News Linux News der Woche: Neue Treiber, Manjaro 24.2, LTS-Kernel und OBS-Update

ActionNews schrieb:
Darum nutzt man auch keine Nvidia Karte unter Linux ;) ... zumindest nicht wenn man einfach will dass es funktioniert ;).
Im Notebook-Bereich aber nahezu unmöglich, wenn man sich nicht mit iGPUs zufrieden geben will. Da kommt man an nVidia defacto einfach nicht vorbei, da AMD hier schlicht nichts anbietet.

Zumal jetzt sicher einige, die sich mit Linux beschäftigen, bereits ein vorhandenes System haben, das nicht mit Blick auf Linux gebaut wurde. Und da ist dann zu ca. 85% nVidia drin.

@Locutus2002
Die Schuld dafür liegt bei Nvidia. Die programmieren die Linux-Treiber und sind dabei nicht sehr überzeugend. Eigentlich ist das ein Armutszeugnis, wenn man mal daran denkt, wie viel Kohle die aktuell verdienen.
Nvidia mit X11 sollte super funktionieren, mit Wayland soll es aber immer noch hier und da Probleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und floTTes
MSI NB mit RTX 3050 und POP OS mit akt. NV Treiber = keine Probleme.

Pauschal sagen NV ist Mist passt auch nicht, es kommt wohl immer auch eine wenig auf die Kombi an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
ActionNews schrieb:
Darum nutzt man auch keine Nvidia Karte unter Linux ;) ... zumindest nicht wenn man einfach will dass es funktioniert ;).
Aber 'ne GTX1070 ist auch immer noch zu schade zum Austauschen, wenn die mehr als ausreicht, für das was man spielt. Mit dem 6.13er RC1 läuft bei mir wiederum alles .. was auch immer in Kombination mit dem 6.12er fehlt 🤷‍♂️

JustAnotherTux schrieb:
Ja die großen Distros haben schon lange ihre eigenen patches durchgeführt und garnicht mehr den LTS der Linux Foundation verwendet.
Deshalb wurde der LTS Support reduziert, macht keinen Sinn LTS Support zu geben welcher nicht verwendet wird.

Backports werden von den Developern kritisch gesehen. Manche Patches für Lücken können nicht einfach in andere Versionen integriert werden. In einer ct gab es einen Artikel dazu. Greg Kroah-hartman hatte sich wohl dahingehend geäußert. Besser als nichts, aber im Grunde ein Flickenteppich.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Piktogramm
Piktogramm schrieb:
Greg peilt derzeit zwei Jahre an, 6.12 ist nur das erste Release, welches davon betroffen ist.
https://www.kernel.org/category/releases.html
The "projected EOL" dates are not set in stone. Each new longterm kernel usually starts with only a 2-year projected EOL that can be extended further if there is enough interest from the industry at large to help support it for a longer period of time.
LTS-Kernel-Migrationen gehen doch recht einfach von der Hand.
2 Jahre scheinen mir persönlich aber immer noch bissl knapp. Ich würde gerne 3 Jahre default sehen.

Ob Android da mit reinspielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und riloka
@Piktogramm Manjaro Einstellungsmanager starten, Kernel anklicken, auswählen was man will und los geht es. Einfacher geht es nicht. Habe den 6.12 noch nicht drauf, warte noch etwas.

Gleipnir schrieb:
Wer also danach mit der aktuellen ISO installiert hat, hatte default 6.10 und vor 8 Tagen (?)
Nur wenn du es ohne eine Internetverbindung installierst

Locutus2002 schrieb:
Im Notebook-Bereich aber nahezu unmöglich, wenn man sich nicht mit iGPUs zufrieden geben will. Da kommt man an nVidia defacto einfach nicht vorbei, da AMD hier schlicht nichts anbietet.
AMD bietet auch GPU's für Notebooks an, wird aber quasi von den Herstellern nicht nachgefragt und verbaut.
Das leidige OEM Geschäft, wo AMD kein Fuß in die Tür reinkriegt. Strix Halo könnte es vll. mehr bei Notebooks geben, da soll die integrierte GPU ausreihend stark sein. Da schwingt aber auch viel Hoffnung mit.

