Linux nur zum Surfen ausreichend?

Hallo, ich habe eine für mich sehr gute Lösung gefunden. Nach dem hin und her erstmal Win 7 installiert. Dann hatte ich beim suchen wubi.exe gefunden. Nun habe ich Ubuntu drauf und kann beim Starten des Laptops wählen, ob ich Ubuntu oder Windows möchte. Ist für einen Neueinsteiger eine tolle Sache und lässt sich unter Windows ganz einfach installieren. So habe ich die vertraute Oberfläche und kann mich durch Linux wuseln :)
 
Ja genau. Vorallem ist der WUBI installer auch "narrensicher". Wenn dir die lösung so gefällt, dann ist es super. Ubuntu ist einfach optisch schöner und besser für anfänger geeignet.

Wenn du eine mehr windows ähnliche oberfläche haben möchtest, installier den KDE Desktop in ubuntu nach.
 
abgesehen davon kann man sich auch "wenn der PC schnell genug ist"
sich das Ubuntu in eine VirtualBox Maschine installieren ,
da kann man denn immer schön parallel zum Windows darauf zu greifen
ohne den PC neu booten zu müssen .
 
Wie bekomme ich den KDE Desktop zum laufen? Installiert habe ich mir das über den Manager. Mit diesen Befeheln in der Konsole bin ich nicht klar gekommen, aber ich glaube nur so geht das?
 
Nein. Ein gut funktionierender paketmanager macht genau das selbe wie in der konsole.

Nach der installation (ich weiß nicht ob man zwingend neustarten muss) loggst du dich aus. In dem anmeldefenster von ubuntu müsste ganz unten eine leiste sein wo du den verwendeten desktop auswählen kannst (z.B. Ubuntu, Gnome Classic, KDE Desktop, ...), bevor du dich einloggst. Ich glaube du musst dafür zuerst den benutzer auswählen.
 
Danke dir, da war ich blind. Ist installiert. Allerdings war das WLAN in dieser Oberfläche weg? Nach einem Neustart kriege ich einen schwarzen Bildschirm. Starte ich den Recovery-Modus von Linux kann ich im nachfolgende Menü nichts auswählen? Denke ich installiere nochmal neu?
 
KDE verwendet viele andere anwendungen als z.B. Gnome, auch wenn die anwendungen desktopübergreifend laufen. Wenn du kein WLAN hattest, vermute ich, dass es einfach nur nicht eingestellt war, aber genaueres kann ich dir dazu aus der ferne nicht sagen.

Wann genau kommt der schwarze bildschirm? Ich vermute nachdem du dich einloggst? Passierst das auch, wenn du wieder den Gnome Desktop (oder was auch immer standard ist wie z.B. Unity) auswählst? Ein schwarzer bildschirm deutet auf einen fehlerhafte X Server bzw dessen konfigurationsdatei hin. Vlt hat das KDE setup oder die installation von nem grafikkartentreiber was an den einstellungen geändert, die aber nicht richtig ist.

Du könntest ubuntu ohne grafische oberfläche starten, in eine konsole wechseln (STRG+ALT+F2, raus geht man mit STRG+ALT+F7) und die xorg.conf modifizieren bzw durch eine einfache ersetzen. Aber das ist für nen anfänger wirklich zu aufwendig. Das schwierige daran ist das system nur über die konsole zu bedienen.
 
Der schwarze Schirm kam nach dem Bootloader. Bin am neu installieren, mache jetzt die Updates und dann probiere ich das nochmal mit dem kde.
 
für den schrott den adobe da zusammenprogrammiert kann linux nichts.
 
Ich kann den Fehler jetzt nachvollziehen. Diesmal lief die Installation glatt, auch für das Plasma. Beim Start mit Plasma hatte ich wieder kein WLAN. Habe auch nix gefunden zum einschalten. Meine WLAN-Taste am Notebook stand auf aus. Das war bei der normalen Ubuntu-Oberfläche auch so, aber da lief das WLAN. Drücke ich die Taste, fängt das Desaster an. Sofortiger Freeze und auch nach mehrmaligem Booten (auch mit der Recovery-Version) kein Zutritt zu Linux mehr möglich. Also wenns wieder läuft, verzichte ich auf das kde und Plasmazeugs.

@edit: Nach einigen Versuchen komme ich wieder rein. Bleibe jetzt bei der normalen Oberfläche!
 
Zuletzt bearbeitet:
wetterauer schrieb:
@edit: Nach einigen Versuchen komme ich wieder rein. Bleibe jetzt bei der normalen Oberfläche!

Die ist mMn auch deutlich besser.
Schließlich wird KDE nicht vom Ubuntu Team selbst gepflegt, und das Hauptaugenmerk in der Entwicklung eben auf die Standardoberfläche gelegt.
Kann gut sein, dass es deswegen nicht funktionieren wollte.
 
Kubuntu-Desktop verwendet den KDE-eigenen Netzwerkmanager, der ist nicht gleich mit dem Netzwerkmanager von Ubuntu, also Wlan müsste man unter KDE nochmal einstellen. (Geht ganz einfach über das Tray-Symbol).
 
Ich kann mich über die Performance des Flashplayers auch nicht beklagen. Läuft alles super bisher.
 
Zurück
Oben