News Linux-Spectre-V2-Patch: 50 Prozent weniger Leistung oder SMT deaktivieren

ghecko schrieb:
Davon kann keine Rede sein, die Lücke löst sich dadurch nicht in Luft auf.

Dass sollte bekannt sein. Ich meine den Leistungsverlust von Sage und Schreibe 50% mit der sogenannten Holzhammermethode.

Auf mich wirkt das Ganze wie ne Masche, um den Verkauf neuerer Hardware "anzukurbeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: screwdriver0815
Vor allem, da es noch gar keine CPUs auf dem Markt gibt, bei denen diese Probleme in Hardware gelöst sind...

Doch gibt es. Sind aber wegen fehlendem HT und der In-Order-Architektur meist langsam.
Da helfen dann nur MHZ und viele echte Kerne.
Gemeinsamer Cache könnte auch noch ein Problem sein.

Die Sauerei ist halt dass Intel keine Core2 und AMD keine Phenom2 Patches mehr bringen wollen.

Wenn ich das halbwegs blick dann sollt ich ja nächstes jahr mit nem 16kerner also Threadripper ohne smt schon ziemlich auf der sicheren seite sein. Aber ma warten was noch alles kommt, vieleicht ne Turingdown-Lücke bei RTxen von NV oder n Polarispecter bei AMD Grakas oder n Memorydown bei DDr4, so langsam wirds undurchsichtig bei allen Herstellern. Unseres Entwicklung im Bereich Reaktive Verteidigung wurde vor zwei wochen auf T-Ripper mit 16-keenen umgerüstet und da is überall SMT deaktiviert und lässt sich auch ned aktivieren im Bios, ham wir festgestellt, dafür gleich nen riffel von der IT kassiert:D

Wie ist das eigentlich.
Wenn man diesen Patch installiert hat und im BIOS SMT/HT aktiv ist, verschwinden die Threada dann im Taskmanager bzw OS oder kann die Auslastung nur noch auf 50% steigen laut Anzeige?

Glaub bei diesem Patch läuft das anders ab.
Aber gibt auch Patches wie zB bei BSD die HT komplett deaktivieren.

Aber sie arbeiten momentan ja eh eine schnelle Lösung aus.
Es soll dann im Idealfall nur in gewissen Fällen der Patch greifen.
Im Regelfall läuft dann das System ohne Bremse.
Bis zur nächsten gefundenen Lücke^^

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Nein ist keine Masche.
Es ist ein Problem einer unsicheren CPU Architektur oder gleich einer der ganzen Plattform.
Also auf mich wirkt es ebenfalls wie eine Masche, den Verkauf neuer Hardware anzukurbeln und weiterhin noch extra wie eine Masche, wiedermal den PC für tot zu erklären - diesmal halt "aus Sicherheitsgründen".

Wie damals, als alle "Analysten" usw. festgestellt haben, dass alle Menschen nur noch ein Tablet brauchen... was mittlerweile widerlegt wurde.

Also ich habe noch nirgendwo Meldungen gefunden, dass irgendwo diese Sicherheitslücken ausgenutzt wurden, bzw. ausgenutzt werden konnten und dadurch ein signifikanter Schaden entstanden ist. Aber ich bin sicher zu blöd für die Suche nach solchen Meldungen...

Naja wenn diese Verschwörungstheorie stimmen würde, dann müsste man sich fragen wer davon provitiert.
Das wäre in dem Fall eher AMD, denn da gibt es mehr echte Kerne für wenig Geld.

Tablets haben sicher einen Platz im Markt.
Die Frage ist halt wann der gesättigt ist und was der Kunde bereit ist dafür auszugeben.

Der PC ist dank Aufrüstbarkeit sicherlich nicht tot zu kriegen.

Und Netbooks wären eventuell auch noch eine Alternative.
Aber das Marktsegment haben die Hersteller selbst getötet.

IceKillFX57 schrieb:
Wie ist das eigentlich.
Wenn man diesen Patch installiert hat und im BIOS SMT/HT aktiv ist, verschwinden die Threada dann im Taskmanager bzw OS oder kann die Auslastung nur noch auf 50% steigen laut Anzeige?
Der patch deaktivier HT nicht. Die Performanceeinbußen sind nur so hoch, dass es wohl mehr Sinn macht HT gleich zu deaktivieren als den Patch zu nutzen. Das wurde in diesem Thread leider ständig durcheinander gewürfelt, weil es ja mehr Spaß macht über die Bedeutung von 50% zu streiten als die News gründlich zu lesen.

Torty schrieb:
Auf mich wirkt das Ganze wie ne Masche, um den Verkauf neuerer Hardware "anzukurbeln".
Intel hat gar keine Ersatz- oder Nachfolgeprodukte für all die verbuggten Prozessoren im Angebot. Der Verkauf welcher "neueren Hardware" soll mit der angeblichen Masche dann angekurbelt werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Nein. Auch dann nicht, wenn die CPU HT zwar kann, dieses aber deaktiviert ist (egal ob via BIOS, Kerneloption oder zur Laufzeit). Wenn HT aktiv ist, ist "die Bremse" per default trotzdem inaktiv, kann aber pro thread aktiviert werden. Ausnahme sind seccomp-threads, wo sie per default aktiv ist, aber deaktiviert werden kann.

Das ist das voreingestellte Verhalten. Kannst es aber ändern, u.a. in "immer an" und "immer aus".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Muss man für dieses Ein- und Ausschalten den Kernel neu bauen oder geht das auch mit den üblichen Distri-Kerneln via Optionen setzen?

Letzteres, sobald der Distri-Kernel das Zeug denn enthält, also neu genug ist. 99% der Leute werden am besten fahren, sich nicht darum zu kümmern. Linux kommt mit vernünftigen Voreinstellungen für den 0815-Betrieb daher.

mensch183 schrieb:
99% der Leute werden am besten fahren, sich nicht darum zu kümmern. Linux kommt mit vernünftigen Voreinstellungen für den 0815-Betrieb daher.
Lustig. :-)
Früher wurde Linux immer beworben mit: "Da lernste was über Computer". "Du kannst alles einstellen" usw.
Heute ist es wie bei Windows: "Lass alles so wie es ist und fummel bloß nicht dran rum" :-)

Daran ist nichts belustigend. Die Punkte "vernünftige Voreinstellungen" und "du kannst alles einstellen" schließen sich weder aus noch konkurrieren sie miteinander. Ganz im Gegenteil: Man will beides haben und bekommt mit Linux i.d.R. auch beides.

Für die allermeisten Linux-Nutzer wäre es schlichtweg verschwendete Lebenzeit, sich mit der Linux-Option spectre_v2_user so intensiv zu beschäftigen, dass sie tatsächlich detailiert nachvollziehen können, was die Option bewirkt und sinnvoll entscheiden könnten, in welchen Szenarien welche Einstellung nützlich ist. Über hunderte andere Kerneloptionen macht sich auch fast niemand Gedanken. Die eine Sau, die grad durchs Dorf getrieben wird, ist nur eine Sau unter vielen.

Zurück
Oben