltung rein.
Wie immer, wenn alles läuft. Was jetzt?
ich habe meinen PC mit einer weiteren M2 ausgerüstet und dort zum Test Linux Mint 22.1 Cinnamon installiert. Nach vielen Fummeln und Lesen, habe ich mein System so, dass ich World of Tanks (vanilla) mit 149 fps (Lutris und WineHQ stable) spielen kann. Aktuell nutze ich die Nvidia Treiber aus dem Lunchpad PPA.
Kurzes Statement zum System und Linux
Ich finde im Moment mein Linux nice ... ich kann alles machen, was ich unter Windows 11 auch genutzt habe. Viele aktuelle Apps welche nicht über das Repository kommen, habe ich via Flathub nach installieren können. Updates kommen dann über die Linux Mint Aktualisierungsverwaltung rein.
Wie immer, wenn alles läuft. Was jetzt?

- Ich wollte Wayland probieren, aber es funktioniert leider nicht und der Bildschirm bleibt schwarz, selbst ein Absprung in die Console (STRG+ALT F2 und zurück auf X mit F7) funktioniert. Hat ein User einen Tipp für mich?
- Ich möchte einen sogenannten Gaming Kernel ausprobieren Liquorix (6.13.5) und bekomme ihn nicht recht zu laufen. Linux Mint startet sauber, aber Gaming (ruckelt/stottert) ist nicht möglich. Könnte es am PPA Nvidia Treiber liegen?
- Mich kitzelt es schon lange eine neue GFK zukaufen. Nun stellt sich die Frage, bei Nvidia bleiben oder in AMD Lager wechseln. Es wäre schön, wenn ich paar Beispiel-Systeme bekommen könnte. Gerade bezug auf Steam und Proton etc.