Streamlink Twitch Gui / Linux Mint Installation

germoney schrieb:
Da Streamlink Twitch GUI nur ein frontend für Streamlink ist und deine Konfiguration nicht kennt wenn du die AppImages verwendest, musst du, bevor du Streams schauen kannst, vorher in den streaming Einstellungen des GUIs das Streamlink AppImage als Pfad des "Streamlink" streaming providers auswählen.
Könntest du mir bitte erklären was ich da genau einstellen muss? 😅.
Habe "streamlink-twitch-gui-v2.2.0-x86_64.AppImage" und "streamlink-5.0.1-1-cp310-cp310-manylinux2014_x86_64.AppImage" runtergeladen und ausführbar gemacht.

Beim versuch Streams zu starten sagt das Tool folgendes:

Bildschirmfoto vom 2022-09-25 18-03-27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast entweder einen falschen Streamlink Pfad eingegeben, oder andere Parameterwerte eingefügt die falsch sind oder dort nicht hingehören.

Streamlink ist eine Pythonanwendung und Streamlink Twitch GUI generiert lediglich die Parameter um Streamlink auszuführen, abhängig davon welchen Stream du schauen möchtest und was du in den Einstellungen eingetragen hast.

Der Fehler den du siehst kommt von Streamlink, nicht von Streamlink Twitch GUI, und es nimmt offensichtlich die übergebenen Parameter nicht an, weil sie falsch sind. Wenn du falsche Pfade oder irgendwo falsche Parameter im Twitch GUI eingibst, dann funktioniert das nicht. Das kann ein unabsichtliches Leerzeichen sein, oder irgendetwas anderes.

Ohne explizit zu sagen, was du getan hast, kann ich dir nicht helfen. Du kannst das Twitch GUI mit dem --loglevel=debug Parameter starten ./streamlink-twitch-gui-v2.2.0-x86_64.AppImage --loglevel=debug und gucken, welche Parameter gesetzt werden beim Starten von Streamlink (der "Spawning process" log output ist von Relevanz hier).

Allerdings möchte ich sehr ungerne in irgendwelchen random Internetforen Support für irgendwelche random Neulinge leisten. Dafür habe ich leider keine Zeit, sorry. Die Programme werden von mehreren Zehntausend Usern jeden Tag verwendet und funktionieren einwandfrei bei korrekter Verwendung.

Alles was du tun must, habe ich dir bereits gesagt. Downloade beide AppImages, mache sie ausführbar, starte das Twitch GUI, geh in die streaming Einstellungen, wähle den Pfad des Streamlink AppImages beim streaming provider aus (einfach den Button dafür anklicken), und fertig. Alles andere was außerhalb deiner Kenntnis liegt solltest du nicht anfassen, vor allem wenn du ein newbie bist, ansonsten musst du das Problem selber lösen. Das nötige dafür ist alles im Wiki erklärt, samt debug Funktion (welche du eigentlich nicht benötigst für solch ein simples Setup). Viel Glück dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@germoney
Vielen Dank für deine Zeit und deine Mühe, habs hinbekommen.
Dafür musste ich unter Streamlink Twitch Gui -->Einstellungen --> Streaming -->Streamlink Programmdatei -->streamlink-5.0.1-1-cp310-cp310-manylinux2014_x86_64.AppImage auswählen.
Bei "Player Eingabemethode" habe ich "HTTP" ausgewählt.

Läuft wunderbar, vielen Dank 😊.
Twitch Streamlink Gui ist eine super sache, die viel Leute freuen wird.
Alleine schon weil man mit dem Tool extrem viel ressourcen spart.
Das ist besonders interessant für User wie mich, mit einem alten Laptor der schwitzt, wenn man Twitch im Browser schaut.
Einfach geil, danke für deine Arbeit :volllol:




Eine Frage hätte ich noch an die LM Nutzer..
Ich habe mauell eine Verknüpfung für Streamlink Twitch Gui erstellt.
Leider konnte ich kein passendes Icon finden.
Die Original Appimage datei kommt mit einem Twitch Icon.
Kann man das Logo irgendwie in meine verknüpfung einfügen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: germoney
Du kannst entweder das AppImage mit dem --appimage-extract launch Parameter entpacken, oder du kannst es vom git repository auf GitHub runterladen.

Allerdings funktioniert das unter Linux so, dass Anwendungen in ihren Launchern (was du als "Verknüpfung" bezeichnest) lediglich icon-Namen angeben, sodass individuelle Icon-Themes diese dann bereitstellen können. Icon-Pfade sollten aber auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ahja, Icons findest du unter /usr/share/icons/ oder ~/.icons dort nach twitch suchen oder ein anderes passendes aussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@netzgestaltung
Das war eigentlich nicht, was ich wissen wollte,
trotzdem danke.

Um meine Frage selbst zu beantworten:
hansstramm schrieb:
Eine Frage hätte ich noch an die LM Nutzer..
Ich habe mauell eine Verknüpfung für Streamlink Twitch Gui erstellt.
Leider konnte ich kein passendes Icon finden.
Die Original Appimage datei kommt mit einem Twitch Icon.
Kann man das Logo irgendwie in meine verknüpfung einfügen?

Mfg
Einfach bei Google nach Twitch Logo suchen und ein passendes runterladen.
Danach das Icon einfügen unter:
Rechtsklick auf Menü -->Einrichten -->Menü-->Die Menübearbeitung öffnen -->Verknüpfung suchen --> Eigenschaften --> Auf das Logo klicken --> Rechts Oben auf durchsuchen klicken -->Runtergeladenes Bild einfügen, Fertig..

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben