News Linux: Ubuntu MATE 17.10 Alpha 2 zeigt sich innovativ

@Koto was ist den schief gelaufen, ist das nur bei eine Installation oder bei allen was schief gelaufen?

Hatte ein Bildschirmflackern das ich nicht beheben konnte.
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=42231.0

Im Grunde fand ich Mint Cinnamon sehr gut. Man hätte mit Wine auch viel machen können. Zb Photoshop läuft damit. Oder mit einer VM wo Win 7 läuft. Oder eben ein Paraleel. Gerade in einer VM mit VMWare würde extrem viel laufen. Also Sachen die es nur unter Win gibt und eben keine alternativen existieren. VMWare ist auch Spiele Tauglich. Wenn genug Power da ist. Also ältere Sachen laufen da ohne Probleme. Zb Command & Conquer 10 Jahre usw.

Also das ist mittlerweile nicht mehr das große Problem bei Linux. Gerade wenn man sich mal die Wine Liste der Programme ansieht. Die ist doch sehr umfangreich.

Wäre natürlich schön wenn Sie die Linux Gemeinde mal auf etwas einigen würde. Ich finde die Vielfalt eher ein Nachteil. Wenn ich mal einen neuen Rechner habe werde ich Mint Cinnamon bestimmt nochmal an testen.

Steiner111 schrieb:
@flippifloppi ein teil für Server und ein teil für Home anwenundungen, da nicht jeder Geld für Windows ausgeben möcht, anpassungsfähiger als Windows, man kann eigentlich alles machen, was man mit Windows auch gemacht hat und je nach Linux variante nicht so leistungshungrig an der hardware wie Windows ( also, wo Windows gerade so lief, kann Linux das eine oder ander wunder verbringen)

Geld und Lizenzen sind natürlich ein wesentlicher Aspekt. Aber wichtig ist auch zu wissen, dass ein GNU/Linux System Unix-like ist und die meiste Software frei/libre bzw. open source ist.

Will ich den Sourcecode eines Programs auf meiner Debian-Kiste haben, nutze ich einfach den Befehl "apt source <package>" und schon kann ich den Sourcecode des Programs studieren und tweaken. Kurz gesagt, GNU/Linux ist meiner Meinung nach das geilste Ökosystem für Entwickler und Hacker überhaupt.
Des Weiteren gefällt mir bei GNU/Linux die Philosophie dahinter, die stark der Idealen der Wissenschaft ähneln, zum Beispiel dass man Wissen öffentlich publiziert und teilt.

Zuletzt bearbeitet: (ich nix deutsch)
@Konto hast du schon mal ein anderes Linux getestet Ubuntu (oder darauf basierten, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu Mate, Ubuntu Gnome, Kubuntu) oder Arch ( oder Arch Anywehre, Manjaro) oder einfach mal neu runter laden und neu installieren, kann ja sein das irgend was beim runterladen oder Brennen, auf USB Stick was schief gelaufen ist.

@Xandery Da stimme ich dir zu. Viele Sachen sind kostenlos und gibt gute alternativen und man kann selbst in die Programme/System rein schauen und ein fehler Korregieren (wer es kann)

@Konto hast du schon mal ein anderes Linux getestet Ubuntu (oder darauf basierten, Lubuntu, Xubuntu, Ubuntu Mate, Ubuntu Gnome, Kubuntu) oder Arch ( oder Arch Anywehre, Manjaro) oder einfach mal neu runter laden und neu installieren, kann ja sein das irgend was beim runterladen oder Brennen, auf USB Stick was schief gelaufen ist.

Überall dasselbe. Also ubuntu,Antergos andere Desktops usw.

Mit oder ohne Installation. Nix zu machen siehe link.

Koto schrieb:
Überall dasselbe. Also ubuntu,Antergos andere Desktops usw.

Mit oder ohne Installation. Nix zu machen siehe link.
Hast du denn mal den Nvidia-Treiber installiert anstatt des freien Treibers (nouveau)?

