News Linux: Statistik zu kommendem Kernel 4.2 weist neue Rekorde aus

Mr.Seymour Buds schrieb:
In der News steht doch, dass es einen neuen AMD Treiber gibt. Der wird wohl *irgendwas* besser machen, als der alte Treiber.

Eigentlich nicht. Denn was bisher implementiert wurde ist eher der Unterbau für zukünftige Treiber. Der Treiber hat erstmal mehr Nutzen für die Nutzer des propritären als für die des offenen Treibers. Denn in Zukunft werden Anpassungen des fglrx-Treibers bei neuen Kernel-Versionen nicht mehr notwendig sein. Bisher gab es ja immer Verzögerungen bis AMDs propritäre Treiber die neusten Kernel-Versionen unterstützt hat. Für die Nutzer der Open-Source Treiber ändert sich hingegen nicht viel. Sie können höchstens darauf hoffen, dass durch den gemeinsamen Unterbau die Entwickler-Resourcen besser genutzt werden und dadurch die Qualität steigt bzw. neue Hardware schneller unterstützt wird.
Auf die 3D-Performance dürfte AMDGPU hingegen erstmal kaum Einfluss haben, denn dafür ist weiterhin Mesa bzw. der Userspace-Teil von fglrx zuständig.
 
Also wenn die Anwendung noch OpenGL 1.x nutzt, der Treiber aber erst ab 3.x geht, dann funktioniert er da nicht oder wie muss man das verstehen?
OpenGL ≤2.1 geht immer. Für OpenGL 3.x und 4.x gibts die MESA Matrix - radeonsi wird mit Mesa 11 endlich OpenGL 4.1 vollständig unterstützen, aktuell (10.6) geht nur GL 3.3.

Und zu meiner Überraschung haben sie Image Load/Store zumindest im State Tracker schon fertig. Mal sehen, vielleicht haben wir in ~einem Jahr vollen GL 4.5-Support?
 
GL_ARB_shader_image_load_store war schon länger fertig in Mesa, es hat nur kein Treiber unterstützt. Afaik ist AMD ziemlich weit von image load store entfernt und Intel wiederum von fp64/tess, mehr als GL4.1 wirds erst mal für keinen Treiber. Frühestens nächstes Mesa Release. (Compute Shader in GL4.3 dürften auch ein Blocker werden)

Limit schrieb:
Für die Nutzer der Open-Source Treiber ändert sich hingegen nicht viel. Sie können höchstens darauf hoffen, dass durch den gemeinsamen Unterbau die Entwickler-Resourcen besser genutzt werden und dadurch die Qualität steigt bzw. neue Hardware schneller unterstützt wird.

Langfristig. Kurzfristig hat(te) AMD dadurch erst einmal viel viel mehr Arbeit, weshalb der Open Source Support derzeit mehr hinterherhinkt, als er eigentlich müsste.

Hat aber durchaus noch andere Vorteile, einfach mal ohne Reboot für ein einzelnes Spiel Treiber wechseln ist nett. Umso mehr wenn der vendor neutrale GL loader denn irgendwann mal kommt. :P (Mit Vulkan?) Catalyst profitiert auch abseits von Kernel- und Xorgupdates, nämlich mit Glamor (2D Beschleunigung), normaler Desktopbetrieb mit Catalyst war bei mir immer ziemlich „meh“, während der freie Treiber da viel schneller und stabiler ist, nun schließt Catalyst auf. Wayland Support kommt damit dann wohl auch für den Blob, wäre witzig, wenn der AMD Blob schneller Wayland Support hat als Nvidia. :p
 
Catalyst profitiert auch abseits von Kernel- und Xorgupdates, nämlich mit Glamor (2D Beschleunigung), normaler Desktopbetrieb mit Catalyst war bei mir immer ziemlich „meh“, während der freie Treiber da viel schneller und stabiler ist, nun schließt Catalyst auf.

Der Catalyst Treiber soll doch erst ab der nächsten GPU-Generation umgestellt werden. Das wird also wohl noch 1 Jahr dauern.
 
surxenberg schrieb:
Torvalds hat auch noch weitere Qualitäten. Ich bewundere ihn insbesondere für seinen Diskussionsstil :)

Torvalds hat nen Diskussionsstil?
Ach du meinst vermutlich die sehr Ausfühlichen und mit sehr viel Toleranz geführten Diskussionen (kleiner Tipp: es wird ein Finger in der Mitte der Hand benötigt)

Aber was hat er in "Just for Fun" geschrieben... irgendwas von "gütigen Diktator" und "hätte König Salomon einen Kindergarten"...
 
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