Heyho,
habe das erstemal zeit gehabt den Server jetzt zu installieren.
Bisher habe ich:
- Linux installiert (Debian Wheezy)
- KDE Installiert (Da ich mit einer Windows Artigen Oberfläche einfach besser klar komme!)
- KDE Partitionsmanager installiert
Was ich noch brauche:
- Festplatten partitionieren (2x 3TB sind außerhalb der Boot festplatte drin)
- WoL konfigurieren
- VPN einrichten
Zu den Festplatten:
es sind "/dev/sdb" und "/dev/sdc" beide 3TB groß , sollen als RAID1 funktionieren (scheinbar geht das mit dem Controller des Servers)
ich habe versucht beide zu Partitionieren und dann als NTFS zu formatieren - dabei kam ein Fehler laut KDE auf und der Vorgang wurde abgebrochen! (Wieso - keine Ahnung!)
Die beiden Festplatten sollen dann halt für die File's von den Windowsrechnern da sein! Musik / Filme usw.
VPN / WoL fang ich dann an zu konfigurieren ,wenn ich mit den Festplatten weiter gekommen bin.
Hoffe mir kann einer helfen,
LG Lacritz
habe das erstemal zeit gehabt den Server jetzt zu installieren.
Bisher habe ich:
- Linux installiert (Debian Wheezy)
- KDE Installiert (Da ich mit einer Windows Artigen Oberfläche einfach besser klar komme!)
- KDE Partitionsmanager installiert
Was ich noch brauche:
- Festplatten partitionieren (2x 3TB sind außerhalb der Boot festplatte drin)
- WoL konfigurieren
- VPN einrichten
Zu den Festplatten:
es sind "/dev/sdb" und "/dev/sdc" beide 3TB groß , sollen als RAID1 funktionieren (scheinbar geht das mit dem Controller des Servers)
ich habe versucht beide zu Partitionieren und dann als NTFS zu formatieren - dabei kam ein Fehler laut KDE auf und der Vorgang wurde abgebrochen! (Wieso - keine Ahnung!)
Die beiden Festplatten sollen dann halt für die File's von den Windowsrechnern da sein! Musik / Filme usw.
VPN / WoL fang ich dann an zu konfigurieren ,wenn ich mit den Festplatten weiter gekommen bin.
Hoffe mir kann einer helfen,
LG Lacritz