Linux Mint Installationsmedium Fehler

HiAnonym

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
17
Moin,
ich möchte bei meinem PC ein dual boot System einrichten mit Windows und Linux Mint. Beim ersten Versuch hatte Linux auch vom USB-Stick aus gestartet und ich konnte den Installationsprozess starten. Leider ist währenddessen die Installation abgebrochen. Von da an erscheint beim erneuten Versuch, Linux über den Stick zu starten, der angehängte Fehlerbildschirm. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Secure Boot zu tun haben könnte, da Linux mich vor der Installation zur Erstellung eines Passworts aufforderte. Mein Plan ist, auf der einen Festplatte Windows installiert zu haben und parallel auf der anderen Linux Mint zu installieren, dass ich beide Betriebssysteme zwar parallel nutzen kann, aber noch die Trennung mit den beiden verschiedenen Festplatten habe.

Hat jemand eventuell eine Idee, was das Problem sein kann?

Mein PC:
ASUS Tuf Gaming Z690 Plus WIFI D4
12700K
3090

Wenn noch weitere Infos benötigt werden, einfach fragen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 20241016_170642.jpg
    20241016_170642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 118
Schalte mal probeweise Secure Boot im BIOS aus.

Ich hatte das neulich bei einem Laptop, auf dem Windows 10 installiert war und offenbar auch das berüchtigte August-Update etwas im BIOS verändert hatte.
 
Das könnte sehr gut der Grund sein, was @gimmix schrieb. Dazu könntest du aber auch prinzipiell deine geladenen Images mit den Cheksummen gegenchecken, das die Heile angekommen sind auf deiner Platte. (Für die Linux Images gibt es eigentlich immer die Checksummen zugehörig auf der Seite geschrieben.)
 
gimmix schrieb:
Schalte mal probeweise Secure Boot im BIOS aus.

Ich hatte das neulich bei einem Laptop, auf dem Windows 10 installiert war und offenbar auch das berüchtigte August-Update etwas im BIOS verändert hatte.
Ich hatte gerade einmal probiert, das auszuschalten mit der Auswahl "Custom OS" und danach einmal durch Löschen und Neuinstallieren der Secure Boot Keys, hat aber beides nicht funktioniert. Ich werde jetzt noch einmal die geplante Zielfestplatte komplett formatieren, vielleicht ist da schon noch was drauf, was einen Fehler erzeugt. Ansonsten wüsste ich dann nicht weiter. Hab auch schon einen anderen Stick genommen, andere USB-Ports am PC...kann die fehlgeschlagene Linux-Installation noch irgendwas anderes zerhauen haben?
Danke dir aber trotzdem schon für deine Hilfe!
 
@Alexander2 Jo hab die neueste Version Linux Mint 22 "Wilma" Cinnamon Edition. Das ISO File ist auch über die Checksumme verifiziert, stimmt alles. Kann es evtl etwas bringen, das BIOS komplett zurückzusetzen oder ist das Quatsch?
 
Wie hast du den Stick ertsellt?
 
Dann versuch es mal mit Rufus Siehe Einstellungen im Bild
Rufus Lin Mint LMDE.png
 
Schalte m Bios mal Secure Boot aus.
 
Der per Etcher erstellte Live-Stick dürfte höchstwahrscheinlich ok sein. Bei mir waren bisher alle per Etcher erstellten Boot-Sticks immer voll funktionsfähig.

Man sollte aber möglichst VOR einer Linux-Installation Secure Boot ausgeschaltet haben. Was genau den Fehlerabbruch bewirkt hat, ist nach derzeitigem Stand noch unklar. Ich glaube auch nicht, dass Secure Boot schon korrekt ausgeschaltet wurde.
HiAnonym schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit dem Secure Boot zu tun haben könnte, da Linux mich vor der Installation zur Erstellung eines Passworts aufforderte.
Also bis zur Festlegung des Passwort warst Du doch schon gekommen!?

Das Passwort nach dem Dich Mint während der Installation fragt, ist Dein Benutzerkennwort, mit dem Du Dich auf dem Login-Screen von Mint anmeldest. Es empfiehlt sich später noch einen zweiten Benutzer (mit anderem Passwort) zu erstellen, der nur Standardrechte hat (also kein Admin ist).
 
CSM ist aber auch aus oder?

Da hatte ich das schonmal, das der einfach Buggy war, damit war es unmöglich Linux zum Fehelrfreien laufen zu bekommen. Standard UEFI wie es schon seit Ewigkeiten überall vorhanden ist ohne einen kompatibilitätsmodus und alles lief perfekt.

Und ja, secureboot einfach abschalten :-)
 
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=412942
Ich habe selber noch einmal etwas recherchiert, den Forumsbeitrag hier gefunden. Das ist genau das gleiche Fehlerprofil, wie ich habe/hatte. Durch die Umbenennung der Datei auf dem Stick konnte Linux gestartet werden. Jedoch hatte die Installation gestern Nacht noch immer nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben