Linux Server (Debian Wheezy)

Lacritz

Lieutenant
Heyho,

habe das erstemal zeit gehabt den Server jetzt zu installieren.

Bisher habe ich:

- Linux installiert (Debian Wheezy)
- KDE Installiert (Da ich mit einer Windows Artigen Oberfläche einfach besser klar komme!)
- KDE Partitionsmanager installiert

Was ich noch brauche:
- Festplatten partitionieren (2x 3TB sind außerhalb der Boot festplatte drin)
- WoL konfigurieren
- VPN einrichten

Zu den Festplatten:

es sind "/dev/sdb" und "/dev/sdc" beide 3TB groß , sollen als RAID1 funktionieren (scheinbar geht das mit dem Controller des Servers)
ich habe versucht beide zu Partitionieren und dann als NTFS zu formatieren - dabei kam ein Fehler laut KDE auf und der Vorgang wurde abgebrochen! (Wieso - keine Ahnung!)
Die beiden Festplatten sollen dann halt für die File's von den Windowsrechnern da sein! Musik / Filme usw.

VPN / WoL fang ich dann an zu konfigurieren ,wenn ich mit den Festplatten weiter gekommen bin.

Hoffe mir kann einer helfen,

LG Lacritz

Lacritz schrieb:
ich habe versucht beide zu Partitionieren und dann als NTFS zu formatieren - dabei kam ein Fehler laut KDE auf und der Vorgang wurde abgebrochen! (Wieso - keine Ahnung!)

Macht man unter Linux auch nicht... Da nimmt man ext4 und packt den Samba Dienst mit drauf --> SMB Freigabe

Lacritz schrieb:
Die beiden Festplatten sollen dann halt für die File's von den Windowsrechnern da sein! Musik / Filme usw.

Wie ich sagte --> SMB Freigabe.

Bei was soll man dir den jetzt helfen? Ich sehe da keine Frage die man dir beantworten soll?

Und wenn man dir bei deinem Festplatten Fehler helfen soll wäre ne Idee, den Fehler zu benennen. Ansonsten kann ich nur sagen, das ich nicht verstehe warum du bei einem Linux-System NTFS als Dateisystem verwenden willst.

Den Fehler kann ich nunmal leider nicht wirklich betiteln , bin eher ein Linux neuling... hab einige Monate während des Studiums an Linux gearbeitet aber auch keine wirklich guten Kenntnisse was die Installation angeht!

Also einfach die Partitionen löschen - dann Ext4 + SMB?
Ergänzung ()

Was ich auch relativ komisch finde , die 3TB werden in 2x ca. 800GB und einmal 1,4TB partitionen schon von vorn herein gestückelt

Lacritz schrieb:
Also einfach die Partitionen löschen - dann Ext4 + SMB?

Korrekt

Lacritz schrieb:
Was ich auch relativ komisch finde , die 3TB werden in 2x ca. 800GB und einmal 1,4TB partitionen schon von vorn herein gestückelt

Kann sein das dies während der Installation passiert ist.

Mit dem KDE partitionsmanager , wenn ich versuche beide Festplatten zu formatieren (Neue partition -> Dateisystem Ext4 -> Größe 2861585 MiB (Freier Platz davor 0 MiB , Freier Platz dahinter 0 MiB) -> Ausführen -> Fehler)

Ist egal mit welcher FP ist es versuche - irgendwelche Ratschläge / Hilfestellungen?

Du könntest mal den Fehler sagen oder ein Screenshot machen. EInfach nur "ein Fehler" ist halt nicht aussagekräftig.

Hi,

unter Linux würde ich auf eines der EXT-Formate setzen, NTFS ist hier nicht so am richtigen Fleck.

Raid1 hatte ich mal über mdadm realisiert, war relativ easy.
Das ganze konnte ich auch über mehrere Neuinstallationen wieder neu "discovern" ohne Daten zu verlieren.

