Linux mit win ähnlichem GUI für Pentium M

langah

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
346
Hallo,

meine Tochter 3. Klasse hat Computerunterricht.

An meinen ersten Rechner darf sie nicht. Am R500 probiert sie unter Edubuntu Gnome mit GCompris herum.
Jetzt habe ich aus 2 alten R50 wieder einen funktionierenden Laptop gebastelt und wollte auch dort ein Linux draufmachen. Den soll sie zu Weihnachten bekommen.

Ich habe allerdings Probleme was aktuelles zu finden, weil der Pentium M kein PAE hat.

Kurz und gut: Ich bitte um Vorschläge für eine aktuelle Linuxdistribution mit Windowsähnlichem GUI wo GCompris läuft.
RAM habe ich 2GB

Gelesen habe ich einiges (z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-fuer-einen-15-jahren-alten-laptop.1401741/), aber Linuxexperte bin ich keiner.

Danke und Gruß Langah
 
Debian + LXDE?
 
Zorin OS: Ich habe es selber nicht getestet, aber Platz 9 auf Distrowatch spricht dafür:

Zorin OS is an Ubuntu-based Linux distribution designed especially for newcomers to Linux. It has a Windows-like graphical user interface and many programs similar to those found in Windows. Zorin OS also comes with an application that lets users run many Windows programs. The distribution's ultimate goal is to provide a Linux alternative to Windows and let Windows users enjoy all the features of Linux without complications.
 
@baizon o.k. erste Antwort also wird als erstes versucht
Dank
 
mit allem was Debian unterbau hat, habe ich die PAE Problematik wohl nicht?

alles was mit Ubuntu Unterbau ist und aktuell ist braucht anscheinend dieses PAE in der CPU. Daher Rückfrage an Bates83: Ist dies berücksichtigt bei dem Zorin-Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ronny: werde ich notfalls versuchen.
Als ich noch jung war und Zeit hatte wäre solch ein Workaround genau das gewesen was ich gerne gemacht hätte. Heute mit zwei Kindern und ner 40h - Woche brauch ich am besten eine ISO die mit Unetbootin auf den Stick geht
 
Warum Windows-Like?
Windows-Like würde ich für Windows-Umsteiger nutzen.

​Deine Tochter ist aber wohl kein "umsteiger" ;)
 
Naja, wenn du mit fast 40 nichts mehr lernen kannst, dann ist da doch sehr schade für dich :)
Unten drunter ist es sowieo grundverschieden.

Aber eigenltich ist Linux ja langweilig: Einmal installiert, muss man nicht überall patchen, Sicherheitssoftware installieren, Treiber aktuell halten, das System reinigen...

​MfG
 
@davidbaumann jetzt weckst du meine ehrgeiz.
was schlägst du vor?

@baizon: die Installation von dem Lxde macht mit Fatal Error eine endlosschleife
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht die Sache mit PAE, hätte ich Lubuntu vorgeschlagen.
Meiner Meinung nach sollte es aber für deine Tochter passen, und nicht für dich ;)
 
Dann mach doch mal ne Ansage
Welches Linux für ein 8-jähriges Kind?
 
Hatte ein ähnliches Problem mit meinen alten Notebook (auch Pentium M) wegen PAE, hab mich dann letztlich für eine ältere Version von Lubuntu entscheiden. Version 12.04. Hab auch was Windows ähnliches gesucht und bin damit recht zufrieden gewesen als Umsteiger aus der reinen Windowswelt.
Ob darauf GCompris kann ich dir aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coca_Cola: Schön, dass du gelesen hast und die Sache mit GCompris bemerkt hast.

12.04 ist gesaugt und die Installation startet! Cool Danke!
 
langah schrieb:
Ich muss ja dabei sein mit meiner kleinen und mich selber auskennen.

"Windows-Like" wird Dir nicht sonderlich weiterhelfen, ohne Linux-Kenntnisse. Auch wenn es dann so aussehen mag, ist ein Linux kein Windows. Nie nicht.

langah schrieb:
die Installation von dem Lxde macht mit Fatal Error eine endlosschleife

Gut, daß Du dazu schreibst, was das für ein Fehler ist und bei welchem Schritt dieser Fehler auftritt. Vermutlich handelt es sich aber sowieso um den berüchtigten PEBKAC-Fehler, der ist mittlerweile schon fast Standard bei Debian liveCDs.
 
@Waldheiz: Danke für die Aufklärung und Links.
@alle:

Ich gehe jetzt erst mal schlafen und mache morgen weiter. Weitere Kommentare (auch 2-Stein-artige) sind willkommen. Ich werde dann noch ein wenig probieren.

Gute Nacht.
 
Fällt mir noch SuSE ein, vor allem wegen YaST, sollte man als alter Windows- Nutzer die mmc vermissen...
Da ich YaST hasse, kann ich allerdings nicht sagen, ob's nun auch noch eine auf einem 586er bootfähige Version von OpenSuSE gibt.

Mepis AntiX wäre auch noch eine Lösung für einen älteren Rechner, wobei es eher auf sid aufsetzt (also für Einsteiger nur bedingt zu empfehlen).
 
Zurück
Oben