News Linux News der Woche: Neue Treiber, Manjaro 24.2, LTS-Kernel und OBS-Update

Tommy64 schrieb:
Neuer LTS Kernel? Tolles Weihnachtsgeschenk. :love:
Ob da ein Wireless Treiber für meinen Xbox One Controller dabei ist? Der hängt bei mir über USB Kabel am Pc, der Stick hat damals unter Win7 Probleme gemacht.

Werde den Kernel auf jedenfall ausprobieren, meine Hardware ist noch recht aktuell. Hab mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, werde den Manjaro Leuten zum Jahresende ne Spende zukommen lassen, weil das Jahr über alles prima funktioniert hat.
Ich kann den xone Treiber nur wärmstens empfehlen. Damit funktioniert mein Xbox Wireless Headset sowie mein Xbox One S Gamepad (1708) mit dem Wireless Dongle ohne jegliche Probleme. Als OS kommt Manjaro KDE mit 6.12 Kernel zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Gleipnir schrieb:
Manjaros Update sind manchmal etwas komisch, gab doch erst vor kurzen ein größeres wo u.a. auf Kernel 6.11 gewechselt und der aktive 6.10 komplett entfernt wurde
6.10 hat nur bis zum 10.Oktober offiziell Support bekommen. 6.11 wurde "stable" am 15. September, entsprechend wird die 6.11 auch vor Jahresende auch aus dem Support fallen und folgerichtig nicht mehr in den Manjaro Repos auftauchen.

Locutus2002 schrieb:
Mittlerweile hat Manjaro ein Meta-Package, das den Kernel auf den nächsten Release aktualisiert.
Welches? (bin gerade zu faul zum Suchen)

@ Piktogramm

Mag ja sein, es wurde aber erst im Oktober ein Release mit 6.10 veröffentlicht. Wer also danach mit der aktuellen ISO installiert hat, hatte default 6.10 und vor 8 Tagen (?) ein Stable Release wo auf 6.11 gewechselt und im laufenden Betrieb 6.10 entfernt wurde. Jetzt ein Release mit neuer ISO mit 6.12 als default Kernel.

Manjaro war eine Distro mit der ich es am längsten ausgehalten hatte. Wenn man als newb Linux nutzen will würde ich es empfehlen

Tommy64 schrieb:
Ob da ein Wireless Treiber für meinen Xbox One Controller dabei ist? Der hängt bei mir über USB Kabel am Pc, der Stick hat damals unter Win7 Probleme gemacht.

Also ich nutze schon länger XBox Controller unter Manjaro. Allerdings hab ich sie direkt über das BT des Mainboard gekoppelt. Hat deines kein BT?

0x8100 schrieb:
oder sie bleiben einfach bei obs <31 - man wird ja nicht zum update gezwungen. könnte jedenfalls günstiger sein :)
Danke, dass du meine Frage proaktiv beantwortet hast. 👍

Tenferenzu schrieb:
LTS Kernel werden also nur 2 Jahre mit Updates versorgt.
Es sind drei Jahre.

In vielen Distrubitionen werden zudem spätere "Sicherheitsfixes" auch gerne auf den verwendeten Kernel zurück portiert durch die Entwickler.

Die "LTS"-Problematik trifft da aber nicht nur den Linux-Kernel, das trifft auf einiges an Sotware zu, die entsprechend dann von den Entwicklern gepflegt werden und entsprechend Backports von Sicherheitspatches eingepflegt werden, weil die eigentlichen Versionen schon lange kein Support mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und floTTes
Tenferenzu schrieb:
Wie sieht's da dann z.B. bei Debian aus?
Debian wird jetzt 6.12 für trixie nutzen und diesen branch für trixie auch beibehalten. So hat man dann auch 6.12-Support für bookworm über die backports. Das ist bei debian immer ganz nett gelöst.

