Linux Mint Installation Festplatte auswählen

EricD

Cadet 2nd Year
Hallo,

ist es normal das ich bei der Installation von Linux Mint keine Festplatte für die Installation wählen kann? Bei mir kommt keine Auswahl. Ich hatte extra eine neue SSD gekauft auf der sich alles was mit Linux zu tun hat abspielen soll. Windows soll dann weiter auf C bleiben. Hab ich was übersehen oder läuft das so mit Linux?

Wird die neue SSD generell erkannt?
Und was wird von Linux erkannt? Scheinen ja zwei Massendatenträgr vorhanden zu sein.

Ja die neue SSD wird erkannt. Es sind sogar noch 2 weiter Platten vorhanden. Es wird einfach keine Option bei den Installationsoptionen angeboten bei der man einen Datenträger/Partition auswählen kann. Ich verstehe es auch nicht und in Videos die ich dazu geschaut habe wurde auch kein Datenträger gewählt. Vielleicht läuft das ja so mit Linux Mint das man alles abklemmen muss bis auf den Datenträger auf den man es installieren möchte aber das finde ich schon merkwürdig für 2024. Da sollte eine Auswahloption kein Problem darstellen.

Welches Mint?
Wie wurde der Stick erstellt?
Screenshot von der Stelle, an der es hakt?

@EricD
Am Besten wäre es, die Windows-Platte vorübergehend abzuziehen/entfernen.
Dann kann eine saubere Installation (der EFI-Partition) von Linux Mint stattfinden.

Befindet sich das Gerät z.Z. im UEFI-Mode ... oder im Legacy/BIOS-Mode?

Es fehlen die Angaben zur Hardware (Board, CPU, Datenträger, usw.).
Bitte in deinem Start-Beitrag nachtragen!

Vielleicht übersiehst du es nur? Weiß jetzt nicht wie der installer konkret bei Mint aussieht. Habe deshalb kurz gegoogled. Aber hier ist doch was zur Auswahl, unten dieses "Dropdown-Menü":
1725445123840.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
madmax2010 schrieb:
Doch wird.
Zeig mal bitte einen Screenshot wo du gerade bist
Ok das beantwortet schonmal meine grundsätzlich Frage ob es diese Option gibt. Wann taucht diese Option auf? Ich starte die Installation vom Linux Mint Desktop aus. Auf den Desktop von Mint komme ich über den erstellten bootfähigen USB Stick mit Linux Mint 22. Und wenn ich vom Desktop aus die besagte Installationsroutine starte gibt es da keine Auswahlmöglichkeit für den Installationsort oder ich übersehe was aber soviel Optionen gibt es ja nicht.

Garmor schrieb:
Welches Mint?
Wie wurde der Stick erstellt?
Screenshot von der Stelle, an der es hakt?
Mint 22
Mit BalenaEtcher
Soll ich jetzt Screenshot von jeder Seite der Installationsoptionen machen? Macht für mich keinen Sinn. Es hakt daran das es keine Option für die Auswahl des Installationsortes gibt.
EDV-Leiter schrieb:
Wo genau im Installationsvorgang? Bitte Bilder liefern.

Verstehe die Frage nicht. Es geht darum das es keine Auswahlmöglichkeit für den Installationsort gibt. Was für Bilder soll ich liefern. Von etwas das nicht vorhanden ist?
madmax2010 schrieb:
welche ssd, welches mainboard?
Was hat das Mainboard oder die SSD damit zu tun das es keine Auswahlmöglichkeit für einen Installationsort gibt? Bei Windows ist das auch kein Problem den Installationsort anzugeben sowie auch bei jedem andern Programm das ich bisher installiert habe. Und die Platten werden alle erkannt wenn ich über den USB Stick Linux starte. Also Linux hat Zugriff auf alle 4 Datenträger.

• Gefällt mir
Marmormacker schrieb:
Aber hier ist doch was zur Auswahl, unten dieses "Dropdown-Menü":
Das ist nur für den Bootloader und funktioniert seit Ewigkeiten nicht so, wie es soll bzw. wie man es erwartet. Die eigentliche Auswahl für Datenträger und Partitionen ist in dem großen Feld darüber, wo dann alle aufgelistet werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marmormacker und Tanzmusikus
Garmor schrieb:
Das ist nur für den Bootloader und funktioniert seit Ewigkeiten nicht so, wie es soll bzw. wie man es erwartet.
@EricD Deshalb meine Empfehlung -> siehe Beitrag #8.

