News Linux: Ubuntu MATE 17.10 Alpha 2 zeigt sich innovativ

@obz245
Es gibt einige bedeutungsvolle Distributionen.

Also bedeutungsvolle ist eine Beschreibung, die sagt so viel aus wie Banabanap.

Ich hatte wie man lesen kann diverse Mint Variationen (Desktops) Diverses Mint Versionen. ubuntu , kbuntu , Antergos und Open Suse (das sich gar nicht Installieren ließ)

Ob die nun bedeutungsvoll sind keine Ahnung. Sie sind bekannt. Danach ging meine Auswahl. Weil Exotische das Problem haben, das die Community zu klein ist. Wenn nun Sorry irgendeiner in einem Forum der Meinung ist, die sind nicht bedeutungsvoll genug. Daher hätte man x,y,oder z nehmen sollen. Das geht mir komplett am Hintern vorbei.

Man sieht hier deutlich das den meisten die mit diskutieren der ideologische Ansatz über alles steht. Linux ist für Sie kein OS sondern eine Weltanschauung. Und sind offenbar unfähig zu verstehen das andere diese nicht teilen. Und ein OS eben keine Weltanschauung oder Ideologie ist. Daher eben auch zu anderen pragmatischen Einschätzungen kommen.

Aber anstatt hier weiter schlechte Luft zu machen

Wo mache ich schlechte Luft? Für dich scheint ja jeder der seine Erfahrungen postet automatisch schlechte Luft zu machen, wenn er nicht in Jubelarien verfällt, weil er Probleme hatte.

Schon lustig wie viele sich daran hochziehen das ich mit Linux kein Glück hatte.

@DEFCON2

Ich verstehe deinen Frust, aber die Linux Community schuldet dir keinen Treibersupport für Gerät xy.

Wo habe ich das gesagt?

Deine Optionen sind hier beschränkt auf
- Neusten Kernel testen (+ neuste proprietäre Grafiktreiber) - hast du sicher schon probiert!
- Selbst den Hardwaresupport verbessern
- Einen Entwickler dazu bezahlen

Nö. Es gibt eine einfache Option. Mein Windows Image wieder eingespielt und Bingo. Experiment Linux gescheitert und das wars dann.

Mir fehlt die Ideologie etwas zu erzwingen. Ich sagte ja schon, ich könnte das auch einfach ignorieren mit dem Flackern. Ich brauche nur Ideologie über alles zu setzen.

Nun aber mal wieder zurück zum Toppic. Wie viel Aufmerksamkeit mein fehl schlag mit Linux erzeugt. Ist echt erstaunlich. Also wieso das euch so Tangiert.

Koto schrieb:
@obz245
Man sieht hier deutlich das den meisten die mit diskutieren der ideologische Ansatz über alles steht. Linux ist für Sie kein OS sondern eine Weltanschauung. Und sind offenbar unfähig zu verstehen das andere diese nicht teilen. Und ein OS eben keine Weltanschauung oder Ideologie ist. Daher eben auch zu anderen pragmatischen Einschätzungen kommen.

Ich vermute, genau das ist dein Problem. Linux ist kein OS = Betriebssystem, sondern ein Kernel. Und diesem Kernel verwendet das Weltweit am meisten Genutzte Betriebssystem, namens Android. Demnach ist Android ein 100% Linux Betriebssystem und Linux nicht gerade unbedeutend.

Koto schrieb:
@obz245
Schon lustig wie viele sich daran hochziehen das ich mit Linux kein Glück hatte.
Ich vermute einfach mal, du meinst GNU Linux, wie z.B. Ubuntu Linux oder Suse Linux, oder Linux Mint.
Das ist kein Glücksspiel, sondern Linux Distributionen, die anders funktionieren als Windows.
Anscheinen ist das aber gar nicht so schlecht, wie sie funktionieren, sonst würde Microsoft nicht nach und nach Ubuntu Linux in Windows implementieren.

Und wenn man ein bisschen von seinem fest eingefahrenen Windows denken ablässt, merkt man schnell, dass alles viel einfacher und schneller geht als mit Windows. Aber eben anders...

