Ein Nachtrag noch: ich habe ebenfalls ein Acer Notebook mit vorinstalliertem Windows 10, auf dem ich vor ein paar Monaten auch ein Multi-Boot mit Linux eingerichtet habe. Die Installation erfolgte aber ganz "
normal", ohne die zusätzlichen Verrenkungen!
Möglicherweise hat Acer sein System mittlerweile an ein logisches Verhalten angepasst. Im Gegensatz zum verlinkten Acer-Tutorial ist meine Hardware auch deutlich neuer. Daher nenne ich mal zum Vergleich die Eckdaten:
- Aspire_A517-52G (Jahr ca. 2020/21)
- 11th Gen Intel
- UEFI only
- Windows 10 vorinstalliert
- System BIOS Version: v1.08 (zum Zeitpunkt der Linux-Installation)
Noch vor der Initialisierung von Windows 10 wurde das UEFI-BIOS manuell wie folgt angepasst:
- Supervisor-Passwort gesetzt
- Secure Boot deaktiviert (also wie zunächst beim TE)
- TPM-Modul deaktiviert
- FastBoot deaktiviert
- optionales F12-BootMenü aktiviert
- Funktionstasten-Logik umgestellt (Media-Keys über FN-Sondertaste)
Die Partitionen für Linux waren ebenfalls schon vorab manuell passend vorbereitet.
Ich war durch ein paar Artikel im Internet (u.a. Ubuntu-Wiki) vorgewarnt und daher ziemlich skeptisch, ob die projektierte Installation von
(K)Ubuntu 20 gelingen würde. Doch es war
nicht erforderlich, Secure Boot zu aktivieren und anschließend den Bootloader als "
trusted" zu markieren. Kubuntu war nach Abschluß der Installation mit Neustart sofort sowohl mit einem Eintrag im UEFI als auch mit einem funktionierenden Grub-Auswahlmenü präsent. Anschließend hatte ich noch ein weniger 'prominentes' Linux in Gestalt von
MX Linux (21 Wildflower) installiert. Auch dieses war sofort in gleicher Weise einsatzbereit. Alle drei OSe können wahlweise über das F12-BootMenü oder Grub gestartet werden (ist zweimal vorhanden, eins für Kubuntu, eins für MX).
Es ist aber gut zu wissen, dass sich ein Linux auch bei aktiven Secure Boot über die 'trusted'-Funktion verankern ließe.
Ironischerweise war es schwieriger gewesen, einen Boot-Stick mit einem zu installierenden Linux zu kreieren. Auch explizit für UEFI vorbereitete Sticks wurden zunächst vom Acer NB nicht gesichtet. Erst mit dem Tool '
Etcher' gelang es.
Ach ja, noch etwas: Windows 10 nutze ich seit dem Abschluß seiner Konfiguration ausschließlich offline. Denkbar wäre es nämlich, dass im Gefolge eines Windows-Updates die Balance der drei Systeme aus dem Tritt kommen könnte.