Linux Mint Debian Edition 5 Elsie - Chromecast-Sound nur über Laptoplautsprecher

Ich habe den Chromecast auch. Unter Linux Fedora 38 Bildschirm streamen (spiegeln) per Chromium
bekomme ich auch keinen Ton auf den TV an dem der Chromecast per HDMI angeschlossen ist, nur Bildschirm gespiegelt.
Chromium und Youtube bei Auswahl im Youtube-Fenster Streamen geht es aber mit Ton.
Generell auch mit VLC. dort unter Renderer.
Könnte das auch noch uner Windows probieren.

Edit: Unter Windows 10 funktioniert es, Bildschirm spiegeln, Ton kommt sowohl aus den TV als auch vom Computer. Tja, geht eben unter Linux wohl so nicht. Chrome oder Edge für Linux habe ich nicht installiert, nur Chromium.

Zuletzt bearbeitet:
Bei KDE mit Pipewire gibt es die möglichkeit alles über ein Gerät ab zu spielen. (sollte auch mit Pulse gehen)
Da wird dann wirklich alles nur an den Anschluss den du dafür ausgewählt hast weiter geleitet. (bei mir Line-Out)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal den Cast starten und dir die Sources/Sinks von PulseAudio anzeigen lassen?

pacmd list-sinks
pacmd list-sources

Du könntest auch über die Backports auf PipeWire "upgraden".

hat sich erledigt, wieder Windows installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Versuch es nächstes Jahr wieder, evtl. geht es dann leichter oder sofort ohne 2 Tage zu basteln ;)

Zurück
Oben