linux mint falsches tastaturlazout

Hab gerade Linux Mint V 22.00 installiert.
Region Sprache Tastaturlayout, alles korrekt.
Ergänzung ()

HyperXnew schrieb:
habe ich schon gemacht bringt leider nichts .
Du hast aber schon das Z für Yes gedrückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
MaliByte schrieb:
Versuch es vielleicht übers Terminal:
Bash:
sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration
hab ich gemacht z ist immernoch y und verschiedene tasten sind anders belegt
Ergänzung ()

Ich sehe das so ich bastel mir schnell einen stick mit der deutschen iso und dann sollte das problem gegessen sein . Aber die iso von Linuxmintusers ist soweit vertrauenswuerdig oder normal lade ich isos nur auf der offiyiellen webseite runter.

Bei LinuxMintUsers gibt es die aktuelle 22er Version noch gar nicht.

Ich würde die Original-Quellen von Linux Mint nutzen ... und nach dem Herunterladen die ISO mittels Hashes (sha256sum) auf Korrektheit überprüfen. Dann erst die ISO auf den Stick übertragen.

Wenn du schon downloadest, dann würde ich die offizielle Seite bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tanzmusikus schrieb:
Internetverbindung sollte vorhanden sein. Sprachen installieren & nachladen lassen, dann aus- und wieder einloggen oder den PC neu starten.
Diese Sprachpakete beinhalten meines Wissens nur Übersetzungen, damit die Programme deutsch mit dir reden. Tastaturlayouts müssten woanders drin sein.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Das ist nicht LinuxMintUsers, sondern Linux Mint (siehe #24). 😉
Wir haben also beide die gleiche Empfehlung (Original-Quelle zu nutzen) ausgesprochen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Donnerkind schrieb:
Diese Sprachpakete beinhalten meines Wissens nur Übersetzungen, damit die Programme deutsch mit dir reden. Tastaturlayouts müssten woanders drin sein.
ich hab nach meinen besten wissen alles 5 mal durchgeschaut und nichts gefunden .

Sorry, hab Link nachträglich korrigiert
Linux Mint 22 Cinnamon veröffentlicht Codename Wilma
1727336004976.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Jetzt hab ich's auch in #18 gesehen. ☺️👍

Donnerkind schrieb:
Soweit ich das von Ubuntu und Derivaten kenne, mussten für eine saubere Deutsche Sprache die entsprechenden Pakete bisher immer nachgeladen werden (+Abmelden oder Neustart). Kenne aber Linux Mint nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
abgesehen davon warum das jetzt alles so ist , muss doch ein betriebsszstem die m;glichkeit bieten sowas nachtraeglich yu aendern , gibts doch garnicht .

Sollte eigentlich möglich sein. Kann sich um einen Bug handeln.
Warum verwechselst Du immer "Y" und "Z". Brauchst diese Tasten doch nur anders herum benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
interessant ads die bildschirmtastatur richtig erkannt wird :D
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Sollte eigentlich möglich sein. Kann sich um einen Bug handeln.
Warum verwechselst Du immer "Y" und "Z". Brauchst diese Tasten doch nur anders herum benutzen.
20 jahre intuitives verhalten aendern wegen so einen ..... gany sicher nicht :D

Genau das selbe Problem wieder .

... oder Linux Mint Debian Edition (LMDE6) nutzen. 👍
Da laufen die Dist-Upgrades i.d.R. zuverlässiger als beim Ubuntu-Unterbau von Linux Mint.

@Uridium
Das wird ziemlich sicher X11 (Xorg) sein.

Zurück
Oben