Linux neuling braucht hilfe

Butcher666

Cadet 2nd Year
Guten abend an alle

ich hab gestern Linux Ubutu runtergeladen und auf cs gebrannt und wollt es installieren ich habs leider nicht richtig hinbekommen wegen aufhänger und einfrieren des pc keine ahhnung warum

dann hab ich ein nützliches tool gefunden womit man über win xp es installieren kann
http://wubi-installer.org/
damit konnt ich es zwar installieren abba imma beim start hing es beim ersten balken oda ich bekam ein aufhängen und konnte keine maus mehr bewegen und meine tastatur blinkte

System
AMD 3000+
Geforce 7300 GS
1,5 GB Ram
SATA 500 GB NTFS
Win XP SP2

wenn noch fargen zum system sind oder so fragt mich :)

ich hoffe ihr könnt mir irgend wie helfen damit ich auch ma zu den luxus Linux kommen kann ich will nämlich auch selbst ma testen ob linux wirklich besser ist als mein olles Win XP :)

MFG Butcher

Also mit diesem Wubi-Dings kenn ich mich nicht aus, halt das auch nicht für sinnvoll.

Interessanter wäre eine etwas genauere Beschreibung, wieso die Installation von der CD nicht geklappt hat - müsste normalerweise Problemlos mit einigen Klicks gehen, die einzige Anfängerschwierigkeit liegt vielleicht noch beim Partitionieren.

Das mit dem Einfrieren des PC klingt allerdings schonmal nicht so gut. In der Tat hat Ubuntu 7.10 und seine Ableger offenbar manchmal gewisse Probleme damit. In den passenden Foren liest man recht oft von Leuten, die mit 7.10 Freezes erleben, hatte das bei meinem Kubuntu 7.10 auch schon. Die Version scheint möglicherweise nicht so stabil zu sein, wie ihre Vorgänger.

also ich leg die CD rein lass es starten

also wenn es startet läd es und bleibt bei dem bildschirm wo die balken sind hängen undzwar schon beim ersten

wenn es ma ned starten sollte da is der monitor schwarz und die tastatur leuchtet

gestern war ich sogar mal auf dem desktop und wollt gard doppelklick machen auf install aber dann issa wieda eingefrohren

wenn noch was is fragt ruhig

ich will nur schnell wie möglich ubuntu auf mein PC bekommen ^^

wubi hat sich bei mir auch beim orangenen balken aufgehängt.
wollte aber nicht ne neue partition einrichten.
weiter mit xp

also ich hab wubi uch wieda deinstalliert und hab nu erst ma ne leere festplatte wo ich unbedingt ubuntu druff haben will ich weis nicht was ich falsch mache ich häng da schon seit gestern dran

okay also ich bin ein totaler neuling und das sagt mir garde nix kannst du mir das bitte genauer erklären ich hab eben ein tipp bekommen ich solls ma mit VMware testen das mach ich garde

edit

ich versteh das ned hier unter VMware geht das ohne probs alles suppa abba normal mit cd is mein PC oda ich zu doof dafür ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen ;))
jo das habsch schon gestern gelesn und ich kam ja ned ma dazu weil der desktop ein freez hatte

nun mach ich das mit vmware und es klappt prima bin glei fertisch mit der installation

Kannst du auch normal sprechen/schreiben?

Mit Sicherheit liegt es an deiner Hardware,
insbesondere dem Mainboard und dem verwendeten Bios,
Stichwort ACPI, welches oft nicht sauber implementiert ist.

Aber dazu schreibst du ja nichts.
Auch immer wieder ein Problem sind sogenannte "Fake Raid" Controller on Board.
Auch ist Linux kritischer mit dem Ram.

gruss, limoni

Das heißt du konntest Ubuntu installieren und dein Desktop ist immer eingefroren?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen beim Booten?