Das ist dan schade. Hast du schon mal spaßeshalber ein externen Monitor angeschlossen?

@fethomm

Sei so gut und lese den Link. Wenn es dich Interessiert
https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=42231.0

Da sollten sich die meisten fragen erübrigen.:schluck:
Auch was alles unternommen wurde. War einiges.

@Steiner111

Nein.
Habe einen Laptop (siehe Link) und ich würde mir für Linux nun nicht extra einen Externen Bildschirm kaufen.

Kaufe wegen Software keine Hardware sondern Software muss auf Hardware laufen. :-)

@All
Ein Defekt kann ausgeschlossen werden. Weil es ja unter Win 7, 10 geht.

Und ein Defekt der sich jedes Mal unter Windows selber repariert und wieder kommt beim Linux Boot. Erscheint mir extrem unwahrscheinlich.

Wie gesagt er Interesse hat. Siehe Link. Der ist recht ausführlich und sollte die meisten fragen beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto: Interessiert mich nicht wirklich so sehr, da dich ja Linux auch nicht interessiert. Du willst nur Software für lau. Die muss funktionieren. Mit der Einstellung wird das mit dir und Linux nix.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto: Interessiert mich nicht wirklichso sehr, da dich ja Linux auch nicht interessiert. Du willst nur Software für lau. Die muss funktionieren. Mit der Einstellung wird das mit dir und Linux nix.

????

Wieso?
Warum habe ich es installiert, gefrickelt usw, wenn mich Linux nicht interessiert?

Warum habe ich in dem Forum mich angemeldet, gepostet und gefragt und getestet, wenn mich Linux nicht interessiert?

Der Satz ergibt ja nun wie ich finde gar keinen Sinn. Wenn man kurz logisch nachdenkt.

Ich hatte Interesse, sonst hätte ich es gar nicht versucht und nicht versucht das Problem zu lösen. Sollte eigentlich jedem mit halbwegs Verstand einleuchten, denke ich.

Da ich das Problem aber letztendlich nicht lösen konnte. War Linux für mich gescheitert.

Das andere ergibt auch kaum mehr Sinn.
Heißt das, es wird nur mit Linux was, wenn ich erwarte, das es nicht richtig funktioniert?

Vielleicht ist es zu viel erwartet was ich erwarte das Software funktioniert. Oder braucht hier jemand Software für umsonst die nicht funktioniert? Das es bei anderen funktioniert ist ja für den wo es nicht funktioniert, vollkommen irrelevant.

Wenn hier wirklich jemand so bescheuert ist, nun die noch tadellose Hardware zu wechseln für ein Test eines OS. Wo er ein sauber laufendes OS auf vollkommen ausreichender Hardware laufen hat. Bitte sehr. Solche kuriositäten nehme ich dann mit erstaunen zur Kenntnis.

Zuletzt bearbeitet:
@fethomm: Böse Zungen behaupten auch dass GNU/Linux wählerisch sei und es sich seine User aussucht :D.

Koto schrieb:
Warum habe ich es installiert, gefrickelt usw, wenn mich Linux nicht interessiert?
Warum habe ich in dem Forum mich angemeldet, gepostet und gefragt und getestet, wenn mich Linux nicht interessiert?

Die Antwort von fethomm war eher auf deinen Kommentar hier bezogen:

Koto schrieb:
Des Weiteren gefällt mir bei GNU/Linux die Philosophie dahinter
Das ist mir komplett egal. Es muss laufen und mehr auch nicht. Leider hakt es oft genau daran :D

Du solltest wissen, dass GNU/Linux mehr als nur ein Betriebssystem ist. Dahinter steht die FLOSS Community und die OSS Community. Mit deinem Kommentar hast du unbewusst mitgeteilt, dass dir die Ideale freier und Open-source Software ziemlich egal sind und du nur Software kostenlos nutzen willst. Das kommt halt opportunistisch rüber, was man eventuell so interpretieren könnte.