WOL ist mit einem einzigen Befehl getan, der Rest passiert im BIOS.

Glaube zwar eher nicht, aber GPT vs. MBR ?

Heyho,

... den Server...

Bisher habe ich:

- Linux installiert (Debian Wheezy)
- KDE Installiert...
- KDE Partitionsmanager installiert
Why ?

Auf einen reinen Server gehört keine GUI !

Ansonsten etwas schlankeres, KDE ist absolut overkill für diesen Einsatzzweck (wenn wirklich nur als Server)...

VPN:
http://wiki.ubuntuusers.de/OpenVPN

Wake-On-LAN:
BIOS / UEFI; hat nichts mit dem OS zu tun, soweit ich weiß...

es sind "/dev/sdb" und "/dev/sdc" beide 3TB groß , sollen als RAID1 funktionieren (scheinbar geht das mit dem Controller des Servers)
Was denn nun ?
Wenn sie als zwei Devices gelistet werden, hast du KEIN RAID-Level am Controller aktiviert.

Hier folgende Schritte:
-Entscheidung für / gegen Software- / Hardware-RAID
-RAID-Verbund erstellen
-erst dann Dateisystem anlegen !

Durch das Erstellen des RAID-Verbundes werden die Dateisysteme gelöscht, die bisher darauf sind !

Dort steht:

Operation: Neue Partition auf Gerät "/dev/sdb" erstellen.
Das Hinzufügen der Partition "Neue partition" zu Gerät "/dev/sdb" ist fehlgeschlagen
Neue Partition auf Gerät "/dev/sdb" erstellen.: Fehler
Eine neue Partition (2,73TiB, ext4) wird auf"/dev/sdb" erzeugt.:Fehler
Ergänzung ()

Das GUI ist nur als Hilfestellung für mich , solange ich den Server einrichten , wollte es später wieder deinstallieren - insoweit möglich
Ergänzung ()

Bring ich das ganze Gerät - also die Festplatte in ext4 , oder Partitioniere ich vorher und bringe die einzelnen Partionen in ext4?

Bring ich das ganze Gerät - also die Festplatte in ext4 , oder Partitioniere ich vorher und bringe die einzelnen Partionen in ext4?
Nur Partitionen besitzen ein Dateisystem.

Sprich, wenn du die ganze Platte mit ext4 formatierst, wird eine Partition erstellt, die eben die komplette Festplatte belegt.

Und um mich mal selbst zu zitieren:
Hier folgende Schritte:
-Entscheidung für / gegen Software- / Hardware-RAID
-RAID-Verbund erstellen
-erst dann Dateisystem anlegen !

Durch das Erstellen des RAID-Verbundes werden die Dateisysteme gelöscht, die bisher darauf sind !

Könntest du mir mal die Befehle dafür nennen?

Bisher hab ich "mdadm" benutzt

Probier's mal hiermit:
http://wiki.ubuntuusers.de/Software-RAID

Software-RAID hatte ich noch nicht im Einsatz, aber mdadm scheint schonmal nicht ganz verkehrt ;)

Nimmst du Hardware-RAID (wenn dein Controller mitspielt), ist Softwaretechnisch (im OS) nichts spezielles mehr zu tun, die beiden Platten erscheinen dann als ein Gerät und du kannst normal damit hantieren.

Wenn die Geschwindigkeit es aber zulässt, würde ich meiner Meinung nach die Software-Variante bevorzugen. Schmiert dir nämlich mal der RAID-Controller ab oder du hast irgendwann mal neue Hardware, wird es schwer bis unmöglich, nochmal an die Daten ran zu kommen.
Das Software-RAID kannst du eigentlich jederzeit wiederherstellen, auch auf anderen Rechnern oder per Live-System...

zwiebelchen schrieb:
Nimmst du Hardware-RAID (wenn dein Controller mitspielt), ist Softwaretechnisch (im OS) nichts spezielles mehr zu tun, die beiden Platten erscheinen dann als ein Gerät und du kannst normal damit hantieren.

