Linux StartX (komische Frage)

panzli

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
110
Hallo, ich hatte mal ein Linux wo man mit startX die Grafische Umgebung starten musste, kann man dies auch bei Linux Mx nutzen oder Mint bzw einstellen?
 
panzli schrieb:
Hallo, ich hatte mal ein Linux wo man mit startX die Grafische Umgebung starten musste, kann man dies auch bei Linux Mx nutzen oder Mint bzw einstellen?

Heute dürfte es wohl schlauer sein den entsprechenden Systemd-Startjob für den DisplayManager zu starten.
Ich hab schon lange nicht in dieser Ecke gebastelt.
 
Was willst du genau einstellen?
Wenn du zu beginn nur auf die Shell starten willst, dann setzt man heutzutage das systemd target von graphical.target auf multi-user.target.

Code:
systemctl set-default multi-user.target

Anschließend sollte es auch mit StartX weitergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jesterfox
Ganz allgemein gesagt funktioniert das bei jedem Linux wenn man nur X11 aber keinen Display Manager installiert (der ist für das grafische Login verantwortlich).

(oder eben die Startparameter ändern das nur auf die Shell gestartet wird, siehe den Post über meinem)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emplix
Welches Linux hat das schon als Standard implementiert?
 
Ich verstehe deine Frage nicht. Was als Standard? Und warum schon? Lade dir doch einfach mal ein Live-Abbild herunter und spiel damit herum. Derlei Anachronismen wie startx möchte ich mir persönlich jedenfalls nicht mehr antun.
 
Zurück
Oben