Ich bin kein FLOSS-Fanatiker, aber mir gefallen die Ideale von FLOSS Software, vor allem im Zeitalter der massiven Datenerfassung wo der Kunde selbst das Produkt ist. Falls es dich interessiert, hier gibt es einen Artikel über freie Software von der Free Software Foundation: https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html

Koto schrieb:
Vielleicht ist es zu viel erwartet was ich erwarte das Software funktioniert. Oder braucht hier jemand Software für umsonst die nicht funktioniert? Das es bei anderen funktioniert ist ja für den wo es nicht funktioniert, vollkommen irrelevant.
Naja, um ein GNU/Linux System auszuprobieren und kennen zu lernen, kannst du ja auch eine VM nutzen. Das ist eventuell der bessere Einstieg.

Leider läuft nun mal GNU/Linux nicht auf jeder Hardware gleich gut, aber das ist egentlich kein neues Geheimnis. Es gibt halt Hardware die ist schlicht ungeeignet um darauf eine GNU/Linux Distribution zu installieren. Darunter zählt meiner Meinung nach auch dein Alienware Notebook.

Dass dies so ist, liegt nicht an GNU/Linux sondern an einigen Hardwarehersteller, die nicht mit der Linux Community zusammenarbeiten wollen. Bestes Beispiel sei hier die Firma Nvidia erwähnt.

phoronix.com **1 schrieb:
It was on this day in 2012 that the story was run about the creator of Linux calling NVIDIA the worst company, which in turn sparked a wide range of Internet comments. Torvalds' frustrations with them were mostly over their Optimus support on Linux, or there the lack of, plus that they haven't been very open-source friendly.

Koto schrieb:
Kaufe wegen Software keine Hardware sondern Software muss auf Hardware laufen. :-)

Abschliessend kann ich nur folgendes sagen. Ich nutze Debian Sid/GNOME 3 auf meinem T450s und habe überhaupt keine Probleme. Ich habe jedoch bewusst das ThinkPad T450s mit integrierter Intel-GPU gekauft, weil ich Software Entwickler bin und keine Games auf meinem Notebook spiele. ThinkPads der T-Serie und X-Serie gehören zu den besten Linux-Notebooks. Und sonst kaufe ich nur Hardware die auch Linux kompatibel ist, sprich Lenovo **2 und Fujitsu.

So habe ich beispielsweise für meinem Bruder und meine Mutter jeweils einen Esprimo Q956 besorgt. Auf beiden läuft ohne irgendwelche Treiberprobleme ein Debian Stretch System (mit non-free und contrib repos wegen WiFi). Kurz gesagt, dieser Mini-PC ist Linux kompatibel **3, da Fujitsu mit SUSE kooperiert **4.

Koto schrieb:
Wenn hier wirklich jemand so bescheuert ist, nun die noch tadellose Hardware zu wechseln für ein Test eines OS. Wo er ein sauber laufendes OS auf vollkommen ausreichender Hardware laufen hat. Bitte sehr. Solche kuriositäten nehme ich dann mit erstaunen zur Kenntnis.
Schade das dein GNU/Linux-Abenteuer in Frust umschlug :(. Vielleicht klappt es später einmal mit einer anderen Distro/Hardwareausstattung. GNU/Linux kann manchmal zickig sein mit komischer Hardware, daher sollte man vor dem Hardwarekauf immer online recherchieren ob das Produkt Linux-tauglich ist.

**1: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=nvidia-linux-rant-three-years
**2: https://support.lenovo.com/ch/en/solutions/pd031426
**3: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-ESPRIMO-Q956-de.pdf
**4: https://www.suse.com/de-de/partners/alliance

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere jedes Jahr auf Linux zu wechseln. Während ich vor einigen Jahren noch nach ein paar Tagen entnervt aufgab, hatte ich letztes Jahr knapp 6 Monate durchgehalten. Klar bin ich im Umgang mit Linux auch besser geworden, aber die steigende Benutzerfreundlichkeit für Menschen, welche die PC-Bedienung nicht zum Hobby erklären, war klar erkennbar.
Dieses Jahr verzichte ich auf mein Linux-Abenteuer mangels Zeit , aber bin gespannt wie sich das ganze bis nächstes Jahr entwickelt.