Komisch, dass bei Android keiner schimpft, dass es schlecht ist. Denn es ist genau so Linux, nur eben auf Touch optimiert und nicht für den Desktop gemacht.

@Koto
Du bist in den Foren an falscher Stelle. Das Problem liegt bei Dell. Eröffne am besten noch einen Thread in einen anderen Technik Forum. Wirst damit der King im Internet werden, der nicht verstehen will, das falsche Hardware nun mal nicht möchte. Auch wenn sie über 2000€ beim kauf gekostet hat. W-Lan, Blutooth und Hintergrundbeleuchtung sind unter Linux die häufigsten Probleme bei der Modell Reihe.

Weiter bist du mit dein Mimimi in diesen Thread völlig Offtopic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Explizit hast du es nicht gesagt. Ich wollte nur andeuten, dass Linux ein "nice to have" ist, da es von der Community mehr oder minder umsonst entwickelt wird. Wenn du mit Windows zufrieden bist, dann ist doch alles wunderbar. Und ich bin keineswegs der Meinung, dass man das Flackern ignorieren könnte. Die einzigen Optionen für einen Endanwender, das zu beheben, sind die von mir genannten. Natürlich kann man auch einfach Windows benutzen, dafür ist dein Laptop ja gedacht!

PS: Ich wäre auch sehr sehr angep**** wenn mein so teurer Laptop nicht unterstützt wäre.

DEFCON2 schrieb:
...

PS: Ich wäre auch sehr sehr angep**** wenn mein so teurer Laptop nicht unterstützt wäre.

Und wie!
Problem ist hier, dass viele Ein- und Umsteiger bei Linux nicht wissen, das man die Hardware vorher auf Linux-Kompatibilität checken sollte. Wenn ein Laden mir das Booten einer mitgebrachten Distribution versagen würde, dann ginge mein Geld halt woanders hin.

WLBI-Alex

Ich vermute, genau das ist dein Problem. Linux ist kein OS = Betriebssystem, sondern ein Kernel. Und diesem Kernel verwendet das Weltweit am meisten Genutzte Betriebssystem, namens Android. Demnach ist Android ein 100% Linux Betriebssystem und Linux nicht gerade unbedeutend.

Für die Unterhaltung vollkommen irrelevant.

Ich vermute einfach mal, du meinst GNU Linux, wie z.B. Ubuntu Linux oder Suse Linux, oder Linux Mint.
Das ist kein Glücksspiel, sondern Linux Distributionen, die anders funktionieren als Windows.

Ebenfalls irrelevant.
Klar ist es Glückspiel wenn der % Satz das es nicht richtig geht, relativ hoch ist. Vor allem wenn man bei der Hardware Wahl dann vom OS stark eingeschränkt wird.

Komisch, dass bei Android keiner schimpft, dass es schlecht ist.

Das ist doch eine schiefe Diskussion. Weil die Umstände doch vollkommen andere sind. Wenn 100% Androiden mit Android kommen also laufen. Und wie Sprechen hier von Linux auf der PC Plattform wo Linux zu 95% eben nicht mit dem PC kommt, sondern nachher auf den PC soll. Was ist das für ein sinnloser Vergleich?

Du bist in den Foren an falscher Stelle. Das Problem liegt bei Dell. Eröffne am besten noch einen Thread in einen anderen Technik Forum.

Nö. Sagte ich nicht das ich meine Hardware nicht nach Unvermögen der Software kaufe. Du magst das ja anders Sehen, ist dein gutes Recht. Aber nach meiner Ansicht muss ein brauchbares OS vielseitige Hardware unterstützen.

Weiter bist du mit dein Mimimi in diesen Thread völlig Offtopic.

Dito

@fethomm

Problem ist hier, dass viele Ein- und Umsteiger bei Linux nicht wissen, das man die Hardware vorher auf Linux-Kompatibilität checken sollte.

Dann taugt das OS für mich eben nix. Ich muss ja meinen PC auch nicht auf Windows Kompatibilität checken. Warum das bei Linux so ist. Kann mir als potenzieller Nutzer ja egal sein.

