News Linux: Siduction 2016.1 unterm Weihnachstbaum

Die XFCE ISO Variante geht ohne weiteres mit dd auf einen USB Stick und lässt sich davon auch installieren.

Verzeih mir die vielleicht etwas "Laienhafte" Frage, was verstehst du unter nicht sauber booten können ?

Nach dem USB-Stick Start und Grub-Auswahl, ist der vorhandene Kernel und Treiber nicht in der Lage von USB Stick zu starten. Hängt sich bei einigen dann mit Fehlern auf. Meistens passiert so etwas, wenn ein Tool nicht richtig mit Hybrid ISO umgehen kann.

Zu Siduction ... nicht mein Geschmack .. Angefangen vom Installer, bis hin zur Selbstgestaltung des Desktop. Der XFCE-Desktop wirkt noch altbackender als das Original.

@obz245

Na dann sag mir doch einfach, wo die Fehlerquelle zu suchen ist! Wie gesagt: der Laptop (HP Elitebook) kann durchaus "sauber von USB booten" - Xubuntu mit Rufus erstellt war überhaupt kein Problem.

Siduction XFCE ISO per dd jedoch keine Chance!

Was sagt dir denn die Konsole am Ende von dd? Alles korrekt geschrieben? In und Out gleich groß? Die geschriebene Menge stimmt überein?
Wenn das alles stimmt und der Stick nicht booted, würde ich ihn an einem anderen Rechner testen.

Ich werde es gerne nochmal testen, aber:

gesetzt des Falls, dass der Stick an einem anderen (also nicht Ziel-)Rechner bootet: was habe ich denn davon? Was kann man tun, um einen Laptop, der scheinbar nur Sticks, die unter Win und Rufus gemacht wurden, bootet; nicht aber solche, die per dd erstellt wurden?

Bios ist jeweils auf dem neuesten Stand.

Dann weißt du wenigstens sicher, dass es am Laptop liegt.

Einfach mal ins Blaue geraten: Kann das an Secure Boot liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah ich bin scheinbar nicht der einzige mit kleinen Problemchen. ;) Wollte siduction gerne mal ausprobieren und da ich beim 33c3 etwas Zeit hatte.. naja es endete damit das die Installation durchaus funktionierte, nur nach dem Neustart kam immer wieder "No Boot Device", hab es wirklich oft getestet.. inkl. bootflags setzen in gparted usw., mir gingen da irgendwann echt die Ideen aus. Mal gucken, hab nach Sylvester noch ein paar Tage frei, vielleicht teste ich es dann noch einmal.

Laptop ist ein xps 13.

Wenn mit eine grafische Benutzeroberfläche sein soll, hatte ich bis jetzt die verlässlichsten Ergebnisse mit:
Linux - SuseImagewriter
Windows - USBWriter

sudo dd if=/home/dekwizart/Downloads/siduction-16.1.0-patience-kde-amd64-201612232347.iso of=/dev/sde bs=1M && sync

Zurück
Oben