Grundkurs schrieb:
Ich probiere jedes Jahr auf Linux zu wechseln. Während ich vor einigen Jahren noch nach ein paar Tagen entnervt aufgab, hatte ich letztes Jahr knapp 6 Monate durchgehalten. Klar bin ich im Umgang mit Linux auch besser geworden, aber die steigende Benutzerfreundlichkeit für Menschen, welche die PC-Bedienung nicht zum Hobby erklären, war klar erkennbar.
Dieses Jahr verzichte ich auf mein Linux-Abenteuer mangels Zeit , aber bin gespannt wie sich das ganze bis nächstes Jahr entwickelt.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum du wieder zurück zu WIndows gewechselt bist.
Ich kenne viele Leute, die Ubuntu oder andere Linux Distributionen verwenden und absolut keine Ahnung von der Computertechnik haben.
Unter anderen ältere Leute 70+ und 80+
Genau diese wollen nicht spielen, sondern dort soll es einfach und simpel funktionieren. Genau das tut es.
Wenn man nicht die verdrehte WIndows Denkweise drin hat, dann ist das unter Linux Betriebssystemen auch kein Problem.
Komischerweise ist Linux das Weltweit am meisten genutzte System. Denn auch Android ist ein 100% Linux Betriebssystem. Dort jammer doch auch keiner, dass es kompliziert ist.
Nur auf dem Desktop, da muss alles so aussehen udn am besten auch so funktionieren wie Windows,
Meiner Meinung nach sind das die geistigen Rentner, die einmal erlerntes immer anwenden wollen und auf keinen Fall etwas neues dazu lernen.

Ich nutzet schon seit fast 20 Jahren Linux und seit 2009 Ubuntu als alleiniges Betriebssystem auf meinem Desktop PC. Ich vermisse nichts.

Ich kenne auch Unternehmen, die Ubuntu auf dem Dem Desktop im Büro haben. Denn hier geht es ganz klar um Datenschutz und Zuverlässigkeit. Hier ist WIndows um Längen hinterher.

Auch Schäbisch Hall hat schon seit 1997 Linux in Der Stadtverwaltung: http://www.schwaebischhall.de/buergerstadt/rathaus/linux.html
Dort ist es eben nicht Microsoft wie in München, die das große Geld bringen, sondern die Bausparkasse und schon gibt es keine Probleme mehr ohne Windows.

@Koto
Es wird bei Linux nicht umsonst gesagt, das man verschiedene Distributionen probieren muss.

Habe mir vor kurzen einen gebrauchten ThinkPad T420 gekauft. GK .. Intel HD 3000+NVIDIA NVS 4200m.

Ich arbeite sehr gerne mit Linux Arch. Das machte aber Probleme. Bin auf Debian und dann auf Ubuntu. Beides lief.

Nach recherchieren habe ich jetzt Linux Arch drauf. Der Fehler am Anfang, ich muss einen besonderes ACPI Paket installieren das es geht.

Lass dich nicht abschrecken und probiere weiter aus.

xandery schrieb:
Bestes Beispiel sei hier die Firma Nvidia erwähnt

Sicher, dass das nicht Schnee von gestern ist? Ich hab eine recht neue NVIDIA 1050Ti und es gibt sowohl Community als auch NVIDIA eigene (proprietäre) Treiber, die beide funktionieren. L. Thorvalds Breitseite ist schon eine Weile her.

Du solltest wissen, dass GNU/Linux mehr als nur ein Betriebssystem ist. Dahinter steht die FLOSS Community und die OSS Community. Mit deinem Kommentar hast du unbewusst mitgeteilt, dass dir die Ideale freier und Open-source Software ziemlich egal sind und du nur Software kostenlos nutzen willst. Das kommt halt opportunistisch rüber, was man eventuell so interpretieren könnte.

