Linux Rechner von Windows Rechner per Hostnamen erreichbar machen?

pix

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
117
Hallo,

per IP und Port ist der Linux Rechner (CentOS 7) vom Windows Rechner erreichbar. (Per Hostnamen ist der Linux Rechner jedoch auch mit inaktiver Firewall nicht erreichbar.)
Über ein paar Tipps, was ich berücksichtigen muss, und was ich testen kann, um die Sache läuffähig zu bekommen, würde ich mich sehr freuen.
Ggf. erforderliche Informationen liefere ich auf Anfrage natürlich nach.

Grüße!
 
DHCP Einstellungen änderen damit der Linux PC dem DHCP Server seinen bevorzugten Namen mitteilt.
Wenn das nicht hilft, die IP und Namen des Linux PC in die Windows hosts Datei eintragen.

Firewall hat damit überhaupt nix zu tun.
 
Danke. Es handelt sich um ein Netzwerk mit statischen IPs ohne DHCP Server.
Per "hosts" Eintrag funktioniert das Anpingen mit dem Hostnamen. Allerdings meinte man zu mir, dass es auch im statischen Netzwerk ohne den Eintrag in "hosts" funktionieren würde.
 
Das ist mit Samba (nmbd) möglich, da Windows NetBIOS auch zur Namensauflösung verwendet. Dazu muss in der Samba-Konfiguration der Hostname passend eingestellt sein und nmbd gestartet werden.
 
Nein das kann nicht funktionieren: woher soll der eine PC den Namen des anderen PCs kennen wenn kein übergeordneter Server fürs DNS diese mitteilt?
Via DHCP wird das meinst dem DNS Server die beide auf dem Router laufen mitgeteilt.
Bei statischen bleibt da meist nur die hosts Datei.

Damit das mit Samba klappt muss er auch den WINS Server spielen afaik.
 
Das funktioniert auch voll P2P-mäßig, Windows- und Samba-Rechner handeln untereinander einen master browser aus, der die Namensauflösung übernimmt. Jeder Rechner registriert sich dann dort.

Daneben gibt es seit Vista auch noch PNRP, aber zu dessen Linuxsituation weiß ich nichts genaueres.
 
Zurück
Oben