Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux-News der Woche: Steam Deck in Nutzer-Reviews, Nvidia-Treiber und KDE
Nicht immer lässt sich zeitnah über jede Neuigkeit rund um das freie Betriebssystem berichten, manche Ereignisse sind es aber dennoch wert, Erwähnung zu finden. In dieser Zusammenfassung überblickt die Redaktion alle wichtigen Meldungen aus der Linux-Welt der vorangegangenen Woche.
Gott funktional mag KDE ja ganz nett sein, aber Gott ist das ein hässlich macht doch mal ein dark theme default... es wurde viel gelacht über Ubuntus Kackbraune Themes aber ist trotzdem klar eine angenehmere wärmere Farbe... als dieses Krankenhaus Grau...
Das Mint-Update ist schon länger her, da ich verpasst hatte darüber zu berichten, dachte ich wäre es jetzt bisschen zu spät. Aber gern die Kurzfassung für dich @Abrexxes : Kernel 6.8 sollte auch die neuste Hardware unterstützen. Soundausgabe läuft jetzt über Pipewire. Viele Programme auf den aktuellen Stand, bisschen Optik-Feinschliff. Cinnamon erhält weitere Unterstützung für Wayland. Zur Sicherheit kann man nicht-verifizierte Flatpaks im Software-Manger ausblenden lassen.
Ist ja schon das eine oder andere seit der letzten News passiert.
Manjaro versucht sich an einer Immutable Distro, zum Beispiel.
@blackiwid wie KDE standardmäßig aussieht, hängt auch immer von der Distro ab. Viele Distros haben standardmäßig ein eher dunkles Theme. CachyOS hat zum Beispiel eher ein dunkles Theme mit grüner Schrift. Endeavour ist eher im violetten Bereich unterwegs.
Ansonsten Danke für die Zusammenfassung, hab sie die letzten Wochenenden ein wenig vermisst
Die Firmware-Updater für OEM-Kisten finde ich unglaublich wichtig und praktisch, für ein abgerundetes Erlebnis und auch wenn Jensens Karten weiterhin proprietär bleiben... immerhin ist mit dem Blobloader das System weiterhin offener.
Kann man schon mal mitnehmen, was meine Steam-Kontakte zocken, darauf achte ich aber ehrlich gesagt nie :,D
Sollte auch zu ändern sein, wenn das Thema "dem Farbschema folgt". So bekam ich zumindest unter Manjaro das "grün" damals los. Unter Eos musste ich das nicht tun, das violett gefällt mir gut.
KDE ist mM nach großartig, weil man so ziemlich alles sehr granular anpassen kann.G ute dunkle Themes sind meiner Erfahrungen nach aber auf allen Plattformen eher rar gesäht, auch die defaults...
Bin jetzt bei dem von Garuda Linux hängen geblieben (würde aber auch verstehen wenn das manchen wiederum zu bunt ist, meinen Geschmack triffts aber volll)
Ich fühle mich meist von KDE erschlagen, weil man jede Kleinigkeit einstellen und stylen kann und am Ende stört mich meistens doch irgendwas am Bedienkonzept. Gnome mit u.a. Dash to Panel und Blur my Shell passt besser zu mir. Bin aber sehr gespannt auf Cosmic. Die erste Alpha sah sehr vielversprechend aus.
@Kuristina und @Marmormacker hatte es so verstanden, dass er sich explizit über das Default Theme beschwert hatte. Ändern kann man ja alles, ist ja das schöne an KDE.
Melvyn schrieb:
G ute dunkle Themes sind meiner Erfahrungen nach aber auf allen Plattformen eher rar gesäht, auch die defaults...
Das Problem bei manchen Distros: bei der Wahl eines Darktheme funktionieren einige Icons nicht mehr und sind ebenfalls schwarz. Ich mag das Grau von Pop_OS.
Wieso liefert man es in nem hässlichen Status aus das Standard Theme von Gnome ist nicht so hässlich.
Mit der Ausrede das die Distris alles Fixen könnten kann man alles begründen, schwere Bugs in der Software -> Könnten die Distros das nicht selbst fixen und die gefixte Version ausliefern? Ja das können sie das ist ein Vorteil von Opensource, aber das macht es nicht besser.
Gerade wenn man von Distros eher weniger liebe bekommt wie Gnome und darüber nonstop rum jammert (deren Nutzer zumindest) sollte man auf so was schon achten.
Gnome wird auch nonstop wegen Adwaita und co kritisiert, z.B. auch weil sie kein minimiere button hatten obwohl das die Ditros easy per theme aktivieren konnten oder settings.
Schau dir irgend einen anderen Desktop an der einzige andere so hässliche wäre XFCE oder ein paar kleinere, Mate Dunkel, Gnome Dunkel, Cinemon Dunkel, Budgie Dunkel, LXQt Dunkel, Deepin zumindest das Bild auf der Webseite auch Dunkel. Aber KDE/Plasma weiß es besser. Und auch der neue von PopOS der Cosmic Desktop Dunkel.
Und wenn man schon glaubt "ok aber kannst per settings einstellen" dann ist erst 1000 webseiten absuchen oder ne Distro nur wegen dem Theme wählen zu umständlich.
Man könnte natürlich argumentieren das Windows auch so hässlich ist by default, aber ich würde sagen das ist der Luxus eines Monopols (Marktbeherschende Stellung) sie müssen auf ihrem OS mit niemand anderem konkurrieren und niemand wechselt zu Linux nur wegen besserem Default Theme.
Und würde sagen ein Dark Mode button ist immer noch einfacher als irgendwie ein Theme suchen in KDE, zumal Plasma dafür bekannt ist, das die Settings schrecklich sind und alles 100 fach verschachtelt ist (Achtung Polemik).
Gut in Teilen gibts die Aussage auch zu Windows, aber ein Dark Mode button ist trotzdem einfacher. Ich mein man muss auch von UX wenig Ahnung haben man muss nur die Konkurrenz mal anschauen was die machen und dann erst mal auf Best Practises gehen außer man hat einen triftigen Grund warum die Abweichung besser ist.
Aber die meisten Distros haben doch standardmäßig ein helles und ein dunkles Theme mit an Bord, das über die Systemeinstellungen mit zwei Klicks ausgewählt werden kann. Wie einfach hättest du es denn gerne noch? Zumal die dunklen Themes auch noch konsistenter sind als der Dark Mode von Windows.
Auch wenn ich definitiv auch ein Dark-Mode-Fan bin: Breeze gehört imho zu den schönsten hellen Themes.
"Hässlich" liegt definitiv im Auge des Betrachters, objektiv schlecht ist Breeze in keinem Fall.
Dein völlig übertrieben affektiertes Aufregen darüber ist in jedem Fall komplett unangebracht.
blackiwid schrieb:
Und würde sagen ein Dark Mode button ist immer noch einfacher als irgendwie ein Theme suchen in KDE