Du solltest wissen, dass GNU/Linux mehr als nur ein Betriebssystem ist. Dahinter steht die FLOSS Community und die OSS Community. Mit deinem Kommentar hast du unbewusst mitgeteilt, dass dir die Ideale freier und Open-source Software ziemlich egal sind und du nur Software kostenlos nutzen willst. Das kommt halt opportunistisch rüber, was man eventuell so interpretieren könnte.
Also, ob es eins oder Tausend sind, ist für mich auch irrelevant. Weil ich kann ja nicht tausend testen. Habe 3-5 versucht das reicht.
Ja ich habe in der Tat bei Software keine ideologischen Vorstellungen.
Die Unterstellung ich testete Linux wegen kostenlos ist eine Unterstellung die jeder Grundlage entbehrt. Ich testete es weil es nach Windows das 2 verbreitetste am PC Plattform Markt ist. Ganz Simple.
Ok auch weil genug Zeugen Jeho.... Linux im Netz unterwegs sind.
Wobei Kostenlos und Ideologie für mich auch nicht automatisch zusammen gehören? Viele lieben die Apple Ideologie und da ist auch nix kostenlos.
Naja, um ein GNU/Linux System auszuprobieren und kennen zu lernen, kannst du ja auch eine VM nutzen. Das ist eventuell der bessere Einstieg.
Warum sollte ich das tun?
Ein System wird doch kaum eingesetzt, wenn es nur in einer VM läuft?
Also ich brauche keine 2-3 OS in VM? Wie gesagt da fehlt mir echt die Ideologie. Warum sollte ich ein OS kennen lernen, das ich letztendlich nicht einsetzen kann? Das mache ich wenn es läuft und nicht vorher in der wagen Hoffnung es könnte mal.
Den alten Laptop auf Linux zu setzen macht auch keinen Sinn. Der ist eh Offline und da brauche ich auch kein anderes OS drauf packen. Das ersetzen muss ja auch Sinn ergeben und nicht ersetzen des ersetzen willens wegen Ideologie.
Man sieht hier aber schön wie stark die Ideologie bei den Nutzern die es Nutzen ist. Das scheint fast alles zu überlagern.
Dass dies so ist, liegt nicht an GNU/Linux sondern an einigen Hardwarehersteller, die nicht mit der Linux Community zusammenarbeiten wollen. Bestes Beispiel sei hier die Firma Nvidia erwähnt.
Wer da schuld ist, ist für mich irrelevant. Das ändert ja an der Situation das es bei mir nicht richtig geht rein gar nix.
@WLBI-Alex
Denn auch Android ist ein 100% Linux Betriebssystem. Dort jammer doch auch keiner, dass es kompliziert ist.
Da gibt es aber einen klaren unterschied. Machst Du Linux auf dem PC. Ist nicht garantiert, dass es richtig läuft. Die Chance das es nicht geht ist nicht gerade klein. Kaufst Du Android, machst Du das an und läuft. Die Haupt schwäche von Linux hat Android so nicht.
Das nun einige Jubelarien anstellen weil man jedes Devices feiert auf dem Linux läuft. Ist unterhaltsam aber mehr auch nicht. Für mich vollkommen irrelevant. Was auf meiner Kaffeemaschine nun läuft.
Man sieht hier aber erneut schön, wie stark die Ideologie bei den Nutzern die es Nutzen ist.
@obz245
Es wird bei Linux nicht umsonst gesagt, das man verschiedene Distributionen probierenmuss.
Ich bin langsam etwas Genervt. Weil hättest Du gelesen nicht nur hier, sondern im Link wäre die aufgefallen genau das habe ich getan.
Es ist sehr anstrengend mich laufend zu wiederholen, weil einige nicht richtig lesen.
Lass dich nicht abschrecken und probiere weiter aus.
Das ist leider geschehen. Wie man sieht hatten die Freak in dem Forum auch keine Ideen mehr. Und wenn man Zeit investiert ohne das es voran geht oder irgendwie Produktiv wird. Lässt man es dann eben doch sein.
Wer will nun 100 Varianten testen. In der schwachen Hoffnung man findet was. Wobei das gefundene dann ja auch noch meinen Vorstellungen entsprechen muss. Die Varianten unterschieden sich ja doch erheblich.
Ich denke vielen geht es so, alo das ihnen der Ideologische antrieb fehlt um es dann mit aller Gewalt zu erzwingen. Und der Ideologie dann wirklich allen Problemen dann unterordnen.
Ich könnte ja auch sagen. Scheiß auf das flackern. Würde die Nutzung ja nicht unmöglich machen.