linux mint falsches tastaturlazout

Ich nutze immer die ISOs von linuxmintusers.de, da ist von Anfang an alles Deutsch.
Die sind nicht identisch zu den internationalen ISOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
gimmix schrieb:
setxkbmap -layout de
Ich würde 'systemd's localectl' nehmen. Das kann auch gleich die passenden conf Dateien schreiben (/etc/X11/xorg.conf.d/00-keyboard.conf). Anleitung hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
HyperXnew schrieb:
Allerdings ist ein komplett falsches Tastaturlayout gesetyt , obwohl ich das richtige bei der installation ausgew'hlt habe.
Endlich mal ein Post, wo Rechtschreibfehler einen Sinn machen. Anschaulicher kann man es nicht erklären, was beim Layout hakt:D

Ich nutze Linux Mint so richtig seit Version 18. Daher habe ich mal meine Protokollordner von Mint 18 bis Mint 21 durchgesehen, ob es da irgendwann Probleme mit dem Tastaturlayout gegeben hat. Jedoch: Fehlanzeige.

Unter Mint 20, von wo aus ich gerade schreibe, sind unter Einstellungen/Sprache für Sprache, Region und Zeitformat jeweils Deutsch konfiguriert.

Nach dem Abschluss der Installation von Mint werden in 'Systemberichte' zunächst noch fehlende Komponeneten moniert. Dazu gehören regelmäßig auch noch fehlende Sprachpakete, deren Nachinstallation (Internet an) ich einfach durchwinke. Danach war diesbezüglich immer alles komplett.

Hast Du unter Einstellungen/Tastatur/Tastaturbelegungen nachgesehen, ob im linken Rahmen auch Deutsch aufgelistet (selektiert) ist?

Wenn ja, dann bliebe für mich als Ursache nur eine fehlerhafte (inkompatible) Tastatur übrig.

Denn...
Ponderosa schrieb:
Hab gerade Linux Mint V 22.00 installiert.
Region Sprache Tastaturlayout, alles korrekt.
... Mint 22 als Fehlerquelle dürfte damit ausscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
7vor10 schrieb:
Nach dem Abschluss der Installation von Mint werden in 'Systemberichte' zunächst noch fehlende Komponeneten moniert. Dazu gehören regelmäßig auch noch fehlende Sprachpakete, deren Nachinstallation (Internet an) ich einfach durchwinke. Danach war diesbezüglich immer alles komplett.
Ja, das kann ich bestätigen.

In folgendem Beitrag hatte ich mal eine schnelle Einrichtung beschrieben und ebenfalls einen kurzen Augenmerk auf die Systemberichte angemerkt.
Darin ab:
"Falls du ein schnelles Erfolgserlebnis mit Linux willst:"
https://www.computerbase.de/forum/t...p-fuer-linux-einsteiger.2197199/post-29445358

Vielleicht kann ja der TE kurz in seine "Systemberichte" reinsehen, was bei ihm dort gemeldet steht.

@Espero.
Deine Tipps im verlinkten Thread sind echt gut.
Selbst ich als mehrjähriger Mint-User konnte da noch ein paar Kleinigkeiten an Anregungen für weitere Optimierungen entdecken.
Für Mint-Neulinge auf jeden Fall lesenswert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero
7vor10 schrieb:
konnte da noch ein paar Kleinigkeiten an Anregungen für weitere Optimierungen entdecken.
Nun, das waren halt in den vergangenen Jahren einfach so meine Erfahrungen mit Mint, wo man paar Kleinigkeiten noch einrichten sollte, und paar weitere Dinge, die vielleicht im Alltag nützlich sein können oder je nach Vorlieben dem Zeitvertreib dienen.

Vielleicht sollte man mal hier im Forum noch weitere Anregungen sammeln, die auf einfache Weise nützliche/interessante Sachverhalte erschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben