Linux und Win XP auf einem Rechner, nur wie?

Xingler

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
53
Guten Abend,

ich brauche eure Erfahrungen im Umgang mit Linux. Für mein Studium benötige ich Windows und Linux auf meinem Notebook. Jetzt stellt sich für mich die Frage wie ich das am besten hinbekomme.

Folgende Möglichkeiten gibt es da:
- Win XP auf eine Partition und Linux auf eine andere Partition
- Linux in einer virtuellen Maschine
- weitere?

Es müsste möglich sein, dass ich einen Ordner einrichten kann auf den ich sowohl aus Windows als auch aus Linux heraus zugreifen kann und ins Web über WLAN.

Welche Linuxdistribution eignet sich am besten?
 
So gut wie jede Distribution kannst du dafür nehmen.

Am besten lässt du Windows in seiner eigenen Partition und kannst von Linux aus drauf schreiben, umgekehrt geht das auch.

Letztendlich brauchst du aber genug Platz für Linux und mindestens 2 weitere Partitionen.
 
Was sollen denn da für Anwendungen unter Linux laufen? Was ist dir wichtig?
Aber komm nicht mit der Aussage: "Es soll alles so funktionieren wie bei Windows"
denn:
Linux_ist_nicht_Windows

Sonst kann man das nicht genau eingrenzen. Es gibt weit über 500 verschiedene Linux Distributionen.
Siehe auch www.distrowatch.com

Schau dir dort mal die Übersicht über die verbreitetsten Distris an:
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
Da gibt es auch am meisten Support für. Später kannst du dich mit etwas mehr Erfahrung immer noch spezialisieren, wenn dir das eine oder andere nicht gefällt.

Du kannst auch erst einmal mit einer Live CD wie Knoppix Erfahrungen sammeln, dann musst du gar nicht installieren.

Der Austausch von Daten kann über eine FAT32 oder inzwischen auch über eine normale NTFS Partition laufen. Da gibt es keine Probleme mehr, wenn der ntfs-3g Treiber installiert ist.

Zum WLan wäre es interessant zu wissen, welches Notebook mit welchem Chip du hast?

edit:
Und warum hast du dich hier nicht wieder gemeldet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-neben-win-xp-installieren-gescheitert.248950/
Bei so einem Verhalten ist es verlorene Zeit, dir hier weiter zu helfen und Zeit zu investieren, sorry. :(
Da gibt es hier genügend Beiträge, an denen du dich ersteinmal orientieren kannst.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows muss auf einer primären Partition eingerichtet sein, für eine Linux-Distri solltest du zwei Partitionen (root und swap) einrichten.

Dateien austauschen geht entweder über eine Fat32-Partition auf der beide Systeme lesen und schreiben können oder über die jeweiligen Treiber die es gibt.

Eignen tut sich dafür eigentlich jede Distribution, nur der Aufwand kann unterschiedlich sein. SuSe bzw Ubuntu machen dir die Arbeit an vielen Ecken schon sehr leicht und sind auch Anfängern gut zugänglich. Es gibt zu nahezu jeder großen Distri LiveCDs, also vollständige Betriebssysteme die von CD laden (ähnlich BartPE). Damit kannst du ohne viel Aufwand schauen und testen ohne installieren zu müssen. Ansonsten leg ich dir nahe mal den Sticky hier zu lesen, dort wurde die FRage nach der "richtigen Distribution" sehr gut und ausführlich erklärt.

Wenn du eine drahtlose Verbindung nutzen möchtest solltest du dich vorher über die Unterstützung des Geräts informieren - hier herrscht an vielen Ecken noch Treibermangel seitens der Hersteller.

Das Nutzen in einer VM ist eine gute Sache weil sich Fehler nicht gleich Systemweit auswirken können ;) Wenn dir die Geschwindigkeit also egal ist wäre das eine Möglichkeit.

edit: limoni war wieder schneller ;)
 
Wenn du Linux nur ab und zu brauchst und genügend RAM im NB hast (optimal sind >= 2 GB), dann würd ich auf jeden Fall die VM nehmen. Da hast du dann nämlich keine Probleme mit dem WLAN (da Windows weiterhin die Verbindung herstellt), brauchst keinen Bootloader zu installieren etc. Falls deine NB-CPU Vanderpool unterstützen sollte, hast du auch so gut wie keinen Geschwindigkeitsverlust.
 
Bei mir habe ich erst Win XP installiert und dann SuSe 9.3 (Jaja ich weiß veraltet ich mag diese Version aber ^^). Bei jedem Start wähle ich halt das gewünschte Betriebssystem. Bei mir laufen beide auf unterschiedlichen Partitionen und als datenaustausch medium verwende ich eine Externe Festplatte.
 
@limoni: dass Linux nicht Win ist, weiß ich auch und ich will auch nicht dass es das kann was Win kann. In erster Linie würde ich es zum programmieren benutzen.
Das Thema vom Dez. ist mir ganz in vergessenheit geraten, da ich es aufgegeben habe auf meinem alten Desktop-Pc Linux zu installieren. Der Pc zeigt nur noch Blue-Screens an (hat aber nichts mit Linux zu tun).

Notebook:http://www.acer.de/acereuro/page9.do?sp=page4&dau34.oid=15194&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=9&CountryISOCtxParam=DE&LanguageISOCtxParam=de&crc=2559833833
 
Zurück
Oben