Linux startet nach Inst. nicht

hiop

Cadet 4th Year
Hallo in die Runde,
Habe gestern eine 3TB Toshiba Festplatte gekauft, Linux Ubuntu auf einen Stick mit LiLi „gebrannt“ und installiert.
Stick abgezogen usw...
Dann neugestartet, und nichts passierte. „No bootable device“
Kann mir jemand helfen?
Danke im Vorraus!

Ps.: Bin neuling im bereich Linux

Habe meine Festplatte ausgewählt, Formatieren lassen (also von der installation)
Ja der ist im BIOS an erster Stelle,
Und secureboot finde ich in meinem Bios nicht

@hiop
Habe gestern eine 3TB Toshiba Festplatte gekauft, Linux Ubuntu auf einen Stick mit LiLi „gebrannt“ und installiert.
Stick abgezogen usw...

Hast Du Linux auf den Stick installiert und nicht auf die Festplatte? Dein Satz oben ließt sich jedenfalls so als hättest Du es nur auf den Stick installiert anstelle auf die HDD.

Was ist wenn Du mit Stick bootest?
Für mich hört sich das nach dem Bootloader (Grub?) an.

Die InstallationsCD's haben doch fast alle die Möglichkeit ein installiertes System zu starten.
Damit booten, USB stick entfernen und dann den Bootloader neu einrichten/installieren.

Vielleicht kannst du das UEFI im Bios auf Compatible oder so umstellen, welchens Board hast du? UEFI kann bei Linux zu Problem (z.B. nicht erkennen der Bootpartion) führen

Hardware bitte - wenn möglich auch Board.

hiop schrieb:

Welche Versionsnummer?
Bei 18.04 ist UEFI kein Thema mehr.
Wo wurde grub installiert? Auf der Platte, einer anderen Platte oder dem Stick?

Und gib uns bitte noch weniger Infos zur Hardware. :rolleyes:

Alles auf PLatte, Mainboard ist ein DG965SS (intel) core 2 duo e6400
2 gb ram alles schon etwas älter
Ergänzung ()

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Hast Du Linux auf den Stick installiert und nicht auf die Festplatte? Dein Satz oben ließt sich jedenfalls so als hättest Du es nur auf den Stick installiert anstelle auf die HDD.
Nein, vom stick auf die HDD

Wo hast Du denn Grub installiert? Meiner Erinnerung nach (kann mich täuschen), kann man bei Ubuntu verschiedene Optionen auswählen z.B. Master Boot Record der Festplatte

Genau dort
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Wo hast Du denn Grub installiert? Meiner Erinnerung nach (kann mich täuschen), kann man bei Ubuntu verschiedene Optionen auswählen z.B. Master Boot Record der Festplatte
Ist das richtig gemacht oder falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass Du nur ein BIOS und kein UEFI auf Deinem MB hast. Hat ein BIOS nicht Probleme beim Booten von Disks, die größer als 2TB sind?

MBR-Installation ist grundsätzlich ok, ich würde erst einmal auch auf die Idee von hats tippen - zumal die Festplatte ja neu war, oder?

Ja die ist neu
Ergänzung ()

Kann die ISO defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre das.

Kannst Du woanders testen?

Hallo!

Das Teil ist uralt, über 10 Jahre alt. UEFI entfällt also! Ebenso Secureboot.

Wenn du die Installation starten kannst, dann sollte auch der Live-Modus drin sein. D.h. "Ubuntu ausprobieren". Geht das?
Was genau hast du bei der Installation des Bootloaders angegeben? "MBR" oder "Master Boot Record" erscheint da nicht. Das wäre sda, ohne was hinten dran.

Ergänzung ()

Galde schrieb:
Die InstallationsCD's haben doch fast alle die Möglichkeit ein installiertes System zu starten.
Nein! Wie der Name schon sagt, kann man damit installieren. Oder man kann von der Live-Session aus Reparaturen vornehmen, was aber gewisse Linuxkenntnisse voraus setzt. Ein System starten kann mit einem speziellen Tool wie der kleinen ISO "SuperGrub2Disk".

L.G.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ubuntu ausprobieren, die option hatte ich bei der vorherigen version.
Ich glaube das war sda1 oder so stand da

Hm, sind denn noch andere Festplatten im System? Wenn du einfach die normale, automatische Installation gemacht hast, dann müsste das so aussehen wie auf dem Bild unten (habs gerade einmal in Virtual Box mit Ubuntu 18.04 amd64 gemacht).

sda.jpg

Nein, ess ist nur die toshiba drin.
Ja so hat das ausgesehen.

hiop schrieb:
Ubuntu ausprobieren, die option hatte ich bei der vorherigen version.
Ja geht das jetzt oder nicht bei dir? Das geht bei allen Versionen!

hiop schrieb:
Ich glaube das war sda1 oder so stand da
Sorry, aber das ist keine Auskunft. sda wäre O.K., auf sda1 würde das System aber nicht starten.

Wenn die Live-Session funktioniert, öffnet dort bitte das Terminal (STRG + ALT + T) und gebe folgenden Befehl ein
Code:
sudo parted -l ## -l = kleines L
Die Befehlsausgabe kopierst du (mit der Menüzeile oben im Terminal, kein Screenshot) und stellst es bitte hier ein. Dann hat man einiges Basisinfos zur Festplattenbelegung.

Ansonsten kannst du auch die manuelle Installation starten. Über den Menüpunkt "etwas anderes" unten. Siehe hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/

Noch was:: Das Standard-Ubuntu ist für den Rechner völlig ungeeignet. Viel zu anspruchsvoll. Nimm eine genügsamere Version, wie Xubuntu oder am besten Lubuntu (bis Version 18.04)

L.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Zurück
Oben