Linux nur zum Surfen ausreichend?

wetterauer

Commander
Hallo,

zunächst eine klar Ansage: Ich habe absolut null Ahnung von Linux! Jetzt zur eigentliche Frage. Heute ist mein HP 625 mit Linux gekommen. Da ich eigentlich mit dem Teil nur surfen will, habe ich die LinuxInstallation mal laufen lassen. Hat soweit prima geklappt, dieses Huddle ist ja ein Firefox und ich konnte per WLAN sofort loslegen. Wenn ich wirklich nur surfen will, kann ich mir doch eigentlich die WIN-Installation sparen? Lizent ist vorhanden, das wäre kein Problem. Oder gibt es noch eklatante Linux-Nachteile? Gerade beim surfen galt das doch immer als sicherer? Virenscanner ist wohl trotzdem Pflicht denke ich? Und die Webcam habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Eine Einschätzung von euch wäre nett.

Virenscanner kannst du dir sparen.

Ansonsten ist eine Linux Distribution völlig ausreichend für alltägliche Arbeiten (Surfen, Office, ein wenig Grafikbearbeitung usw.) Wenn du also nichts vermisst, kannst du dir die Windows Installation sparen. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, zwei Betriebssystem gleichzeitig installiert zu haben.

virenscanner ist obsolet. damit scannt man nach windows viren ;)
ich wüsste nicht wozu du windwos brauchst,a usser du vermisst die schlechte performance und die probleme.

aber eines sei angemerkt: du bist windows gewohnt, also auhc wie man es einrichtet und seine macken. linux hat eigene und damit wird es dir erstmal vieleicht umständlicher oder komisch vorkommen unabhängig davon ob dem so ist.

Mit dem Linux kannste schon mehr machen, als nur zu surfen ^^
Wenn Du später allerdings Windows drüberinstallierst, dann macht es den Bootloader platt und Linux kannste nicht mehr ohne weiteres starten.
WEnn Du beides nutzen möchtest, installier erst das Windows und dann das Linux hinterher. Der lässt den Bootloader am leben ^^
Aber wie gesagt, zum Surfen reicht Linux ganz klar aus und sicherer ist es ebenfalls.

Virenscanner brauchst du nicht unbedingt bzw es gibt auch gar nicht viele anbieter.

Linux selber ist für alles außer die meisten spiele und einige spezialsoftware einsetzbar. Vorteil, vorallem für unerfahrene anwender, ist die automatisierte aktualisierung von sämtlicher installierter software, solange diese über das repository installiert wurde. Es hapert an manchen stellen z.B. bei der unterstützung von speziellen treibern z.B. für spezielle notebooks mit touchscreen und ähnlichen. Solange alles zu deiner zufriedenheit läuft, passt es doch.

Schau die doch Ubuntu mal an, eventuelle erstmal als Live CD, ist finde ich für Anfänger mit Abstand am besten geeignet. Der große Vorteil Out of the Box ist das meiste bereits vorhanden.

(Treiber, Office, Firefox, Email Client etc...)

Wie gesagt Vierenscanner ist Quatsch.

http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads/Natty_Narwhal

Unter Linux arbeitet aber kein Mensch mit Admin Rechten von daher ist die Gefahr wohl nicht als allzu groß zu bewerten.

Es handelt sich übrigens um Suse SLED 11, wenn das jemanden was sagt. Interessiert mich jetzt auch, werde mich mal durchwuseln. Windows kann immer noch drauf. Danke schon mal.

@ Smockil
Ja, wie es für jedes OS gibt. Aber man kann sich ja immer einreden das dem nicht so nicht.

@ DIJI2008
Dem TE eine andere distribution vorschlagen geht denk ich mal am thema des threads vorbei. Er wollte nur wissen ob ihm linux reicht. Würde er denn gerne etwas neu installieren wollen, hätte er ja auch bereits windows installieren können. Ansonsten gebe ich dir insofern recht, als das die mitgelieferte distribution Red Flag Linux für den chinesischen markt entworfen wird. Insofern macht mich das ganze ein bisschen skeptisch.

Sollte er sich entscheiden linux weiter zu verwenden, wäre er vlt damit beraten, auf eine passendere distribution wie z.B. Ubuntu (bzw Kubuntu für den KDE desktop) oder Fedora umzusteigen.

[edit]
@ wetterauer
Suse? Ich hatte vorns im internet geschaut und da wurde das HP mit Red Flag Linux angeboten. Aber ok, wenn Suse drauf ist, kannst das gerne drauf lassen. Insofern ist der teil vom meinem beitrag oben obsolete.

Völlig am Thema vorbei, was hat das Ganze mit Sony zu tun?

Seit Vista hat es ja auch bei Microsoft geklingelt, dass es nicht ratsam ist jedem User Adminrechte zu geben.
Dieses UAC-Gedöns ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wo finde ich denn die Versionsbezeichnung? Und wie installiere ich den Firefox 5.0? Im Softwaremanager finde ich ihn nicht, er ist aber ausgepackt auf der Platte.