EricD schrieb:
Und wenn ich vom Desktop aus die besagte Installationsroutine starte gibt es da keine Auswahlmöglichkeit für den Installationsort oder ich übersehe was aber soviel Optionen gibt es ja nicht.
Wenn man die Installationsroutine startet, kommt erst mal die Sprachauswahl. Also wieso sollte man da einen Datenträger angeben?

EricD schrieb:
Was hat das Mainboard oder die SSD damit zu tun das es keine Auswahlmöglichkeit für einen Installationsort gibt?
Wenn der Legacy/BIOS-Mode momentan aktiv ist, kann von einer NVMe-SSD nicht gebootet werden.
Es müsste in dem Fall "CSM" im UEFI deaktiviert werden, sodass das Mainboard im UEFI-only Mode startet.
Bei einer SATA-SSD wäre dies nicht nötig. Daher liste bitte deine HW auf!

Marmormacker schrieb:
Vielleicht übersiehst du es nur? Weiß jetzt nicht wie der installer konkret bei Mint aussieht. Habe deshalb kurz gegoogled. Aber hier ist doch was zur Auswahl, unten dieses "Dropdown-Menü":
Anhang anzeigen 1519159
Hm ja genau sowas würde ich mir da vorstellen aber genau das kommt eben nicht.

Tanzmusikus schrieb:
@EricD
Am Besten wäre es, die Windows-Platte vorübergehend abzuziehen/entfernen.
Dann kann eine saubere Installation (der EFI-Partition) von Linux Mint stattfinden.

Befindet sich das Gerät z.Z. im UEFI-Mode ... oder im Legacy/BIOS-Mode?

Es fehlen die Angaben zur Hardware (Board, CPU, Datenträger, usw.).
Bitte in deinem Start-Beitrag nachtragen!
Ich habe befürchtet das sowas kommt;-D Dazu müsste ich aber die Graka und/oder den CPU Lüfter ausbauen um an die M2 SSD zu kommen auf der Windows installiert ist. Auf die Action hab ich kein Bock nur weil in den Optionen keine Datenträgerauswahl erscheint.

Zur Frage UEFI oder Legacy/BIOS- Mode... .ähhh ganau das...kein Plan.

• Gefällt mir
EricD schrieb:
Auf die Action hab ich kein Bock nur weil in den Optionen keine Datenträgerauswahl erscheint.
Dann wird hinterher "Handarbeit" fällig ... oder eben jetzt das Umbauen. Kannst auch gern beim nächsten Windows Update kein Zugriff auf dein Linux haben. M$ hat kein Problem damit die ESP von Linux zu löschen.

EricD schrieb:
Zur Frage UEFI oder Legacy/BIOS- Mode... .ähhh ganau das...kein Plan.
Tja, wir schon. Anleitung wurde gegeben. Plan wäre also verfügbar.

Gehe ins UEFI und deaktiviere CSM. -> Vorher nenne uns bitte deine Hardware!
https://thewindowsclub.blog/de/what-is-csm-support-in-bios-how-to-enable-or-disable-it/
https://www.mannoni.ch/bios-oder-csm-oder-uefi-fuer-windows/

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
EricD schrieb:
Was hat das Mainboard oder die SSD damit zu tun das es keine Auswahlmöglichkeit für einen Installationsort gibt? Bei Windows ist das auch kein Problem den Installationsort anzugeben sowie auch bei jedem andern Programm das ich bisher installiert habe. Und die Platten werden alle erkannt wenn ich über den USB Stick Linux starte
Joa, die Info im letzten Satz fehlte halt als die Rueckfrage gestellt wurde... wir wussten danach nicht eimal ob du eine SATA SSD in einen m.2 slot gesteckt hast.

EricD schrieb:
Macht für mich keinen Sinn.
Fuer diePerson die dir helfen will macht es aber sinn, dich zu bitten ihr dabei zu helfen dir zu helfen

EricD schrieb:
Ich habe befürchtet das sowas kommt;-D Dazu müsste ich aber die Graka und/oder den CPU Lüfter ausbauen um an die M2 SSD zu kommen auf der Windows installiert ist.
Ist eigentlich nicht notwendig, macht es aber leichter,wenn man von zu viel Auswahl verwirrt ist
Das ist hier ja nicht der Fall.

Bis wo hin kommst du. Was siehst du dort?

Und sonst mach mal im Setup ein Terminal auf und zeig die Ausgabe von lsblk - dann sehen wir alle Platten, die der Setup auch sieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Tanzmusikus
Was passiert denn wenn du bei der "Festplatte löschen" auf den Button für "erweiterte Funktionen" klickst? Also ich guck hier gerade auch nur Screenshots durch.. ggf. taucht es da auf?
1725446161008.png

Zurück
Oben