Garmor
Commander
Wo kriegst du die eigentlich her? Bei Geizhals sind die Preise immer viel höher.Krakadil schrieb:Habe jetzt ein Chromebook Plus (glaube HP 15a) mit Intel N305 für 150€ neu bekommen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo kriegst du die eigentlich her? Bei Geizhals sind die Preise immer viel höher.Krakadil schrieb:Habe jetzt ein Chromebook Plus (glaube HP 15a) mit Intel N305 für 150€ neu bekommen.
Schon richtig. Einzig fällt mir noch je nach Modell eventuelles Spulenfiepen ein, was allerdings keinen unmittelbaren Zusammenhang mit einem verbauten Lüfter hätte.rallyco schrieb:Ich mein, wenn der Lüfter aus ist, müsste der Unterschied doch null sein
Wenn der Lüfter auch aus bleiben würde.. selbst bei normalem surfen oder Videos bleiben die selten aus.rallyco schrieb:wenn der Lüfter aus ist
Das Throtteln zu steuern, ist diese Steuerung eigentlich vornehmlich in der CPU integriert, oder regelt das auch das BIOS? Prinzipiell gibt es ja teilweise im BIOS Einstelloptionen bspw. ob Turbo genutzt werden darf.Joshinator schrieb:Lüfter abstecken und hoffen das die CPU richtig throttled
Das ist ein Schutzmechanismus der CPU um nicht zu verglühen/Kaputt zu gehen.Espero schrieb:Throtteln zu steuern, ist diese Steuerung eigentlich vornehmlich in der CPU integriert,
Ja, einzig ist offen, ob das generell auch dermaßen gut geregelt ist, dass die CPU auch ohne Lüfter auf Dauer sicher (!) keinen Schaden nimmt.Alexander2 schrieb:Schutzmechanismus der CPU um nicht zu verglühen/Kaputt zu gehen.
Zumindest könnte ich ja die Heatpipe drinlassen und vorher die WLP erneuern.Alexander2 schrieb:ohne Kühlkörper, vielleicht ein Problem
Garmor schrieb:Wo kriegst du die eigentlich her?
Das ist gar nicht das Problem. Der Lüfter wird anspringen und das nervt dann, wie ein Wackelkomtakt, Pixelfehler, usw. Such es dir aus.rallyco schrieb:wie denn ein Notebook ganz ohne Lüfter im Vergleich zu einem klingt, bei dem der Lüfter sehr selten läuft.
Da spricht die Unwissenheit aus dir. Die Teile sind unfassbar schnell. In 3 Sekunden bootet er und in einer Sekunde ist er aus.IBISXI schrieb:Die Dingens sind so langsam und schlecht... die will ohnehin niemand haben.
Das ist der Punkt. Niemand weiß, was der Hersteller für Werte vorgesehen hat und ohne diese zu kennen, kann man nur spekulieren und/oder ausprobieren.Dennoch scheint unter diesem Minimaltakt bei Last eine recht erhebliche Kühlanforderung zu existieren.
Hab mich etwas falsch ausgedrückt. Meinte jetzt nicht, wenn der Lüfter anspringt, sondern, ob es Unterschiede gibt, wenn der Lüfter gar nicht läuft. Weil sollte ja dann eigentlich nicht. Interessiert mich einfach nur, unabhängig von deiner Fragestellung und ohne sagen zu wollen "hrr hrr, stell dich nicht so an und benutz einen mit leisem Lüfter".Krakadil schrieb:Das ist gar nicht das Problem. Der Lüfter wird anspringen und das nervt dann, wie ein Wackelkomtakt, Pixelfehler, usw. Such es dir aus.