Ich bleibe mal bei meinem Beispiel. Das zeigt, wie absurd die Unterhaltung ist.
Ich habe den Laptop mit Win 7. Als ich den gekauft habe. War an Win 10 nicht zu denken. Du sagst nun, ich hätte doch damals schon meine Hardware auf Linux checken sollen. In dem Hellseherischen vorhersage, das Linux mal in den Fokus kommen könnte. Und natürlich soll jeder Linux-Interessent, der dieses Interesse vielleicht mit der Zeit entwickelt. Beim Kauf schon auf die Idee kommen mal eine alternative zu testen. Und daher die Hardware nach dem Unvermögen der Software kaufen.

Das ist der Knackpunkt die meisten kaufen eben die Hardware nicht für Linux. Pech für Linux und dessen Marktanteil auf der PC Plattform. Das es eben so oft Probleme gibt mit der Alternative zu Windows.

Dazu mit der Haltung wird sich auch nie groß was ändern. Wenn die Macher erwarten das man Sich am Unvermögen der Linux Distributionen anpasst und nicht Linux an die Hardware der PC Besitzer.

Unter der Prämisse ist klar, das Linux auf der PC Plattform kaum eine Rolle spielt. Und niemals spielen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
@fethomm

Dann taugt das OS für mich eben nix. Ich muss ja meinen PC auch nicht auf Windows Kompatibilität checken. Warum das bei Linux so ist. Kann mir als potenzieller Nutzer ja egal sein.

Ich bleibe mal bei meinem Beispiel. Das zeigt, wie absurd die Unterhaltung ist.
Ich habe den Laptop mit Win 7. Als ich den gekauft habe. War an Win 10 nicht zu denken. Du sagst nun, ich hätte doch damals schon meine Hardware auf Linux checken sollen. In dem Hellseherischen vorhersage, das Linux mal in den Fokus kommen könnte. Und natürlich soll jeder Linux-Interessent, der dieses Interesse vielleicht mit der Zeit entwickelt. Beim Kauf schon auf die Idee kommen mal eine alternative zu testen. Und daher die Hardware nach dem Unvermögen der Software kaufen.

Das ist der Knackpunkt die meisten kaufen eben die Hardware nicht für Linux. Pech für Linux und dessen Marktanteil auf der PC Plattform. Das es eben so oft Probleme gibt mit der Alternative zu Windows.

Dazu mit der Haltung wird sich auch nie groß was ändern. Wenn die Macher erwarten das man Sich am Unvermögen der Linux Distributionen anpasst und nicht Linux an die Hardware der PC Besitzer.

Unter der Prämisse ist klar, das Linux auf der PC Plattform kaum eine Rolle spielt. Und niemals spielen wird.

Dein Beispiel greift nicht, da Linux weder ein Ersatz für Windows ist noch das jemals sein will.

Du begreifst es nicht. Es hat nichts mit Unvermögen von Linux zu tun. Hardwarehersteller unterstützen Linux oft nicht. Der Grund ist vermutlich der zu geringe Marktanteil. Notebookhersteller kastrieren ihr BIOS mit Blick auf Windows, nicht Linux. Geschlossene Grafiktreiber und andere Binary Blobs können nur durch sehr aufwendiges Reverse Enginiering an Linux angepasst werden, wenn die Hersteller kein Interesse zeigen. Dell ist ja nicht grundsätzlich gegen Linux, aber wenn ich orakeln sollte, warum dein Gaming-Notebook zickt: Dell dachte wohl, wer sich ein Gaming-Notebook holt, der will kein Linux drauf haben. Warum du aber weiter behauptest, es sei das Unvermögen von Linux erschliesst sich mir nicht.

Ob Linux sich auf dem Desktop durchsetzt, ist völlig offen und nur die Zeit wird es zeigen. Ansonsten ist das auch nicht weiter wichtig. Und damit ist diese Unterhaltung für mich beendet.

Dein Beispiel greift nicht, da Linux weder ein Ersatz für Windows ist noch das jemals sein will.

Was Linux bzw seine Gemeinde will ist irrelevant. Die meisten installieren es statt Windows auf der PC Plattform bzw das ist nun mal das Ziel die wo es ausprobieren, also als Ersatz. Und dafür taugt es eben in vielen fällen nicht.

Wenn das OS nicht dazu da ist, benutzt werden zu wollen. Und letztendlich nicht in 95% der Fälle Windows ablösen soll derer die es versuchen. Nehme ich das mit Erheiterung zur Erkenntnis.

Und damit ist diese Unterhaltung für mich beendet.

Das will ich hoffen ich sagte schon weiter oben Back to Toppic. Man kann sich auch zu Tode Diskutieren.

Ich versuche es erklären, warum das eine schwachsinnige Unterhaltung ist.

Formal Inhaltlich hast Du. Linux ist nicht entwickelt worden um Windows zu ersetzen. Nur was bringt dieser Einwand in dem Kontext, was ich sagte?

Es ist doch so das 95% der Linux User ursprünglich mal von Windows kamen. Also Windows ersetzt hat und die wo es getestet haben Windows wohl ersetzen wollten. Das ist Fakt.

Du könntes auch sagen „So Jung kommen wir nie mehr zusammen“, „Wasser ist Nass“ da hast Du auch recht. Tangiert die meisten meiner aussagen aber genauso wenig.

Hier gibt es jede Menge Einwände usw die einfach irrelevant. Und die Diskussion in Scheindebatten abgleiten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@Koto: Ein Stück in deinem Notebook verbaute Hardware wird nach einem Update deines Windows(!) nicht mehr richtig erkannt/spinnt, weil der Treiber nun nicht mehr korrekt funktioniert. Der Hersteller deiner Hardware kümmert sich schlicht nicht um ein Update dieses Treibers, sodass du in diesem Zustand verbleibst.

Wer muss sich jetzt darum kümmern bzw. hat Schuld daran? Microsoft, weil es deren Betriebssystem ist? Der Hersteller deines Notebooks, weil er dir das Teil inkl. Unterstützung verkauft hat? Der Hersteller des Bauteils, dessen Treiber nicht mehr funktioniert?

Sicher ist es nicht Microsoft, die sich um dein Problem zu kümmern haben, oder würdest du das in diesem Fall etwa auch meinen?

@DaysShadow

Das Ganze ist etwas differenzierter zu sehen.

Erst einmal ist es ja nun auch nicht ganz so, wie Du sagst. Windows selber bringt ja nun jede menge Treiber mit. MS kümmert sich also auch schon darum, damit es läuft, indem es Treiber mitbringt, anpasst usw. Für mein Alienware hat MS selber einige aktuellere Treiber Versionen als Dell. Und das erwarte ich Logo auch von Linux. Ob umsonst oder nicht spielt keine Rolle. Weil letztendlich muss es laufen. Und wenn nicht ist es für denjenigen wertlos.

Der springende Punkt ist. Displaytreiber sind extrem wichtig. Ich sage ja nix wenn ein Drucker oder Scanner oder so was Probleme macht. Ich mein jedes Windows schafft es immerhin rudimentäre Display Treiber mitzubringen. Die ohne Flackern ein Bild bringen. Also eben nicht Dell sondern MS selber sorgt immer wieder dafür. Einmal werden welche mitgeliefert und auch durch Updates von MS immer wieder neue bereitgestellt. Das Sie die nicht selber entwickeln ok. Das ist dem Kunden aber scheiß egal.

Es geht mir aber nicht um Schuldzuweisung. Die sind vollkommen wertlos. Sondern ist Linux brauchbar oder eben nicht. Und natürlich sage ich nicht brauchbar, wenn es für mich unbrauchbar ist.

Verstehst Du. Selbst wenn ich nun sage Linux ist nicht Schuld. Ist es letztendlich für mich wertlos. Besser?

Zuletzt bearbeitet:
@Koto
Du verstehst ja überhaupt nichts. Die Treiber kommen von den Herstellern. Sei es für den Chipsatz, Sound, Blutooth, Netzwerk und so weiter. Microsoft macht da überhaupt nichts, außer die Treiberbank zu füttern mit dem was sie an Treiber bekommen.