Also, ob es eins oder Tausend sind, ist für mich auch irrelevant. Weil ich kann ja nicht tausend testen. Habe 3-5 versucht das reicht.

Ja ich habe in der Tat bei Software keine ideologischen Vorstellungen.

Die Unterstellung ich testete Linux wegen kostenlos ist eine Unterstellung die jeder Grundlage entbehrt. Ich testete es weil es nach Windows das 2 verbreitetste am PC Plattform Markt ist. Ganz Simple.

Ok auch weil genug Zeugen Jeho.... Linux im Netz unterwegs sind. :D

Wobei Kostenlos und Ideologie für mich auch nicht automatisch zusammen gehören? Viele lieben die Apple Ideologie und da ist auch nix kostenlos.

Naja, um ein GNU/Linux System auszuprobieren und kennen zu lernen, kannst du ja auch eine VM nutzen. Das ist eventuell der bessere Einstieg.

Warum sollte ich das tun?
Ein System wird doch kaum eingesetzt, wenn es nur in einer VM läuft?

Also ich brauche keine 2-3 OS in VM? Wie gesagt da fehlt mir echt die Ideologie. Warum sollte ich ein OS kennen lernen, das ich letztendlich nicht einsetzen kann? Das mache ich wenn es läuft und nicht vorher in der wagen Hoffnung es könnte mal.

Den alten Laptop auf Linux zu setzen macht auch keinen Sinn. Der ist eh Offline und da brauche ich auch kein anderes OS drauf packen. Das ersetzen muss ja auch Sinn ergeben und nicht ersetzen des ersetzen willens wegen Ideologie.

Man sieht hier aber schön wie stark die Ideologie bei den Nutzern die es Nutzen ist. Das scheint fast alles zu überlagern.

Dass dies so ist, liegt nicht an GNU/Linux sondern an einigen Hardwarehersteller, die nicht mit der Linux Community zusammenarbeiten wollen. Bestes Beispiel sei hier die Firma Nvidia erwähnt.

Wer da schuld ist, ist für mich irrelevant. Das ändert ja an der Situation das es bei mir nicht richtig geht rein gar nix.

@WLBI-Alex
Denn auch Android ist ein 100% Linux Betriebssystem. Dort jammer doch auch keiner, dass es kompliziert ist.

Da gibt es aber einen klaren unterschied. Machst Du Linux auf dem PC. Ist nicht garantiert, dass es richtig läuft. Die Chance das es nicht geht ist nicht gerade klein. Kaufst Du Android, machst Du das an und läuft. Die Haupt schwäche von Linux hat Android so nicht.

Das nun einige Jubelarien anstellen weil man jedes Devices feiert auf dem Linux läuft. Ist unterhaltsam aber mehr auch nicht. Für mich vollkommen irrelevant. Was auf meiner Kaffeemaschine nun läuft.

Man sieht hier aber erneut schön, wie stark die Ideologie bei den Nutzern die es Nutzen ist.

@obz245
Es wird bei Linux nicht umsonst gesagt, das man verschiedene Distributionen probierenmuss.

Ich bin langsam etwas Genervt. Weil hättest Du gelesen nicht nur hier, sondern im Link wäre die aufgefallen genau das habe ich getan.

Es ist sehr anstrengend mich laufend zu wiederholen, weil einige nicht richtig lesen.

Lass dich nicht abschrecken und probiere weiter aus.

Das ist leider geschehen. Wie man sieht hatten die Freak in dem Forum auch keine Ideen mehr. Und wenn man Zeit investiert ohne das es voran geht oder irgendwie Produktiv wird. Lässt man es dann eben doch sein.

Wer will nun 100 Varianten testen. In der schwachen Hoffnung man findet was. Wobei das gefundene dann ja auch noch meinen Vorstellungen entsprechen muss. Die Varianten unterschieden sich ja doch erheblich.

