Linux Version & installation

Machs lieber aus.
Er sollte dennoch schnell booten.

Nur weil die Live Umgebung läuft, muss nicht die Installation gleich ablaufen auf den Gerät.

Recherchiere mal selbst.

Man findet eigentlich immer etwas. Besonders auf Youtube. Aber da ist nichts. Habe einen Blogger gefunden, der zum Schluss Ubuntu in einer VM laufen lässt.

Und das muss schon ein riesen Aufwand sein, weil die Virtu. CPU Funktionen im Bios nicht aktiv sind und diese man nur umständlich aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245
naja die Installation geht super, es läuft super, Filme Videos alles, oder was meinst du ;)

________

aktuell kann ich gar nix mehr booten bzw installieren

komme nicht weiter als bis hier her

20170109_201808.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich muss Secure Boot noch ausgeschaltet werden.

Jetzt zum verständnis. Das alleinige Linux Mint hast du schon installiert gehabt und das lief einwandfrei. Ist das richtig?

Wenn ja ... dann bist du eine Ausnahme.

Andere berichten etwas gegenteiliges.

obz245
ja genau, läuft spitze :)
aber hab halt noch ned viel gemacht
nur filme, lieder, bilder und paar settings

hab ich unter Security deaktiviert, bleibe trotzdem in diesem Menü hängen :(

20170109_203926.jpg

das Miniaturansichten Bild ist falsch, sorry

Anhänge

• 20170109_203417.jpg
    20170109_203417.jpg
    1.016,3 KB · Aufrufe: 389
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn Du Win Bootmanager oder LiteOn auswählst?

Dann stell alles wieder zurück in Ausgang. Den so lassen sich beide ja einzel installieren.

Um beide im UEFI zu betreiben, muss jedes System eine Fat32 Partition haben.

Ein User der oft in den Overclock Bereich schreibt, hat da eine gute UEFI Anleitung, wie man mehrere Systeme auf einer Platte installieren kann.

Serious_Sam
ich komme immer wieder ins geiche Menü, also es Blinkt kurz und des wars, eigentlich passiert gar nix

obz245
hm, aber Fat32 is doch total veraltet?! ?! und Probleme mit der Dateiengröße.... oder ?!

Ja beide lassen sich installieren, wunderbar. Kann nur ned am Anfang beim Booten Windows auswählen.... evtl is wohl Windows nicht UEFI, denke jetzt muss ich schauen wie man Win UEFI installiert.... aber ka wie

Es kann auch sein, dass der Bootmgr fehlt, und daher diese Seite angezeigt wird. Stell alles auf Legacy, installiere Windows und dann Linux Mint.

dann wäre beides nicht UEFI.

Was wäre der Unterschied, hab was davon gelesen, dass des die veraltete Variante ist, die auch langsamer ist ;)

wuhuuuu wenn beides dieses Security ist, dann geht es :) seht auf den Bilder
ihr seid die beste :D :D :D

kann mir noch jemand die Nachteile von dem nicht UEFI sagen :) ?

20170109_212336.jpg
20170109_212340.jpg

Prima, gratuliere !

Eigentlich nur, das Du auf die Anzahl der primären Partitionen pro Festplatte auf 4 begrenzt bist (wobei man bei MBR neben 3 primären Partitionen immer noch 128 logische Partitionen erstellen und nutzen kann), wogegen GPT 128 primäre "Partitionen" unterstützt und auch Festplatten >2 TB. Bei MBR ist da halt Schluss - aber das hat mit deiner Festplatte ja keinen Hintergrund. UEFI bootet eventuell schneller. Aber fürs Erste sollte der Dual-Boot unter MBR ja reichen, oder nicht ^^

Der Nachteil von logischen Partitionen gegenüber primären Partitionen ist der, dass diese quasi im Container einer "übergeordneten" Partition (erweiterte) erstellt werden. Sobald dieser Container (=erweiterte Partition)gelöscht wird sind auch alle Logischen Partitionen gelöscht. Primäre Partitionen können immer für sich selbst existieren und können somit nicht unfreiwillig "in einem Rutsch" gelöscht werden.

Gruß und viel Spaß mit dem System ;)

St. Clair

Zuletzt bearbeitet:
Es geht bei der Security Sache hauptsächlich, das nur signierte Loader und Treiber zugelassen werden. Alles andere bleibt draußen.

Weiter ..

MBR .. Kann nur vier primäre Partitionen. Kann kein GPT.

UEFI .. Viele primäre Partitionen (Zahl mir unbekannt) GPT erkennung von Partionen über 2TB.

Könntest du ein paar Worte dazu schreiben wie das System läuft, vor allem mit Touch?

Habe nämlich die gleiche Kombination ins Auge gefasst und ein paar Bedenken wegen Kompatibiltät.

Gerne auch erst in ein paar Tagen.

Danke und Gruß, C

Danke für die Antworten :)

AAAAAAAAAAAAABER zu früh gefreut, jetzt wenn ich auf Win klicke beim Booten, kommt und bleibt ein schwarzer Bildschirm -.-
beim ersten mal Testen ging es noch :(

Chicken-Nugget
was genau willst du wissen außer Touch??
- in Bezug auf Win10
- in Bezug auf Mint

Wenn es nicht mehr gehen sollte, dann bitte gehe nach der Anleitung nach.

Vpr allem interessiert mich, ob die Touch-Funktion unter Mint läuft oder ob es Einschränkungen unter Linux gegenüber Windows gibt.

Das unter Windows alles funktioniert nehme ich an, wird ja damit ausgeliefert.

ich halte dich auf dem laufenden nugget

also jetzt geht Win wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Anleitung habe ich mir angesehen, danke :)
da ich mich eher weniger auskenne, möchte ich das nur machen wenn es nicht anders geht. da kann ich viele fehler machen. sieht ned schwer aus... aber vieles ist mir vollkommen neu und verwirrt mich auch ^^

aber jetzt geht win grad wieder :D :D

Zurück
Oben