Den Firefox 5.0 für linux gibt es hier: http://download.mozilla.org/?product=firefox-5.0&os=linux&lang=de

Musst dir jedoch ne kleine anleitung anschauen, wie du dieses package installieren kannst (musst es zuerst executeable setzen, dann ausführen, alles per bash).

Besser wäre es, wenn du bereits in paket ("installer") für dein system hättest. Schau mal hier: http://software.opensuse.org/search?q=Firefox&baseproject=openSUSE:11.4&exclude_debug=true

Die version von deinem linux findest du irgendwo in den systemeinstellungen. Dort gibt es nen menü für systeminfo oder so. Es gibt sicherlich auch einen befehl für die bash um die aktuelle version anzuzeigen. Aber eigentlich müsstest du den firefox doch im sofwareinstaller/paketmanager finden?

[edit]
Ich hab mal bei opensuse nachgelesen. Öffne das terminal, erlange root rechte (via su oder sudo -> enter -> passwort für den super user eingeben -> enter; das psw hast du entweder bei der installation gesetzt oder es ist das selbe psw wie von deinem benutzer).
Anschließend gib folgende befehle nacheinander ein:
Code:
zypper ar -r http://download.opensuse.org/repositories/mozilla:/beta/openSUSE_11.3/mozilla:beta.repo
zypper ar -r http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_11.3/mozilla.repo
zypper in MozillaFirefox

Die ersten beiden fügen die mozilla repositories hinzu. Den ersten könntest dir eigentlich sparen, das sind die für die beta files. Der dritte befehl installiert das paket MozillaFirefox.

Das ganze erscheint auf den ersten blick schwierig, wenn du es jedoch ein/zwei mal gemacht hast, wirst du feststellen, das es ganz leicht geht und keine "magie" dabei ist ;).

Zuletzt bearbeitet: (CODE bereich für linux befehle hinzugefügt)
bash? Da gehts schon los. Suse Linux Enterprise Desktop 11 Service Pack 1, das ist die Version. Im Paketmanager finde ich nur die installierte 3er Version vom Fox. Für meine Version gibts wohl nur dem 4er auf der Seite. Na ich geh mal ran, danke. Ok, bei den beiden 4ern gibts ne Fehlermeldung. Heute Abend mache ich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
@ wetterauer
Die bash ist die software die bei linux das terminal stellt (es gibt aber auch alternative dazu).

Mit su oder sudo (abhängig von der distribution) erhält man die super user rechte (-> adminrechte, in linux der "root" wenn es der "ultimative user" ist) z.B. um anwendungen installieren zu können. Eine installation ohne super user rechte, schlägt immer fehl. Ob man solche rechte gerade in dem terminal hat, sieht man z.B. daran was ganz am anfang da steht. Steht dort z.B. user@pcname, dann läuft man als user mit wenig rechten, steht aber z.B. root@pcname, dann hat man adminrechte.

Leider kenne ich mich mit Suse nicht aus. Es wäre möglich das z.B. in der "home edition" der aktuelle firefox im repository (paketmanager) vorhanden wäre. Suse für enterprises ist eben für firmen gedacht, die nicht zwangsweise die aktuellste version von einer software haben möchte.

Ich sage auf alle Fälle erstmal danke an euch!

Smockil schrieb:
Unter Linux gibt es auch Viren :rolleyes:

andy_0 schrieb:
@ Smockil
Ja, wie es für jedes OS gibt. Aber man kann sich ja immer einreden das dem nicht so nicht.

Wenn ihr irgendwelche nicht veraltete Nicht-Laborviren findet, dann her mit einem Link als Info.

-> Virenscanner braucht man unter Linux nicht. Es sei denn, man hat z.B. einen Server, der die Daten (E-Mails oder so) weiter an Windows-Rechner schickt

nimm doch ubuntu das kannste auf einem USB Stick installieren das sollte aber 8 GB besser mehr als 8 GB und das schnellste was es gibt nehem,
oder eine kleine Ext USB HDD 60 GB z.b. Ext- Notebook HDD ,
(beim installieren aufpassen das nix auf der HDD vom PC installiert wird auch nicht der Bootmanger)wichtig dabei ist , den Bootmanger nicht auf der HDD des PCs sondern denn entweder auf das Stick oder Ext. HDD installieren so bleibt die HDD des PC unberührt ,starten tut man das recht einfach F8 oder F12 Boot LW im PC auswählen ,
das kannste auch im Bios fest vor einstellen,

1 LW das Stick oder Ext USB HDD mit Linux
2.LW HDD von PC mit Windows z.b

es wird immer zu erst das 1. Boot LW abgefragt , steckt der Stick nicht drin
bootet der PC gleich von Windows ,
steckt der Stick drin bootet der PC davon und es kommt der Bootmanger wo man auswählen kann Linix oder PC HDD mit Windows ?,
im Prinzip kann man auch die CD Live Optionen nehmen damit kommt man auch schon ins Internet nur werden da keine Einstellungen gespeichert und man kann keine Treiber installieren was auf Dauer nicht so günstig ist .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben