Linux Mint 22.1 Cinnamon - Gaming PC - Allgemeine Empfehlung/Fragen

eszett.nb

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe meinen PC mit einer weiteren M2 ausgerüstet und dort zum Test Linux Mint 22.1 Cinnamon installiert. Nach vielen Fummeln und Lesen, habe ich mein System so, dass ich World of Tanks (vanilla) mit 149 fps (Lutris und WineHQ stable) spielen kann. Aktuell nutze ich die Nvidia Treiber aus dem Lunchpad PPA.

Kurzes Statement zum System und Linux
Ich finde im Moment mein Linux nice ... ich kann alles machen, was ich unter Windows 11 auch genutzt habe. Viele aktuelle Apps welche nicht über das Repository kommen, habe ich via Flathub nach installieren können. Updates kommen dann über die Linux Mint Aktualisierungsverwaltung rein.

Wie immer, wenn alles läuft. Was jetzt? :)

1. Ich wollte Wayland probieren, aber es funktioniert leider nicht und der Bildschirm bleibt schwarz, selbst ein Absprung in die Console (STRG+ALT F2 und zurück auf X mit F7) funktioniert. Hat ein User einen Tipp für mich?
  2. Ich möchte einen sogenannten Gaming Kernel ausprobieren Liquorix (6.13.5) und bekomme ihn nicht recht zu laufen. Linux Mint startet sauber, aber Gaming (ruckelt/stottert) ist nicht möglich. Könnte es am PPA Nvidia Treiber liegen?
  3. Mich kitzelt es schon lange eine neue GFK zukaufen. Nun stellt sich die Frage, bei Nvidia bleiben oder in AMD Lager wechseln. Es wäre schön, wenn ich paar Beispiel-Systeme bekommen könnte. Gerade bezug auf Steam und Proton etc.
Hier noch paar Details zu meinem System

1741181370313.png

1741181430810.png

1741182647427.png

eszett.nb schrieb:
bei Nvidia bleiben oder in AMD Lager wechseln.
eszett.nb schrieb:
Hat ein User einen Tipp für mich?
Künftig keine GPUs mehr von Nvidia kaufen. Ganz einfach.
eszett.nb schrieb:
Könnte es am PPA Nvidia Treiber liegen?
Das kann ich dir nicht sagen. Generell würde ich unter Mint das System nicht zu arg verbasteln, das stört nur beim Updateprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, FCK_PTN, eszett.nb und eine weitere Person
Am wenigsten Aufwand beim Spielen unter Linux hat man mit Steam. Aber Lutris und der Heroic Game Launcher helfen auch. Grafik: nimm AMD. Ich hab auch noch ne GTX1070 drin und zuweilen muss ich nen neuen (oder älteren) Grafiktreiber installieren, damit alles wieder passt. Hab nie rausgefunden woran es liegt, nur wie man die Fehler wegkriegt. Meine nächste Grafik wird definitiv was von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und eszett.nb
Ich würde auch empfehlen, auf AMD zu setzen. Bin selber von Nvidia gewechselt und es war die richtige Entscheidung. Passt zu Linux einfach perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
@Kuristina Die Treiber Installation erfolgt dann immer über die offiziellen AMD Treiber (amdgpu install)? Danke fürs Schmackhaft machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
@eszett.nb Du installierst für AMD keine Treiber. Der ist Teil des Kernels (amdgpu). Lediglich Mesa wird als eigenes Paket installiert und aktualisiert. Aber das macht quasi jede Distro automatisch für dich. (Mesa stellt hierbei Vulkan und OpenGL bereit).

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, Kuristina und eszett.nb
Nach meiner ersten Suche nach aktuellen AMD Grafikkarten stehen folgende GPUs zur Auswahl (möglicher Preisverfall nach neuem AMD GPU Release und max. Leistung PCIE4.0)

1741186226167.png

1741186292273.png

1741186372676.png

eszett.nb schrieb:
Ich wollte Wayland probieren, aber es funktioniert leider nicht und der Bildschirm bleibt schwarz, selbst ein Absprung in die Console (STRG+ALT F2 und zurück auf X mit F7) funktioniert. Hat ein User einen Tipp für mich?
Wayland läuft unter Mint Cinnamon nur experimentell, also ist es (noch) nicht für Produktivsysteme ( in deinem Fall Spielsystem) geeignet.PUs
Ansonsten plädiere ich auch für AMD-GPUs.

• Gefällt mir
@eszett.nb
Das musst du entscheiden, wie viel du bereit bist für eine gewisse Leistung auszugeben. Das können wir dir nicht abnehmen.