Ich hatte mich beim kürzlichen großen Update von Manjaro gewundert, warum man mir auf einmal auch automatisch einen neueren Kernel andrehen will.
Hier im Thread wurde es geklärt. Danke dafür.

Shader schrieb:
AMD bietet auch GPU's für Notebooks an, wird aber quasi von den Herstellern nicht nachgefragt und verbaut.
Das leidige OEM Geschäft, wo AMD kein Fuß in die Tür reinkriegt. Strix Halo könnte es vll. mehr bei Notebooks geben, da soll die integrierte GPU ausreihend stark sein. Da schwingt aber auch viel Hoffnung mit.
I stand corrected. Klar liegt es nicht direkt an AMD, sondern daran, dass deren Mobil-GPUs von so gut wie keinem Hersteller verbaut werden, mangels Nachfrage und Konkurrenzfähigkeit. Und der Support seitens AMD für die Hersteller soll ja auch ziemlich grottig sein.

Kurze Rückmeldung:

Ich habe Manjaro Cinnamon version 24.2.0 (Yonda) auf meinem Lenovo T500 Laptop laufen (Core 2 Duo CPU, 4GB RAM, SSD, 16 Jahre alt).
Das Update auf den Kernel linux612 lief ohne Probleme mittels Manjaro Settings Manager.

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu den angekündigten Branches in Manjaro? Habe da in dem Talk von dem neuen CEO im August gesehen, es soll ein Manjaro "Immutable" geben, das hinter dem Stable Branch geschaltet sein soll. Also noch stabiler sein soll. Finde da irgendwie nix mehr zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Omg wie schlecht von mir xD Danke @Kaito Kariheddo

Ich nutze Windows. Vielleicht missverstehe ich das auch nur? Ich dachte, man könnte nun auch ohne Plugins oder gesonderte Docks direkt das Dock mit dem YT-Chat in OBS aktivieren.

Gleipnir schrieb:
Wenn ich was ohne eine Internetverbindung installiere?
Die ISO für die Installation einer Distro ist praktisch fast immer veraltet.
Deshalb werden dann bei der Installation die neusten Pakete aus dem Internet geladen.
Wenn du kein Internet hast dann können nur die veralteten Pakete von der ISO (bzw. USB-Stick) verwendet werden.

Ist bei Windows AFAIK auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@ JustAnotherTux

Weiß immer noch nicht so richtig, was du mir damit sagen willst. Internet ist aktiv und es wird das installiert, was zu dem Zeitpunkt als aktuell geflagt ist, bei Xahea war es 6.10, steht so auch im ISO Namen, so wie jetzt bei Yonada 6.12 steht.

Vielleicht schreiben wir auch bisschen aneinander vorbei. Ich verstehe nicht, warum neue Versionen freigegeben werden, mit der Standard Kernelversion (bei Neuinstallation von der ISO) wo das Supportende schon in Sichtweite ist oder in der Tür steht. Das gleiche jetzt wenige Tage vor der Freigabe von Yonada 24.2 mit Kernel 6.12. Es kommt ein Update wo 6.10 entfernt und auf 6.11 gewechselt wird, wo laut Tabelle EOL auch schon durch die Tür gegangen ist und beim nächsten Update paar Tage später bleibt es dann trotzdem bei 6.11

Zuletzt bearbeitet:
blackraven schrieb:
Also ich nutze schon länger XBox Controller unter Manjaro. Allerdings hab ich sie direkt über das BT des Mainboard gekoppelt. Hat deines kein BT?
Mein Mainbord hat auch weder WLAN noch BT, jedoch lief mein Xbox Controller mit dem originalen MS Dongle unter Ubuntu auch nicht, hab mir dann aus Spaß nen TP-Link UB500 Nano für 5€ bestellt, mit dem läuft er jetzt komplett zuverlässig, das verstehe wer will.

Zurück
Oben