Linux Neuling braucht Hilfe (Ubuntu 7.1)

T

the_hole

Gast
1. Wie kann ich die nVidia Treiber installieren? Will ich den Treiber installieren, kommt bei mir nur ein Buchstabensalat auf der Homepage von nvidia. (Nach dem wo ich den Vertrag von nv akzeptiere)

2. Wie kann ich Beryl installieren (How To)

Beryl runtergeladen->alle 4 Datein in Ordner extrahiert->wie weiter? btw. wo ist eine .exe datei?

Treiber mit Rechtsklick -> Speichern unter runterladen und dann wie in der Anleitung beschrieben ausführen.

.exe Dateien, wie du sie wahrscheinlich kennst, gibt es unter Linux nicht. Da muss irgendwo ein Skript dabei sein für die Installation.

Also ich bin zwar Fedora User, aber ich hoffe das ich dir weiterhelfen kann.

Zu 1. Die Datei, mit der du den Nvidia Treiber INstallierst, ist eine .sh Datei, welche vom Browser normalerweise einfach geöffnet wird und du somit den Buchstabensalat siehst. Am besten schaust du mal HIER vorbei, das hilft dir bestimmt weiter!

2. Beryl gibt es nicht mehr, das Projekt heisst jetzt Compiz Fusion. Mehr dazu findest du HIER!

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

mfg liquidstyle

P.S.: Für Ubuntu User, vorallem für Neulinge, ist ubuntuusers.de eine SEHR gute Anlaufstelle!

the_hole schrieb:
2. Wie kann ich Beryl installieren (How To)

Beryl runtergeladen->alle 4 Datein in Ordner extrahiert->wie weiter? btw. wo ist eine .exe datei?

da solltest du mal in die verschiedenen Repositys gucken. Dort kann man sich die verschiedenen Packete für Unix runterladen.
Eine kurze Google suche hat mich zu dem hier geführt -> Link. Dürfte für dich auch ganz interessant sein.

Wieso kommt man die Idee, den Treiber selbst zu Kompilen? Es gibt doch Pakete in den Quellen. System>Administration>Verwaltung eingeschränkter Treiber, bei der Grafikkarte ein Häckchen reinmachen.

Wie speichern und runter laden? Das verstehe ich jetzt nicht genau. Ich sehe da die Seite- muss ich alles markieren und dann irgendwo rein kopieren...? Irgendwie kompliziert

Ist Ubuntu 32 oder 64 bit ? Nur damit ich nicht den falschen Treiber erwische.

edit: mach ich mal..

Zuletzt bearbeitet:
Gehe doch einfach die Tutorials @ ubuntuusers.de durch.
Das ist der einfachste Weg für Neulinge!

Die Links habe ich doch oben gepostet...

Ich habe Ubuntu nun wieder deinstalliert, da es mir doch zu umständlich war und ich es nicht per virtual pc installiert habe. Das Problem ist jetzt das mir die Linux Partition fehlt. Muss ich nun Windows neu aufsetzen?

Hi

Es war zwar keine Absicht (Unwissenheit, aber kein Meister ist vom Himmel gefallen :)), aber du hast wohl fast alles falsch gemacht :) Linux heißt viel lesen. Deine Anlaufstelle ist http://ubuntuusers.de
Programme und auch Treiber sollte man immer über die Paketverwaltung installieren, egal welche Distribution man verwendet. Das man tatsächlich manuell Programme runterladen muss ist extrem selten.

Die festgepinnten Threads hier im Linux-Bereich beantworten im Grunde alle deine Fragen. Dort wird die Installation von Treibern erklärt (oder Anleitungen verlinkt), es gibt HowTos für Beryl und Compiz Fusion und selbst die "Deinstallation" von Linux wird erklärt. Dort steht dann auch wie du deine Partition wieder bekommst.

mfg
aki

Ja, krieg mich einfach aus meiner windows denkweise nicht raus...viel lesen ja stimmt. Lese lieber ein Buch als 3 Seiten Anleitung wie ich ein Program auf Ubuntu installiere... Ich habe total versagt. Billy hat micht assimiliert...

Die Deinstallation habe ich über ubuntuusers durchgeführt. Aber wie ich die Partition wiederherstelle konnte ich leider nicht herausfinden. Oder habe es übersehen.

Als erstes können die Ubuntu Partitionen unter Windows in der Datenträgerverwaltung Gelöscht werden.

Diesen Ort habe ich nicht gefunden. Wo finde ich den? genau.

hi ich habe erst vor kurzem die beta von 8.04 installiertm da zeigt der von alleine an, dass wenn ich die visuellen effekte nutzen will, die nv treiber installieren muss. dann fragt der mich von alleine, ob ich den haben will, nen klick auf ja und er installiert den neusten nv treiber von selbst, wo man früher bei der 7.10 version es selbst noch machen musste...ich rate dir, installier die beta jetzt oder warte die 6 tage, glaube ich, bis die final kommt.

Dass man mit einer nVidia-Karte an der Treiberinstallation scheitert und zu Windows zurückwechselt, ist ja mal ganz was Neues. Oo Ich hab hier vor Kurzem einer Bekannten mit Ubuntu geholfen, die die ungünstigste Kombi aller Zeiten hatte: eine x19xx von Ati (also DIE Karte, die unter Linux in den seltensten Fällen läuft) und einen komischen Router von Alice, der als Bridge konfiguriert ist und deswegen einerseits Wlan hat aber andererseits verlangt, dass eine pppoe-Verbindung vom PC aus hergestellt wird. Wenn man bei sowas aufgibt, versteh ich noch, aber wenn man an sowas Einfachem scheitert und Linux wieder von der Platte schmeißt... Wo ich doch weiter oben geschrieben hab, wie man den Treiber ganz einfach installiert:
Es gibt doch Pakete in den Quellen. System>Administration>Verwaltung eingeschränkter Treiber, bei der Grafikkarte ein Häckchen reinmachen.
So einfach wärs gewesen. :(

Meiner Meinung nach lassen sich gerade die Nvidia-Treiber, wenn es sich nicht gerade um die neuesten oder ältesten Modelle handelt unter Ubuntu sehr einfach installieren und sollte sich auch von der Vorgehensweise und dem Schwierigkeitsgrad unter Windows kaum unterscheiden. Alles eine Sache der Gewohnheit.

Ich habe mich rund eine Stunde mit diesen Paketen bafasst und konnte danach immer noch nichts installieren. Irgendwo ist meine Schmerzgernze.

Alles ist einfach, wenn man weis wie es geht

Ich brauch Linux eingentich gar nicht(wüsste nicht für was konkret) es war nur mein zweiter test mit ubuntu.

Es gibt doch Pakete in den Quellen. System>Administration>Verwaltung eingeschränkter Treiber, bei der Grafikkarte ein Häckchen reinmachen.
So einfach wärs gewesen.

Grafikkarte, war nicht auffindbar.

EDIT:
So, die Partition ist wieder hergestellt. Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
envy heißt das stichwort, gibst btw auch hier im FAQ Bereich ;) Bis auf nen paar Sachen bin ich acuh mit dem Linux von meiner Schwester zufrieden (Maustasten mal konfigurieren, compiz hat sooo viele funktionen :D und halt die Spiele aber ansonsten ists doch spitze)

wenn du wüsstest :(

ich hatte mit den treibern aus 7.1 tierische Probleme. Freezes, Hänger, von gut funktionieren kann da nicht die Rede sein. Mit denen von Envy hab ich die Probleme nicht mehr. Hab allerdings auch ne go 7xxx karte zt habens andere Karten aber auch.