Caramon2
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 961
Ich hatte eine passiv gekühlte GT 710, die schön wenig Strom brauchte und mir von der Leistung her gut reichte. - Allerdings nur per proprietären Treiber, da nVidia die freien mutwillig sabotiert.SteinAlex schrieb:Was für eine Aussage = 0 Mehrwert. Ich sehe überhaupt kein Problem bei NVIDIA.
Wenn ich mein Produktivsystem (Kopie auf ext. SSD) aber am PC meines Vaters booten wollte, hing es sich schon beim booten auf, weil der nur eine GeForce 8300 hatte, die von "meinem" Treiber nicht mehr unterstützt wurde und der zu dämlich programmiert war (oder vielleicht auch absichtlich: s. o.), um zum freien Treiber zu wechseln.
Ich boote die Kopie meines Produktivsystems am mehreren PCs, da ich so meine gewohnte Arbeitsumgebung und alle meine Tool habe, und so den Leuten bei Problemen am besten helfen kann.
Seit dem ich eine Radeon 560D habe *), kann ich es überall booten, ganz egal welche GraKa von welchem Hersteller dort verbaut ist.
*) leider gab es von AMD nichts vergleichbares zur GT 710: Am ehesten eine R5, aber die war totaler Mist (wurde sehr heiß, brauchte sehr viel Strom und war sehr viel langsamer, als sie es mit den angegebenen 200 Gflops hätte sein dürfen) und ging sofort wieder zurück.
Also musste es bzgl. amdgpu und geringem Stromverbrauch eine GCN4 sein und die 560D war damals für knapp unter 80€ mit die günstigste: Von XFX (oder so) mit nur einem Lüfter, der sich erst bei 59°C einschalten und selbst dann von auch nicht gerade lauten 385 W Enermax-NT fast vollständig übertönt wird.