Linux neuling sucht passende Dist.

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
484
Hi,

n Kumpel hat mir n alten laptop angeschleppt, mit dem er gerne n bisschen surfen und Musik auslagern will (legale und graue von youtube, aber glaube er hat inzwischen premium abonniert)

soweit ich das gerät durchleuchtet habe müsste der staub raus und ne neue platte rein, lizenzaufkleber für windows 7 ist drauf, aber das gerät damit überfordert. daher dachte ich mir ein minimalistisches linux mit grafischer oberfläche wäre toll.

mögt ihr mir als linux neuling die am einfachsten bedienbare dist. nennen? wäre toll. kenne nur knoppix, mint und ubuntu. vllt hat jemand DEN geheimtipp für mich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, S.Evans, Spiczek und eine weitere Person
eden89 schrieb:
vllt hat jemand DEN geheimtipp für mich ?
Jetzt wird Dir jeder seine Lieblingsdistribution nennen und Du weißt genauso viel wie vorher. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, @mo, guzzisti und 10 andere
Magst du im Ausgleich reale Daten von dem Gerät nennen, an denen man sich orientieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ich empfehle endeavouros
Kein gefummel mit PPAs, nicht ~2-3Konkurrierende Paketmanager und rolling release sind als Anfaenger schon sehr angenehm.
 
Was ist den überhaupt so verbaut? Windows 7 ist ja schon sehr alt, ob man da generell viel Freude Gerät hat (egal mit welchen Linux) ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
es ist ein alter 1,6ghz dual core mit ner 240er ssd (bald) und 3gb ram gpu ist ne hd5470
 
eden89 schrieb:
es ist ein alter 1,6ghz dual core mit ner 240er ssd (bald) und 3gb ram gpu ist ne hd5470

Das hätte in das Startposting gehört.

"alter dual core" kann so ziemlich alles sein und wird eventuell von vielen Distributionen nicht mehr supported.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, frazzlerunning und Espero
Nenne doch bitte mal das exakte Laptop-Modell sowie die exakte CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
toshiba satellite c660 mit AMD E-350 1.6 GHz Dualcore
Ergänzung ()

ich glaube lubuntu teste ich mal scheint minimalisisch zu sein was ressourcen angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Puppy Linux - weil unter 2x2GHZ DC ist Streaming schlecht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Lotsenbruder
von streaming hab ich garnix gesagt? öh... hä? der hat n stmart tv, braucht den laptop zum surfen und musik auslagern.
 
Der E-350 ist arsch lahm, probieren kann man es aber. Das dürfte nicht so viel Freude machen beim Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und BFF
Oder XP im Dualboot - da ich noch Treiber gefunden habe

https://de.driverscollection.com/?H=Satellite C660&By=Toshiba&SS=BIOS
Ergänzung ()

eden89 schrieb:
Musik auslagern will (legale und graue von youtube, aber glaube er hat inzwischen premium abonniert)

eden89 schrieb:
von streaming hab ich garnix gesagt? öh... hä? der hat n stmart tv, braucht den laptop zum surfen und musik auslagern.
Naja Youtube ist doch Streaming. Oder ?
 
Zurück
Oben