Was sagt im (Terminal eingegeben)
Code:
sudo cat /var/log/Xorg.0.log | grep EE

Gruß

Zedar

nein ich hab cd reingeshcoben dann hat er geladen und dann beim desktop wo install steht warn freez ich konnt noch ned mal auf install klicken abba bei vmware gehts suppa abba ich wills als 2 betriebs system haben

Dann kuck doch mal ob mein Befehl ne Ausgabe bringt

@zedar
sry ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus ich weis nicht wo ich den befehl eingeben soll

ich hab nu erst ma ubuntu per vmware virtuel installiert und da ging alles ohne probs
abba mit cd hängt sich immer alles auf

Abba mit CD hängt sich auf? Abba mag vielleicht nur von einem Vinyl abgespielt werden. SCNR :-)

Probiere doch mal bitte folgendes:
LEge die Ubuntu CD ein, starte von der CD, wenn der Ubuntu - Auswahl / Startbildschirm kommt kannst Du IMO noch einen Parameter direkt eintippen.
Gebe dann dort acpi=off ein.

Oder beschreibe mir mal bitte, was Du dort für Möglichkeiten hast (F-Tasten F1 etc. mal drücken).
Da ich keine Debianderivate benutze sondern "good old Debian GNU/Linux (Lenny)", kann ich da im Moment zur Eingabe von Startparametern bei Ubuntu wenig sagen :-(.

so ich bin nu stabil im linux ubuntu drin muss es nur noch installieren

ich hab nur gard das problem mit der festplatte

ich hab eine 500 GB festplatte auf

C = Windoof
D= soll ubuntu drauf
E=Spiele
F= musik

wie kann ich einstellen das auf D installiert werden soll ?

muss die festpallte partioniert sein oda muss die ned partioniert sein bei windows ?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Laufwerksbuchstaben unter Linux.
Am besten wäre es die Windows Partition mit einer Win CD zu machen und zu installieren und den Rest mit Linux (Ubuntu).
Dort einfach die entsprechenden Partitionen erstellen, wenn du von beiden OS drauf zugreifen willst wird wohl NTFS am besten sein, das ist mit Ubuntu auch kein Problem mehr.

Installiere erstmal Windows und melde dich bei evtl. Problemen wieder.

/edit:
Ich sehe gerade das kann man auch anders verstehen... Wenn Windows schon drauf ist einfach unter Linux bei der Installation die 2te Partition (unter Win D:\) löschen und dort eine neue (würde ext3 nehmen) erstellen, und als Systempartition wählen.
Ubuntu installiert dann seinen Bootmanager und sollte wenn alles glatt läuft Windows erkennen so dass du beim booten immer zwischen Ubuntu/Windows wählen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Also lässt du es jetzt von der LiveCD stabil laufen?

Wenn ja, dann solltest du auf dem Desktop ja ein Install-Icon finden. Dieses startet dann ein Programm, welches dich durch die Installation führt.

Dort wirst du dann nach der Auswahl von Sprache usw. zu einem Punkt kommen, bei dem die Festplattenpartitionierung eingestellt werden soll.
Dort wählst du dann am sichersten 'manuell' worauf du eine Auflistung deiner Partitionen kriegen solltest.
Deine gewünschte Partition heisst dort dann nicht D: (weil das nur eine Windows Bezeichnung ist), sondern beispielsweise /dev/hda2 oder etwas in der Richtung. Welche die richtige ist, solltest du in dieser Auflistung erkennen können, beispielsweise anhand der Grösse.
Wenn du dir sicher bist, dass du die richtige gefunden hast udn dort keine Daten drauf sind die du noch brauchst, kannst du sie als root Partition festlegen und vorzugsweise mit ext3 formatieren. Dies sollte über 'edit partition' oder so gehen, wo du halt / als Mountpunkt wählst usw.

Damit sollte dann eigentlich eingestellt sein, dass Ubuntu auf dein ehemaliges D: installiert wird. Müsste eigentlich auch in den Installationsanleitungen die hier schon verlinkt stehen beschrieben sein, nicht?

(Das was ich hier beschrieben habe trifft aber auf die 'normale' Installtion per LiveCD zu... wie sich das verhält wenn da noch irgendwas mit VMWare im Spiel ist, weiss ich nicht!)

also soll ich die festplatte D einfach löschen mit der windows CD ?

sry wenn ich so oft nachfarge das is mein erster versuch linux überhaupt auf einen PC zu packen

so ich hab eben ma die partition unter windows gelösch wollt gucken ob das iwie geht abba nu kommsch garned mehr aufs linux druff es ist wieda wie am anfang es bleibt hängen iwie nervt mich das ich will doch nur ubuntu installieren :(

Zuletzt bearbeitet: