Linux neuling braucht hilfe

Hast du wieder noapic eingetragen?
Nicht unter Windows löschen sondern bei der Linuxinstallation.

so is alles prima hab nu linux aufm meinem PC läuft suppa
will nacha uch ma das mit spielen testen und so

abba da habsch dann uch das nächste prob
ich brauch noch für meine 7300 GS ein treiber wo finde ich denn link wo ich denn installer loaden kann ??

und ich boote nun automatisch auf ubuntu und kann nicht auswählen zwischen XP oder ubuntu
ich hoffe ihr könnt mir da noch ma helfen

MFG Butcher

1. Kannst nicht normal schreiben? Muss so sein "abba nacha uch", hier spricht bzw. schreibt man keine Dschungelsprache!
2. Grafiktreiber, du kannst doch mal auf Herstellerseite einen Blick werfen.
3. Dann korrigiere mal dein grub, je nach dem wo deine Windowspartition liegt. In /boot/grub/menu.lst findest du Beispiele dafür auch

@SUG82 thx abba ich liebe meien Dschungelsprache xD

aber danke für die tipps ich hoff ich finde was auf der HP von Nvidea installiert man das normal oda wie is das bei Linux ???

Wenn du einfach installieren willst kannst du envy benutzen, such mal zunächst synaptic dann such mal nach envy, falls es nicht gibt (ich verwende kein Ubuntu, sondern Debian, daher weiß ich den Inhalt von Ubuntu Paketmanager nicht) lies hier weiter -> http://albertomilone.com/nvidia_scripts1.html

Augenkrebs lässt sich grüßen

Nö. Sollte eigentlich über die Verwaltung eingeschränkter Treiber mit ein paar Klicks zu machen sein, oder?

@backslash kannst du mir das iwie genauer erklären ich hab seit heut erst linux und bin völlig planlos komme noch nicht so gut damit klar

bin froh das ich icq ,msn und co gefunden hab und andere tolle dinge

oke habs soeben gefunden ich hoffe es klappt ^^

naja, eigentlich einfach. Du installierst zunächst Kernel header, kernel source falls es noch nicht installiert wurde.
Dann ausloggen, druck strg+alt+f1, melde dich an, dann geh mal zu der runtergeladenen Datei, ich nehme an /home/USERNAME/Desktop mit cd /home/USERNAME/Desktop bist du dort, schalte grafische Oberfläche ab mit /etc/init.d/gdm stop dann sudo sh NVIDIA*.run wenn's fertig tippe dann wieder /etc/init.d/gdm start müsste jetzt installiert sein.

Arrgh, edit:

mach auch mit root Rechte ein Backup cp /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak damit du immernoch, falls xorg zerschiesst, Backup hast.

Zuletzt bearbeitet:
nun is nur noch ein prob was mir grad einfällt undzwar das ich am starten nicht mehr auswählen kann mit was ich booten will ob linux ubuntu oder Win XP

es startet automatisch linux wie kann ich einstellen das ich das entscheiden kann ???

editiere mal dein grub wie ich unter Post oben geschieben habe. Dort findest du Beispiel für Windows. Falls es nötig, poste halt dein menu.lst hier.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich im terminal

/boot/grub/menu.lst eingebe steht das da

bash: /boot/grub/menu.lst: Permission denied

ich hoff das is richtig ^^

wenn ich das einegebe

sudo nano /boot/grub/menu.lst

kommt ein langer text

Zuletzt bearbeitet:
In den langen Text sollst du dann die Sachen eingeben mit denen ich dich verlinkt habe. Ich hab mir Mühe gegeben mit dem kleinen How-To, also verwende es auch :evillol:

Nee, kleiner Scherz, da steht aber alles noch mal genau erklärt.

also ich weis nicht wie und wo genau ich das eingen soll und was ich genau eingeben soll hab angst das ich iwas falsch mache

ne frage könnte es auch gehn wenn ich ned einfach die windows cd rein tuhe und es reparieren lasse ?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, bei mir sieht der Teil der menu.lst so in etwa aus:
title Ubuntu, kernel 2.6.15-25-k7
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-25-k7 root=/dev/sda1 ro quiet splash
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-25-k7
savedefault
boot

title Ubuntu, kernel 2.6.15-25-k7 (recovery mode)
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-25-k7 root=/dev/sda1 ro single
initrd /boot/initrd.img-2.6.15-25-k7
boot

title Ubuntu, memtest86+
root (hd0,0)
kernel /boot/memtest86+.bin
boot

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

title Other Operating Systems

title Microsoft Windows XP Home Edition
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Du musst also direkt unter
### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST

Code:
title           Microsoft Windows XP Home Edition
root            (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader     +1
eingeben, da kann gar nichts passieren.

Wenn du versuchst mit der Windows-CD zu reparieren wird Grub wieder aus dem MBR gelöscht und du kannst nur noch Windows starten, nicht aber Ubuntu. Das wäre dann auch die Möglichkeit dein Windows wieder bootbar zu machen, falls du was falsches eingibst, wie gesagt wenn du das so machst wie ich dir schreibe, dann passiert nichts.

Zuletzt bearbeitet:
so nun klappt alles prima nur noch die grafikkarte

wenn ich über Verwaltung eingeschränkter Treiber es versuche klappt es nicht

das ist die fehler meldung

The software source for the package

nvidia-glx-new

is not enabled.

Envy funzt uch ned richtig

Error:Dependency is not satisfiable: debhelper

unter anwendungen hinzufügen/enfernen
kann ich auch nix installieren ich weis ned was das soll gestern ging es bis ich heut mein windows neu druff gemacht hab und uguntu neu druff gemacht hab

villt könnt ihr was damit anfangen

Zuletzt bearbeitet: