Linux Windows zerschossen?

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Hallo Leute....

Thinkpad X200s Windows 7 und Ubuntu drauf. Heute eine Partion von Windows gelöscht und zack ich kann nicht mehr booten. Beim Booten geht weder Windows noch Linux es steht da was von Rescue Code eingeben. Was kann muss man da eingeben, dass es eventuell wieder bootet? Falls ihr die genau Meldung braucht klemm ich den schnell an und schau nochmal,

Danke und Gruß

Hast Du rein zufaellig die Partition geloescht wo Du "damals" die Booteintraege hast rein schreiben lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gute Frage ich hatte eine Partion mit 100GB unter Windows angelegt schon lange mal. Diese hatte ich in der Datenträgerverwaltung jetzt gelöscht. Und jetzt geht kein OS mehr. Gibts ja ned )

Als ich Linux drauf gemacht hatte war diese Partion schon angelegt. Linux hatte ich damals nebenher installieren lassen und ich habe keine Partionen an gelegt. Habe Linux das automatisch machen lassen.

Live Linux booten und GRUB reparieren

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und coasterblog
das kann doch ned die 100GB Windows Partion gewesen sein? Die Gabs ja schon vorher.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Live Linux booten und GRUB reparieren
Und das geht genau wie? Das steht auch Grub Reparieren und da muss ich was eingeben? Nur was? Mach mal ENTER geht nicht ;=)

Die 100MB Partition ist die UEFI Partition.

Nein ich habe die 100GB Partion gelöscht sicher.
Ergänzung ()

Linux hat neben der OS Partion noch eine 500MB Partion angelegt die ist noch da. Auch Windows 100MB Partion die ist auch noch da.

Werd wohl neu aufsetzen Mist. Wenn ich ned weiß, was ich da eingeben kann damit das repariert wird geht nichts.

Danke aber bis ich da alles gelesen und auch verstanden habe ist die Kiste neu aufgesetzt. Nützt ja nichts....

|SoulReaver| schrieb:
Und das geht genau wie? Das steht auch Grub Reparieren und da muss ich was eingeben? Nur was? Mach mal ENTER geht nicht ;=)
chroot ubuntu repair efi oder bios system.

Würde aber das Livelinux booten und mir die die PArtitionen mit gparted anschauen vorher

Zuletzt bearbeitet:
man brauch doch nur im grub rescue eingabeaufforderung das richtige filesystem (boot partiton) vom linux suchen und als root setzen, dann booten und im linux dann dann grub neu installieren.
wie das geht steht zb hier.
bisschen linux muss man sich auskennen mit.

Wenn man sich nicht auskennt weiß man in der Regel nicht was tun wo suchen. Ich verwende Linux nur für eien Sache. BANK sonst für nichts. Ich hab jetzt einen USB Stick dran und installiere grad Linux neu. Das hat mir gesagt es ist schon eins drauf und ich habe auf löschen in neu installieren geklickt. Mal sehen sollte gehen.

Aber lesen werde ich den Link auf jeden Fall noch. Bin mal gespannt was jetzt dann passiert.

n1tro666 schrieb:
man brauch doch nur im grub rescue eingabeaufforderung das richtige filesystem (boot partiton) vom linux suchen und als root setzen, dann booten und im linux dann dann grub neu installieren.
wie das geht steht zb hier.
bisschen linux muss man sich auskennen mit.
Er hat wohl die Partition gelöscht und somit keine Boot Partition und kein GRUB

Nochmal ich habe eine Windows Partion gelöscht als ich Windows am laufen hatte, Das war eine Partion auf der ich Backup und Programme hatte. Offensichtlich darf man das nicht wenn man Linux nebenher drauf hat.

|SoulReaver| schrieb:
Offensichtlich darf man das nicht wenn man Linux nebenher drauf hat.
Man darf es dann nicht, wenn sich Grub darauf befindet! Für die Zukunft: Nicht einfach irgendwelche Partitionen löschen, ohne zu wissen, welche Funktion sie erfüllen! Sonst kann Dir sowas immer wieder passieren.

Das ist übrigens auch ein Grund, von vornherein auf eine saubere, klar strukturierte Partitionierung zu setzen. Dies hilft sehr effektiv, solche Probleme gänzlich zu vermeiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, NameHere, I'm unknown und eine weitere Person
Da kann man schnell die falsche Partition löschen^^
Screenshot_20220321_220419.png

Wenn ich es richtig verstehe, würde dann für deinen Zweck nicht schon ein Liveboot von Linux reichen, Online Banking macht man ja größtenteils über Browser?

Zurück
Oben