Ich denke vielen geht es so, alo das ihnen der Ideologische antrieb fehlt um es dann mit aller Gewalt zu erzwingen. Und der Ideologie dann wirklich allen Problemen dann unterordnen.

Ich könnte ja auch sagen. Scheiß auf das flackern. Würde die Nutzung ja nicht unmöglich machen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Da gibt es aber einen klaren unterschied. Machst Du Linux auf dem PC. Ist nicht garantiert, dass es richtig läuft. Die Chance das es nicht geht ist nicht gerade klein. Kaufst Du Android, machst Du das an und läuft. Die Haupt schwäche von Linux hat Android so nicht.
Dieser Vergleich stimmt so aber überhaupt nicht.
Wenn du GNU Linux auf einem PC vorinstalliert kaufst, dann läuft es auch ab Werk zu 100%. Du hast keine Basteleien und keine Probleme. Das beste Beispiel ist hier Tuxedo Computers. Das läuft ab Werk perfekt mit einer Linux Distribution wie Ubuntu Linux oder Linux Mint.
Kaufst du einen PC mit Windows vorinstalliert und installierst darauf dann Linux, hast du manchmal Treiber Probleme.

Gegenfrage, hast du schon mal versucht ein Smartphone mit Android zu kaufen und darauf dann Windows Mobile zu installieren? Ich kann dir sagen, dass dies zu 100% nicht funktionieren wird. Also wäre Windows ja ein echt mieses Betriebssystem, wenn es nicht auf einem Android Smartphone läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto
Mimimi.

Es gibt einige bedeutungsvolle Distributionen. Und die hast du in keiner Weise versucht. Weiter wenn man mal Google bemüht, dann scheint dein Gerät wirklich nicht das beste für Linux zu sein. Also bedanke dich bei Dell, was die nun mal für ein Mist zusammengebastelt haben.

Aus der Alienware 17 R2 und R4 Reihe da möchte ja fast keins so richtig mit Linux arbeiten.

Aber anstatt hier weiter schlechte Luft zu machen, stecke deine Energie in Richtung Dell und Löcher die mal, warum Linux auf deinen Gerät nicht mag.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe deinen Frust, aber die Linux Community schuldet dir keinen Treibersupport für Gerät xy. Das wäre Aufgabe der Hardwarehersteller, die aber idR keine Ressourcen für Nischenanwendungen einsetzen wollen. Bedenke, dass die Entwicklung von Linux Bestandteilen oft unbezahlt in der Freizeit geschieht. Vermutlich haben auch nicht viele Entwickler deine Hardware.

Deine Optionen sind hier beschränkt auf
- Neusten Kernel testen (+ neuste proprietäre Grafiktreiber) - hast du sicher schon probiert!
- Selbst den Hardwaresupport verbessern
- Einen Entwickler dazu bezahlen

Übrigens ist die Situation unter Windows nicht besser, zwar müssen da zum Verkaufen Treiber bereitgestellt werden, aber die Qualität ist oftmals gräulich. Meiner Meinung nach der Hauptgrund für Systemabstürze.

Warum gibt es immer Leute, die sagen, dass Android gut ist und Linux nicht? :hammer_alt:

Android ist ein 100% Linux Betriebssystem, mit 100% Grundlage auf des Linux Kernel von www.kernel.org

Android ist nicht eine Abwandlung von Linux, oder so etwas ähnliches wie Linux, sondern 100% Linux.
Linux ist kein Betriebssystem, sondern die Grundlage für viele Betriebssysteme.
Android nutzt oberhalb des Linux Kernels, nicht wie Ubuntu oder Suse Linux, die glibC library, sondern eine Eigenentwicklung mit dem Namen Bionics.
Daher funktionieren GNU Linux Applikationen nicht auf Android und umgekehrt. Aber es ist trotzdem ist Android 100% Linux.

Zurück
Oben