Linux Mint startet nicht nach Installation, Bioseinstellungen i.o.

Also, es ist kein Dual Boot System. Mit Windows habe ich nur getestet ob das System damit normal bootet, das macht es.

Zum System:

Intel Mainboard mit Core 2 CPU
SATA SSD

Ich habe jetzt Ubuntu Mate nochmal neu installiert (Minimalinstallation), neu gestartet> danach erscheint ''No bootable device'' obwohl die SSD im Bios an erster Stelle steht.

entweder machst du was falsch, was ich halt von hier nicht sagen kann, oder die machen was falsch beim erstellen des Images.

Wenn du den selben vorgang jetzt 20 mal genauso wiederholst, dann erinnert mich das an die Definition von Wahnsinn :D

was ich jetzt machen würde, die Festplatte mit einem neuen MBR Partitionstabelle versorgen mit gparted.
dann ist alles davon futsch, keine partition mehr. gparted das auch übernehmen lasen. Und dann man eine Installation mit zum Beispiel Manjaro, Suse oder Ubuntu versuchen. halt ein anderes Linux. Such dir ein anderes aus.

Geh noch Mal in die Live-Sitzung und kopiere diesen "Endlos Befehl" komplett ins Terminal und starten.

Code:
for d in $(sed -ne 's/^.*\(sd.*\)/\1/p' /proc/partitions);do echo -e "$d\t ID: $(sudo hexdump -v -s 0x80 -n 2 -e '2/1 "%x" "\n"' /dev/$d)";done;echo -e "\t(G1) 5272/aa75 (G2) 48b4/7c3c/020 (Core) 488/31d2"
(Der Befehl endet erst hinten mit 31d2")

Damit werden Grub Dateien in den Bootsektoren aufgespürt. Keine Angst, die Ausgabe ist relativ simpel. Das dann wieder hier posten.

ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ for d in $(sed -ne 's/^.\(sd.\)/\1/p' /proc/partitions);do echo -e "$d\t ID: $(sudo hexdump -v -s 0x80 -n 2 -e '2/1 "%x" "\n"' /dev/$d)";done;echo -e "\t(G1) 5272/aa75 (G2) 48b4/7c3c/020 (Core) 488/31d2"
sda ID: 020
sda1 ID: 31d2
sda2 ID: 6f74
sda3 ID: 00
sdf ID: 020
sdf1 ID: d9a0
(G1) 5272/aa75 (G2) 48b4/7c3c/020 (Core) 488/31d2

Ab und zu gibt es beim Starten der Live DVD eine Fehlermeldung:
Error:
The Panel encountered a problem while loading ''Brisk Menu Factory:: Brisk Menu''
Kann das Problem auch damit zusammenhängen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Reche
Morphy schrieb:
ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ sudo parted -l
Disk /dev/sda: 64.0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: gpt
Disk Flags:
Der Rechner kann kein uefi, und die Platte hat eine gpt Partionierung.
Das passt zur Bios Meldung: ''No bootable device''
Die Platte braucht eine bios Partionierung

Jetzt ist die Frage offen wie man den Installer dazu bringt eine bios Partionierung zu nutzen.
Das geht in die Richtung: https://www.addictivetips.com/ubuntu-linux-tips/how-to-install-linux-mint-21-with-manual-partitions/
Kommst du jetzt alleine weiter?

Tipp zum Partionierung überschreiben: (!!!!OHNE GEWÄHR!!!!)
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX bs=1M count=1
X durch die richtige Platte ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ foofoobar

Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen.

Funktioniert leider nicht:

ubuntu-mate@ubuntu-mate:~$ dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1M count=1
dd: failed to open '/dev/sda': Permission denied

Zuletzt bearbeitet:
Im Live-System kann man das Ziellaufwerk vorbereiten, Partitionstabelle und Partitionen.
Dann mit der Option "Etwas anderes" installieren.
Mache ich immer so (Linux Mint, Ubuntu Mate, ...), noch nie Probleme gehabt.

naja, damit löschst du den Anfangsbereich der Platte, da brauchste schon nen sudo davor oder müsstest es als root nutzer machen. Danach ist natürlich erstmal nichts mehr lesbar auf der Platte, weil das Inhaltverzeichnis und alles am Anfang überschrieben ist. dann kommt halt die nächste installation von irgendeinem Betriebssystem.

Edit:
Wegen ZFS - kann man da überhaupt das Betriebssystem drauf installieren? das braucht ja zumindest extra Pakete, der Kernel an sich unterstützt das ja nicht (der Mainline Kernel jedenfalls nicht soweit ich weiß)

ZFS habe ich noch nie genutzt (BTRFS schon einmal, ich bin aber wieder bei ext4 gelandet)

Partitionstabelle nur, falls nötig, dann wird natürlich alles neu aufgebaut.
Ansonsten habe ich da schon recht abenteuerliche Aktionen durchgeführt mit Dual-Boot oder Triple-Boot und Partitionen verkleinert / verschoben / vergrössert ...

Zurück
Oben