Linux Mint: VNC Server?

ral9004

Lieutenant
Hallo
Ich will mit Windows auf einen Linux Mint Desktop zugreifen.
Klassisch verwende ich dafür VNC. Von anderen Lösungen wie Rustdesk habe ich gehört.

Wenn ich im Software Manager nach VNC suche, erhalte ich viele Treffer.
U.a. Tightvncserver das ich seit vielen Jahren kenne.

Habt Ihr hier Empfehlungen? Was ist die bessere Lösung?

Grüsse an die Tn

ral9004 schrieb:
Was ist die bessere Lösung?
Die, die deine Anforderungen erfüllt.
Wenn dir VNC reicht, bleib bei VNC.
Rustdesk hat Vorteile, wenn man über Internet auf einen anderen Rechner zugreifen will (wie bei Teamviewer & co wird die Verbindung über einen zentralen Server aufgebaut und nicht direkt).

Ist der vieleicht nicht schon eingebaut? Bei Ubuntu war der schon dabei, konnte man bei Bildschirm aktivieren.

@Luftgucker Hallo
Zitat von Tutorialspoint.com:

Enabling Desktop Sharing in Linux Mint

Linux Mint also comes with a built-in desktop sharing feature called "Vino". Here are the steps to enable desktop sharing in Linux Mint −

• Step 1 − Open the "System Settings" application from the menu or by pressing the "Super" key (Windows key) and searching for "System Settings".
  • Step 2 − In the "System Settings" application, go to the "Desktop Sharing" section.
Quelle

Leider hat es in den "System Settings" kein "Desktop Sharing"

Grüsse
Ergänzung ()

CoMo schrieb:
Unterstützt Linux Mint kein RDP? Das basiert doch auf Ubuntu.
Hallo

Es gibt zwei Versionen von Mint. A: Debian B: Ubuntu basierend.
In den System Informaitionen sehe ich nur: Linux Mint 22 Cinnamon

Da ich den Paketmanger flatpak und nicht snap wollte, habe ich diese (LMDE (Linux Mint Debian Edition)) Mint Version gewählt. Wo man das in Mint angezeigt erhält weiss ich nicht.

Grüsse
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
Habt Ihr hier Empfehlungen? Was ist die bessere Lösung?

Lösung:
Ich habe mich entschieden, "Remmina" zu testen.
Das wird in meinem Software Manager angezeigt.

Wenn jemand zu dieser Frage noch etwas aus Erfahrung beitragen kann, immer gerne :-)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Remmina ist ein RDP Client, kein Server. Der Server dazu wäre etwa xrdp.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ich habe vor paar Wochen "Splashtop" getestet. Funktioniert richtig gut und habe mir schon überlegt für das nächste Jahr kleines Abo zu nehmen.
Offline über Netzwerk die anderen PC steuern ist, als ob man direkt am anderen PC sitzt. Null ping Verzögerung. LINK "Splashtop"

Info for Linux

Zuletzt bearbeitet:
EDV-Leiter schrieb:
Remmina ist ein RDP Client, kein Server. Der Server dazu wäre etwa xrdp.
Hallo
Korrekt. Mein Irrtum.
Remmina unterstützt verschiedene Protokolle. U.a. RDP und VNC

xrdp wird im SW Manager nicht gefunden. Auch wenn ich zus. die unsicherten Pakete anzeigen lasse.

Grüsse
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
Ich habe vor paar Wochen "Splashtop" getestet. Funktioniert richtig gut und habe mir schon überlegt für das nächste Jahr kleines Abo zu nehmen.
Offline über Netzwerk die anderen PC steuern ist, als ob man direkt am anderen PC sitzt. Null ping Verzögerung. LINK "Splashtop"

Info for Linux
Hallo

Die App habe ich in den Bookmarks gespeichert. Falls ich mal eine grössere Anzahl Clients in einem LAN verwalte.

Für den kleinen Bedarf gibt es genügend kostenlose Alternativen ;-)

Grüsse

Ich habe jetzt den VNC Server Tight installiert.
Das funktioniert wie angedacht :-)

Bei VNC generell muss beachtet werden, das nicht jeder Server mit jedem Client kompatibel ist.
Am besten nach (nicht zu alten) Erfahrungsberichten suchen

garfield121 schrieb:
Bei VNC generell muss beachtet werden, das nicht jeder Server mit jedem Client kompatibel ist.
Hallo garfield
VNC ist meine erste Wahl. RDP wäre besser.
Nur habe ich das mit Linux (server) und win (client) noch nie umgesetzt und kein how-to gefunden.
Grüsse

Zurück
Oben