linux mint falsches tastaturlazout

HyperXnew

Lieutenant
Guten morgen ,

ich hab nach langem hin und her mit verschiedenen Linux distros jetzt wieder linux mint gewaehlt. Allerdings ist ein komplett falsches Tastaturlayout gesetyt , obwohl ich das richtige bei der installation ausgew'hlt habe. Ich habe schon unter tastatur , sprachen und barrierefreit geschaut aber finde nicht den punkt das umyustellen .

Dann hast du bei der Installation vermutlich deinen Standort Deutschland nicht ausgewählt.
Standort.pngTastatur.png

okay das kann evtl. sein aber wie loese ich das problem jetyt ich kann noch nicht mla ein frageyeichen machen :( das system ist aber komplett auf deutsch

nein ich habe gerade geschaut das ist nicht das problem

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-09-26 08-19-07.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-26 08-19-07.png
    194,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Neu installieren!
Oder ist das eine Dualboot Windows/Linux Mint Installation auf einer SSD?

nein kein dualboot aber die Zeitzonen und region stimmen europa / berlin

das ist von 2008 das scheint nicht mehr so zu stimmen was dort steht . Unter sprachen kann ich nichts in richtung layout einstellen.

Die Tastaturbelegung muss nicht der Sprache/Region entsprechen. Das Tastaturlayout in den Einstellungen zu finden, sollte allerdings niemanden überfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Welche Linux Mint Version 21.3 oder 22.0 hast du installiert?
Ergänzung ()

Anscheinend scheint es Probleme bei Linux Mint 22.0 mit der nachträglichen Sprachumstellung zu geben.
Unmöglich installieren auf Deutsch

Zuletzt bearbeitet:
@Pummeluff wie ich schon geschrieben habe , habe ich unter tastatur , sprachen , barrierefreiheit geschaut . Andere dinge fallen mir nicht ein wo sich solch eine funktion verstecken soll.
Ergänzung ()

@Ponderosa ich habe V 22.0 installiert.

aber bei sprachen steht es wuerden einige pakete fehlen . aber selbst wenn ich auf installieren klicke bleibt es trotydem dabei das pakete fehlen wuerden.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2024-09-26 08-30-54.png
    Bildschirmfoto vom 2024-09-26 08-30-54.png
    3,7 MB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Anscheinend scheint es Probleme bei Linux Mint 22.0 mit der nachträglichen Sprachumstellung zu geben.
Unmöglich installieren auf Deutsch
Ich installiere gerade LM 22 auf meinem Notebook

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
HyperXnew schrieb:
bei sprachen steht es wuerden einige pakete fehlen . aber selbst wenn ich auf installieren klicke bleibt es trotydem dabei das pakete fehlen wuerden
Internetverbindung sollte vorhanden sein. Sprachen installieren & nachladen lassen, dann aus- und wieder einloggen oder den PC neu starten.

Ich klick schonmal auf download da ich es schon kommen sehe das ich neu installieren darf :D
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Internetverbindung sollte vorhanden sein. Sprachen installieren & nachladen lassen, dann aus- und wieder einloggen oder den PC neu starten.
habe ich schon gemacht bringt leider nichts .

Zurück
Oben