DevPandi schrieb:
In vielen Distrubitionen werden zudem spätere "Sicherheitsfixes" auch gerne auf den verwendeten Kernel zurück portiert durch die Entwickler.
Man spart sich halt schon Arbeit wenn man direkt den LTS-branch nimmt. Finde ich für manjaro auch ganz passend, sofern man keine topaktuelle Hardware hat. Alles schön lazy. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Welches? (bin gerade zu faul zum Suchen)
Das Paket heißt linux-meta

Hat bei mir vor ein paar Wochen den händisch installierten 6.10- gegen den 6.11-Kernel ausgetauscht. Ich musste auch gar nichts machen, um das Paket zu installieren, es war auf einmal da und sorgte durch dessen automatische Installation für das Kernel-Upgrade. Bisher fand aber noch kein solches für den 6.12er statt. Vermutlich warten die Stable-Maintainer hier erst ein paar Patch-Releases ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Tommy64 schrieb:
Ist das ein "Wald und Wiesen" Xbox One Controller mit Bluetooth oder ein Third-Party Controller? (Ich hab hier mehrere One und einen Series X Controller liegen und die gehen eigentlich™ alle. Ich hab noch 6.11 als Kernel. Ist deine Controller-Firmware up to date?

JP-M schrieb:
Gab da wohl noch einige Probleme Manjaro Stable.
So wie auch derzeit mit Kernel 6.12 und dem NVIDIA Treiber. In einige Konstellationen startet z.B. sddm nicht mehr.
Darum nutzt man auch keine Nvidia Karte unter Linux ;) ... zumindest nicht wenn man einfach will dass es funktioniert ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Ich hätte gerne bessere Wayland-Unterstützung von chromium/electron Apps. Trotz Nvidia Treiber 565.77 habe ich graues Rechteck in Steam wenn ich einen Rechtsklick auf jemanden in F list mache.
Eine native Steam Wayland App wäre wünschenswert. Ich denke aber, dass so lange es keine Wayland-Unterstützung von Electron gibt, ändert sich auch nichts in Steam App.

Mit cachyOS Kernel 6.12.3 funktioniert Nvidia Treiber auch ohne nvidia.patch. Mit 6.12 musste ich nvidia.patch hinzufügen, weil sonst sieht man schwarzen Bildschirm und nicht SDDM.

EDIT: muss ich mal Steam mit use_ozone=true ozone_auto_platforms=false ozone_platform="wayland" ozone_platform_wayland=true testen.

Zuletzt bearbeitet:
@OldNewUser
Der Controller hatte wireless unter Windows nie funktioniert, da hatte ich es mit Linux nicht probiert. Mit USB Kabel ging es ja die ganze Zeit problemlos. Hatte es gestern doch mal über BT versucht und er funktioniert tatsächlich auf Anhieb.:rolleyes:

Vielen Dank für die News. Der Part zu OBS hat mich sogar interessiert. Bei Version 28 auf 29 ist damals auch Intel rausgeflogen, so dass ich QSV mit meiner alten iGPU (i5-3570) nicht mehr nutzen konnte. Aber zum Glück geht da inzwischen die HD 7950 einwandfrei (war damals nicht der Fall).

Bei mir werden die aufgeführten Pakete leider noch nicht angeboten..

Tommy64 schrieb:
@OldNewUser
Der Controller hatte wireless unter Windows nie funktioniert, da hatte ich es mit Linux nicht probiert. Mit USB Kabel ging es ja die ganze Zeit problemlos. Hatte es gestern doch mal über BT versucht und er funktioniert tatsächlich auf Anhieb.:rolleyes:
Basst :p

Bei Manjaro ist derzeit aber auch wirklich viel los. Letzte Woche erst über 2GB z.T. tiefgreifende Updates erhalten (Kernel, Plasma, Wayland...), am WE dann schon wieder dutzenden Pakete für Manjaro 24.2 Yonada neu. Philip Müller kommt im Manjaro-Forum mit Ankündigungen kaum hinterher... :freaky:

D.S.i.u.S. schrieb:
Eine native Steam Wayland App wäre wünschenswert. Ich denke aber, dass so lange es keine Wayland-Unterstützung von Electron gibt, ändert sich auch nichts in Steam App.
Das könnte schneller kommen als erwartet.

Wine aktiviert ab 9.22 standardmäßig den Wayland-Treiber. Die nächste Stable von Proton im Frühjahr wird wohl auf Wine 10 setzen und dann sehr wahrscheinlich auch standardmäßigen Wayland-Support haben. :cheerlead:

Und Electron müsste eigentlich mit Wayland klar kommen. Die Discord-App (setzt auch auf Electron) ist auch gerade dabei ihre letzten Wayland-Probleme zu fixen. Das sollte Valve bei Steam eigentlich auch hinbekommen bzw. es würde mich wundern, wenn Valve nicht bereits daran arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S.
Zurück
Oben