Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Danke erstmal!
Also jetzt um mich zu korrigieren:
Dort stand sda.
Und vorher hatte ich das ganz normale 18.04 da hatte ich ne Grafissche oberfläche, und konnte auch zwischen „testen“ und „installieren“ wählen. Dann, habe ich mal ne 32-bit version gedownloadet, bei der man jetzt mit den Pfeiltasten und so auswählen muss. Ich hoffe ihr versteht mich :/
Da bin ich mir nicht sicher. Meine Interpretation:
Du hast einen USB-Stick mit einer 18.04 Ubuntu Live Version gemacht. Die hast Du vom USB Stick gestartet und mit dem <Install> Button auf die HDD installiert. Aber von der HDD konntest Du nicht booten.
Dann hast Du einen USB-Stick von einer 32-Bit Version gemacht, die kein Live System ware, sondern nur ein Installer (Pfeiltasten und so). Vielleicht hast Du die auch auf die HDD installiert. Aber Du konntest wieder nicht von der HDD booten. So ungefähr?
Was Ubuntu anbetrifft, gäbe es das nur noch von Lubuntu, die textbasierte Installations-ISO, namens Alternate. Wäre eher Zufall, wenn er ausgerechnet die erwischt hätte. Aber gut möglich!
Aber ehrlich gesagt, so richtig durchblicken tue ich auch nicht!
Da bin ich mir nicht sicher. Meine Interpretation:
Du hast einen USB-Stick mit einer 18.04 Ubuntu Live Version gemacht. Die hast Du vom USB Stick gestartet und mit dem <Install> Button auf die HDD installiert. Aber von der HDD konntest Du nicht booten.
Dann hast Du einen USB-Stick von einer 32-Bit Version gemacht, die kein Live System ware, sondern nur ein Installer (Pfeiltasten und so). Vielleicht hast Du die auch auf die HDD installiert. Aber Du konntest wieder nicht von der HDD booten. So ungefähr?
Auf alle Fälle solltest Du uns mit den Informationen weiterhelfen, wie es K-BV schon beschrieben hat:
K-BV schrieb:
Wenn die Live-Session funktioniert, öffnet dort bitte das Terminal (STRG + ALT + T) und gebe folgenden Befehl ein
Code:
sudo parted -l ## -l = kleines L
Die Befehlsausgabe kopierst du (mit der Menüzeile oben im Terminal, kein Screenshot) und stellst es bitte hier ein. Dann hat man einiges Basisinfos zur Festplattenbelegung.
Nein! Wie der Name schon sagt, kann man damit installieren. Oder man kann von der Live-Session aus Reparaturen vornehmen, was aber gewisse Linuxkenntnisse voraus setzt.
Also wenn auch später, sorry, aber fand einfach keine Zeit. Habe Lubuntu aufn Stick, installiert, wollte starten, gleicher Fehler wie beim letzten mal.
Habe dann im Live-Modus gestartet, und Gparted geöffnet. Hier steht:
/dev/sda1 grub2core.img
/dev/sda2 ext4
Und dann noch die Größen der Partitionen.
Wie bekommt man das jetzt auf sda?
Ergänzung ()
So hier die kopie vom Terminal:
Modell: ATA TOSHIBA HDWD130 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 3001GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 2097kB 1049kB bios_grub
2 2097kB 3001GB 3001GB ext4
Modell: General USB Flash Disk (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 2006MB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: msdos
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Typ Dateisystem Flags
1 65,5kB 2006MB 2006MB primary fat32 boot
Die Platte ist mit gpt Partitionstabelle eingerichtet. Das wird normaler Weise für UEFI verwendet. Deine Einrichtung ist MbR BIOS Installation, da der Rechner kein UEFI kann. Starte Gparted, gehe oben auf Gerät/Device, neue Partitionstabelle, und mbr/msdos wählen. Achtung kompletter Datenverlust!!!
Neuinstallation!
Bitte berichtigt mich, aber wenn er die Platte auf MBR ändert, muss er 2 Partitionen erstellen, da er eine 3TB Platte hat und mit MBR bei 2TB Schluss ist oder?
Nein, teile so auf, dass die Systempartition weniger wie 2TB hat. MBR/BIOS kann nur von max. 2,2 TB großen Partitionen booten. Als das eingeführt wurde, konnte man sich nicht vorstellen, dass es jemals so große Platten geben könnte.....!?
Ok, dann mach ich 10GB fürs Betriebssystem, und dann noch die restlichen 2990Gb Für den Server. Kann man das? weil von den 2990GB bootet das system ja nicht.