Stimmt so nicht. Jeder halbwegs gute HW-Controller brauch ein Treiber ;) Diesen muss man natürlich noch installieren, bzw. die Software.

In der Tat sollte er im Kernel sein oder per apt-get abrufbar sein aber ein Treiber brauch man während der Installation, ich gehe doch mal stark davon aus, dass das OS auch auf den RAID soll. Frisst ja eh nichts an Speicherplatz. Ich musste z.B. meinen Adaptec die CD einlegen (ja auf USB Stick wollte er den nicht....)

Wie dem auch sei. @Lacritz ich würde kein Software RAID machen. Bin ich total kein Fan von. EIn RAID muss ein Controller sein der im Rechner steckt ganz klar. Am besten kauft man sich ein LSI/Adpatec SATA/SAS RAID Controller. Gibt es so um die 350 € schon sehr sehr brauchbare.

Alternativ noch eine SSD dazu um nur das System zu installieren und Filme/Musik auf dem RAID ablagern.

Heyho , hab leider ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme , die Partitionen lassen sich nicht wirklich vergrößern , jedesmal ist bei 5,72 GiB schluss - sprich dort steht folgendes:

Nicht bekannt: 1,91 GiB
/dev/sdc1 ext4 5,72 GiB
nicht bekannt: 2,72 TiB

Dabei habe ich wie folgt eingeben:

Partition: 2850000MiB // Vor: 2000MiB // Nach: 9500 MiB (alle werte sind jetzt gerundet)

Weiß jemand woran das liegen könnte? ich hab das ganze mit "parted" und "mdadm" gemacht...!

, ich gehe doch mal stark davon aus, dass das OS auch auf den RAID soll.
Falsch gedacht, lese doch mal den ersten Beitrag ;)

@Lacritz ich würde kein Software RAID machen. Bin ich total kein Fan von. EIn RAID muss ein Controller sein der im Rechner steckt ganz klar.
Begründung ?

Bis auf evtl. erhöhte CPU-Belastung sehe ich in der Software-Variante nur Vorteile. Und wenn es irgendwo hakt, kann man immer noch nen Controller nachrüsten. Allerdings gibts für 350 Euro schon locker Mainboard + CPU, die mit RAID softwaretechnisch bei weitem nicht auszulasten sein dürften.

Weiß jemand woran das liegen könnte?
Woran scheitert es GENAU ?

Bitte mal exakt eingegebene Befehle und Antworten / Fehlermeldungen posten, sonst kann man dir hier schwer helfen...

zwiebelchen schrieb:
Bitte mal exakt eingegebene Befehle und Antworten / Fehlermeldungen posten, sonst kann man dir hier schwer helfen...

Sorry für mich ist Linux leider etwas neues jedenfalls was die Konsole angeht & die Funktionsweise! :/

Hier einmal die genauen Befehle:

"parted -a optimal -- /dev/sdb mkpart"
-> primary
->ext4
-> 2048
-> 8092

Das müsste es gewesen sein.

nach "->" ist immer meine eingabe

zwiebelchen schrieb:
....die mit RAID softwaretechnisch bei weitem nicht auszulasten sein dürften.

Für ein RAID 1 stimme ich dir zu ein RAID 5 brauch HW, alleine schon wenn es zu einem Rebuild kommt da ist es einfach besser ein HW Controller zu haben. Wie gesagt ich habe schon Rebuilds hinter mir, da ist ein HW-RAID einfach was tolles :)

@Lacritz

Ich wrde dir empfehlen mal "man" anszuschauen sprich "man parted"

Ich kenn mich mit dem partitionierne nun auch nicht 100% aus aber so wie ich das sehe muss das alles in eine Zeile und nich 5. Dazu kommt Ich würde eine Sektorgröße von 4096 nehmen --> so groß sind die auf der HDD.

Zurück
Oben