Schau dir ein paar Benchmarks von deinen Kandidaten an und dann entscheide. Ich empfehle dir aber noch, den 9070 (XT)-Launch abzuwarten. Die Karten scheinen billiger oder genauso teuer wie die RX 7900 GRE zu werden, müssten aber etwas mehr Leistung bieten.
Andererseits kommt man da aber etwas an die Grenzen von Mint. Dadurch, dass da gerne ein alter Kernel mitgeschleift wird, könnte es ein paar Monate dauern, bis eine 9070 vernünftig darunter läuft. Das würde ich aber noch etwas abwarten und schauen, was andere dazu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und eszett.nb
Krik schrieb:
Andererseits kommt man da aber etwas an die Grenzen von Mint. Dadurch, dass da gerne ein alter Kernel mitgeschleift wird, könnte es ein paar Monate dauern, bis eine 9070 vernünftig darunter läuft. Das würde ich aber noch etwas abwarten und schauen, was andere dazu sagen.
Das könnte stimmen, aber dazu gibt es im LMU beizeiten Tipps, odert man fragt nach.
Die haben einen ziemlich guten Draht zu Clem und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb und Krik
Krik schrieb:
@eszett.nb
Das musst du entscheiden, wie viel du bereit bist für eine gewisse Leistung auszugeben. Das können wir dir nicht abnehmen.
Einen direkten Vergleich habe ich bereits gepostet. Ich hatte eigentlich geschieben, dass ich auf die neuen AMD GPUs warten wollte, dann ab Release würden evtl. die Preise für die älteren Karten fallen.

Ich habe genug Flaschen und Altpapier gesammelt, so dass ich nicht auf den Preis schauen muss. :D Trotzdem Danke für den Hinweis!

@Lotsenbruder
Danke für Deinen Post. Scheinbar habe ich da was überlesen. Ich werde geduldig warten. ;)

Krik schrieb:
Ich empfehle dir aber noch, den 9070 (XT)-Launch abzuwarten.
Grundsätzlich ein guter Ansatz, allerdings wirst Du mit einer RX 9070 bei Linux Mint auf jeden Fall den Kernel upgraden müssen (Phoronix empfiehlt mindestens 6.12, besser 6.13). Ich hab jetzt nicht genau geguckt, inwieweit das mit Mint unterstützt wird, aber grundsätzlich ist Mint jetzt nicht die Distribution für hyperaktuelle Hardware...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und eszett.nb
Was die Kernels betrifft, die werden bei Linux Mint von Ubuntu-LTS übernommen, derzeit bis 6.11.
Analog bei LMDE 6 von Debian 12, Kernel 6.1 oder 6.12 via Backports.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die rege Diskussion und hilfreichen Hinweisen. Linux Mint ist leicht abgewandelt bzw. basiert auf Ubuntu 24.04 - Noble. Daher greifen die gleichen Repositorys. Um den neueren Kernel mache ich mir weniger Gedanken, denn hier kann ich auf einen optimierten Linux Kernel von Liquorix zurückgreifen. Aktuelle MESA Version gibt es auch in einem PPA. Zum Herumspielen und Ausprobieren, genau das richtige.

@fixedwater Ja, zusammen mit den NVIDIA Treibern. Die nv Kernel Module werden Speziell für den jeweiligen Kernel angepasst. Siehe hier bei einem Fedora User. Ich habe die NVIDIA*.run auch ausgeführt und hatte das stottern im Game. Also bei Ton und Grafik. Mit Start in der CLi stand was von Vulkan Error ... usw. Nach vielen Lesen und Gefummel, bin ich auf den PPA Treiber gestoßen, aber mit Rückschritt auf den originalen 6.8.0. Kernel. Einen Tod musste an dieser Stelle sterben :D

@Lotsenbruder Bei Gelegenheit, werde ich mir die Version mal ziehen und probieren. Danke für den Link und mitsuchen 🍻

@jodd2021 Danke fürs Mut machen! 🍻 Der Schritt in Richtung Performance war nicht gerade groß bei Dir. Was waren Deine Beweggründe? Mich interessiert nur die technische Begründung und ich möchte es verstehen.

1741201070677.png

Der Leistungssprung ist minimal, der Verbrauch in Watt ist auch viel höher und der Speicher ist auch weniger. Der Schluck aus der Buttel hat sich nicht gelohnt. :D

Ich möchte einen Schluck mehr aus der Buttel nehmen und wenn ich eine leichtere Treiber-Installation habe, na dann klatsche ich gleich noch in die Hände.

eszett.nb schrieb:
Ich möchte einen Schluck mehr aus der Buttel nehmen und wenn ich eine leichtere Treiber-Installation habe
Du hast mit AMD gar keine Treiberinstallation. Alles notwendige ist im Kernel und wird darüber auch automatisch geupdatet. Karte einbauen, freuen, Ende. Deswegen ist es halt wichtig, dass der Kernel aktuell genug ist - sonst läuft nix. Ist bei allen 7xxx-Karten der Fall, bei den 9070ern erst ab Version 6.12.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und eszett.nb
Zurück
Oben