Linux von USB möchte zwingend ein CD-Rom Laufwerk!

Badly

Lieutenant
Hi,
es ist zwar schon eine weile her, aber grundsätzilch kein Hexenwerk.

Unetbootin - Debian - NetInstall -Usb-erstellen - Fertig.

Nach der Sprachauswahl kommt aber immer

a.jpg

Habe es auch schon mit der ganzen CD-Probiert von der Debian Seite.

Blöde Frage, aber was mache ich falsch.

Hardware - Intel NuC - mit 30GB SSD.

Gruss

Der Stick wird normal als "CD" erkannt. Also einfach weiter, oder geht das nicht?

Genau das geht nicht...
Aber ich hab mal jetzt als letzetes die Mini-Iso ohne alles genommen.
Damit lief es durch.

Jetzt zickt es an anderer Stelle.
Verstehe ich es richtig, das er die interne SSD nicht erkennt?
MBR wurde auf SSD installiert.

dd.jpg

Zunächst ist Unetbootin nicht mehr die erste Wahl, um Installations-Images auf einen USB-Stick zu kopieren. Die meisten Images sind als Hybride angelegt und sollten dementsprechend direkt mittels
Code:
dd if=/path/to/image of=/dev/sdX bs=4M
kopiert werden.

Das initramfs deiner Debian-Installation kann deine Root-Partition nicht finden. Wie hast du deine Festplatte(n) konfiguriert/partitioniert/formatiert?

Für Windows nehm ich immer den universal usb installer, der geht bei fast allen OS.

Die CD ist aber schon Debian 9 "stretch"?

@Iapetos
Bin wie folgt vorgegangen!
1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG
Ergänzung ()

So ich hab mal SuperGrubDisk runtergeladen und wen ich die partition wie hier manuell auswähle, bootet es wunderbar durch.

Wäre jemand so nett und erklärt mir, wie ich das in GRUB dauerhaft einstellen kann. Absoluter GRUB-Noob!!!

IMG_4393.JPG

IMG_4394.JPG

Wenn du das Debian von der Platte booten kannst, dann brauchst du nur ein grub-install /dev/sda machen(normalerweise).

Merkwürdig. Die Fehlermeldung sagt klar, dass die Partition /dev/sdb1 nicht gefunden werden kann, was auf ein Problem im initramfs hinweist, denn Grub ist an der Stelle ja bereits durchgelaufen und hat das initramfs geladen. Warum die Installation mit der Supergrubdisk bootet, erschließt sich mir nicht. Da erschöpfen sich meine Kenntnisse und Erfahrungen.

Ich würde jedenfalls aus dem laufenden System das initramfs regenerieren und gegebenenfalls, wie BLACKDIAMOND geschrieben hat, Grub neu installieren. Könntest du bitte die Ausgabe von lsblk posten?

also wenn ich das system über den stick lade und dann grub update per konsole, dann startet es normal hoch normal ist gut.
frage mich grad was ist mit dem debian passiert.
versuche mit gerade an der 7er version wieder zwingend die cd kacke.

in der 9er version, kommt nach dem befehl reboot der hinweis, das watchdog nicht beendet werden kann etc.
wie auch immer einfach nervig.

das letzte mal war in 10 min. alles aufgesetzt jetzt tüfftle ich mich von prob zu prob

Bei Kali, das ja auch auf Debian basiert kommt bei der Installation von USB auch:

Can't mount and detect CD-ROM drives

da lässt sich das ganz einfach beheben indem man den Stick einmal raus und wieder einsteckt.

Nach der Installation, wenn du von der SSD bootest, hast du den Stick dann eingesteckt oder nicht?

Zurück
Oben