Das Dell einen alten Treiber hat und Windows für manche Hardware (Beispiel Netzwerkarte o. Chipsatztreiber) einen neuen, das liegt daran, das der Treiber vom Hersteller (Beispiel Intel u. Realtek) kommt und nicht von Dell. Dell ist bei beiden nicht der Hersteller und gibt Microsoft aus dem Grund auch keinen Treiber.

Hersteller von Notebooks machen in vielen Dingen ein eigenes Ding.

Bestes Beispiel ist immer das zusammbauen von Intel, NVIDIA und AMD Grafik in so einen Gerät.

Da scheint es irgendwie keine Richtlinien zu geben. Den sie können bestimmen wie der Grafiktakt ist, wie der Grafikspeicher verwendet wird und wie es mit den Treiber aussieht.

In vielen Fällen wird die Hardware ID verändert, das dann nur der Treiber verwendet werden kann, der auf der Seite von Notebook Hersteller ist. Die Orginal Treiber lassen sich nicht installieren, weil sie die geänderte Hardware ID nicht kennen.

Und die Sache macht es bei Linux so schwer. Die Distrubionen kennen die häufigsten IDs. Tanzt was aus der Reihe, dann kann man nur hoffen das sich einige Leute finden die etwas verändern.

Und so ist es wohl auch bei deinen Gerät. Es gibt Distrubionen in den man ein paar Dateien "Patchen" kann und dann soll es wohl laufen.

Nochmal zur Wiederholung. Der Fehler liegt bei Dell.

Du verstehst ja überhaupt nichts.

Dito
Wobei es bei dir auch mit dem Lesen und schwer mit Textverständnis hapert.

Ich zitiere mich mal selber.

Es geht mir aber nicht um Schuldzuweisung. Die sind vollkommen wertlos.

Das Sie die nicht selber entwickeln ok. Das ist dem Kunden aber scheiß egal.

Du erzählst etwas was ich auch gesagt habe. Und wirfst mir vor etwas nicht zu verstehen, was ich selber gesagt habe. :freak:

In vielen Fällen wird die Hardware ID verändert, das dann nur der Treiber verwendet werden kann, der auf der Seite von Notebook Hersteller ist. Die Orginal Treiber lassen sich nicht installieren, weil sie die geänderte Hardware ID nicht kennen.

Ich weiß ja nicht, was Du für Laptops kaufst. Ich habe im Leben noch keines gehabt oder gesehen wo nur Treiber von Notebook Hersteller sich installieren lassen.

Wobei das irrelevant ist. Und die unterhaltung nur sinnlos aufbläht.

Am ende läuft es nicht. Also für den Nutzer wo das so ist, ist es Wertlos.

Und das es mit dem Lesen wirklich bei dir hapert. Zitiere ich mich nochmal selber.

Selbst wenn ich nun sage Linux ist nicht Schuld. Ist es letztendlich für mich wertlos. Besser?

Habe ich das doch schon eingeräumt. Aber nochmal ganz Explizit. Wenn der dezente Hinweis für einige zu dezent war.

Linux ist nicht schuld aber letztendlich dennoch für viele Wertlos.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das irrelevant ist ...

Es ist nicht irrelevant und man sieht das du absolut keine Ahnung von Hardware hast. Begebe dich doch einfach mal in die passenden Forensparten und lese die Probleme was einige haben oder allgemeine Artikel die bekannt sind, das Hersteller so ein Dreck machen.

Du bist noch niemals nicht in der Lage, dir selbst über Suchmaschinen etwas zu deinen Gerät und Linux zusammenzusuchen. Nur Mimimi.

Jedes weitere Wort mit dir ist überflüssig. Weil deine Worte mal so und mal wieder so sind.

Mit der Einstellung bin ich nicht der erste der dir den Rücken kehrt. Das sollte dir mal zu denken geben, warum Menschen von dir ablassen und nicht weiter mit dir Diskutieren möchten.

Die Männer im und mit weißen Kittel sind unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben