end0fseven
Lt. Commander
Guten Tag die Damen und Herren
In der Windows Welt und Server Welt kenne ich mich einigermassen gut aus durch meinen Beruf (Supporter).
Privat Betreibe ich zurzeit noch einen Server mit Öffentlicher IP (Server steht Öffentlich im Internet).
Darauf läuft ein Teamspeak Server und Arma 3 Dedicatet Server.
Das ganze auf Windows Server 2012 R2.
Da das Projekt jedoch grösser wird und ich mir zurzeit keine Windows Server Version Leisten kann, würde ich das ganze gerne unter einer Linux Distribution Versuchen.
Linux kenne ich Persönlich als Ubuntu und Mint Versionen, auch schon oft bei Kunden eingesetzt.
Wenn es jedoch in Richtung Server geht, hört es bei mir schnell auf.
Anforderungen:
Der Server sollte natürlich von draussen nicht Hackbar sein.
Nur die nötigsten Ports werden auf sein (Für TS und Arma Server).
Ein kleiner FTP wird für den Mod und Maps ausstausch auch noch Installiert werden.
Backup Jobs für TS und Arma Server
Hardware:
i5-2500
8GB RAM
ASUS P8Z77
20Mbit/s Upload mit Dynamischer IP (wechselt jedoch nur 1x im Jahr)
OCZ SSD für das OS und 2x 1TB im RAID 1 für "Backups".
Welche Linux Distro wäre hier am besten? Welche Software für die genannten Anforderungen? (FileZilla?)
Wie härte ich den Server für eventuelle Angriffe von draussen ab? Der Server steht hinter keiner Firewall zurzeit.
Vielen Dank für eure Hilfe
In der Windows Welt und Server Welt kenne ich mich einigermassen gut aus durch meinen Beruf (Supporter).
Privat Betreibe ich zurzeit noch einen Server mit Öffentlicher IP (Server steht Öffentlich im Internet).
Darauf läuft ein Teamspeak Server und Arma 3 Dedicatet Server.
Das ganze auf Windows Server 2012 R2.
Da das Projekt jedoch grösser wird und ich mir zurzeit keine Windows Server Version Leisten kann, würde ich das ganze gerne unter einer Linux Distribution Versuchen.
Linux kenne ich Persönlich als Ubuntu und Mint Versionen, auch schon oft bei Kunden eingesetzt.
Wenn es jedoch in Richtung Server geht, hört es bei mir schnell auf.
Anforderungen:
Der Server sollte natürlich von draussen nicht Hackbar sein.
Nur die nötigsten Ports werden auf sein (Für TS und Arma Server).
Ein kleiner FTP wird für den Mod und Maps ausstausch auch noch Installiert werden.
Backup Jobs für TS und Arma Server
Hardware:
i5-2500
8GB RAM
ASUS P8Z77
20Mbit/s Upload mit Dynamischer IP (wechselt jedoch nur 1x im Jahr)
OCZ SSD für das OS und 2x 1TB im RAID 1 für "Backups".
Welche Linux Distro wäre hier am besten? Welche Software für die genannten Anforderungen? (FileZilla?)
Wie härte ich den Server für eventuelle Angriffe von draussen ab? Der Server steht hinter keiner Firewall zurzeit.
Vielen Dank für eure Hilfe