Liquid Freezer, CPU oder MB defekt?

Steffsche81

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
17
Hi. Ich habe folgendes Problem. Heute wurde mein Ryzen 5800x auf einmal ohne große Belastung richtig heiß. Bevor ich reagieren konnte, hat der PC bei angezeigten 120 Grad CPU-Temperatur abgeschaltet.

Ich hab den CPU ausgebaut, neue Paste drauf, eingebaut. Das gleiche mit der AIO Wasserkühlung (Artict Liquid Freezer).

Beim Start kommt jetzt vor dem Booten entweder die Meldung, dass die CPU zu heiß ist (ich kann ok drücken oder ignorieren), oder er fährt ganz normal hoch, ist sehr langsam und schaltet nach 2-3 Minuten wieder ab. Der Kühler ist dabei ständig sehr laut.

Jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass die CPU defekt ist (würde der PC dann überhaupt noch hochfahren) oder liegt es am Kühler oder doch an was anderem?

Textprogramme kann ich leider nicht laufen lassen, da der Rechner vorher abschmiert und bis dahin auch keine Programme öffnet.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Hi,

klingt nach einer defekten AIO.

Versuche es alternativ mit einem Luftkühler.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, xxMuahdibxx und Intruder
AiOs können ausfallen. Hast du einen Luftkühler zum Gegenchecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Da wäre irgend ein 0815-Luftkühler für AM4, ggf. aus der Bucht, eine Möglichkeit das Problem einzugrenzen. Wäre allerdings die erste LF von der ich lese die so radikal stirbt. Genauer Typ und Kaufdatum?
 
Arctic Freezer 180 wenn ich mich nicht täusche. 3 Monate alt. Wie gesagt. Von einem auf den anderen Moment ist die Temperatur hochgeschnellt, die Lüfter wurden sehr laut. Ist denn ein CPU-Defekt auszuschließen wenn der Rechner normal startet?
 
Steffsche81 schrieb:
st denn ein CPU-Defekt auszuschließen wenn der Rechner normal startet
Einen defekt kann man ausschließen wenn man die CPU ausgiebig testet.

Da das derzeit nicht möglich ist, kann man dazu nichts sagen.

Ich gehe davon aus, das die CPU keinen Schaden genommen hat.

CU
redjack
 
djducky schrieb:
AiOs können ausfallen. Hast du einen Luftkühler zum Gegenchecken?
Müsste ich von meinem Dohn ausbauen zum Testen. Ist glaub ich ein Pure Rock 2. Der kühlt bei ihm nen 5600x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also in dem Falle, speziell, wenn die Temperaturen sofort SO hoch schießen ist von einem Defekt der Wasserkühlung auszugehen.

Wahrscheinlich ein defekt der Pumpe, oder aber irgendwo verstopft. Hol dir irgendwoher einen Luftkühler, der passt und check damit gegen.
Steffsche81 schrieb:
Müsste ich von meinem Dohn ausbauen zum Testen. Ist glaub ich ein Pure Rock 2. Der kühlt bei ihm nen 5600x

Testweise kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gibts denn ne Empfehlung den 5800x mit Luft zu kühlen. Ich hab das Pure Base 500 Gehäuse. Größtenteils wird der CPU für X-Plane 12 und normale Textverarbeitung verwendet. Kein Rendering oder sowas
 
1689363701831.png


Cu
redjack
 
Dark Rock (pro) 4,
NH15
Freezer 34 esports
Scythe fuma
Peerless assassin
Deepcool assassin 3
Deepcool as500

Liste is lang...
 
Die Lüfter der AiO drehen sich weiter?
Läuft der kleine Lüfter auf dem Pumpenkopf?

Die Arctic AiOs zählen zu den zuverlässigsten. Dass da eine ausfällt ist eher sehr selten.
Würde sonst erst mal ausschließen, dass es ein Problem mit den Einstellungen ist.
Wenn defekt, hat Arctic einen sehr schnellen Service

Mit den oben genannten Luftkühler wäre es auch machbar. Dann solltest du dich aber mit dem UV der CPU beschäftigen. Vor allem im Base 500 wird der 5800x dann sehr oft die 90 Grad sehen und es wird ne gute Ecke lauter.
 
Die Lüfter vom Radiotor drehen und der kleine Lüfter am Pumpenkopf auch. Halt ab PC-Start extrem laut. Wie kann ich denn herausfinden, ob die Pumpe defekt ist, falls das überhaupt geht?
 
Möglichkeit eins im BIOS schauen ob die Pumpe eine RPM ausgibt .

Möglichkeit zwei ergänzend , den Schlauch der von der Pumpe zur CPU geht Mal anfassen und spüren ob man die Vibration der Pumpe merkt , ohr nah an die Pumpe halten schauen ob du sie arbeiten hörst .

Optional schauen das die Einstellungen der Pumpe auch auf 100% gestellt ist im BIOS

Eine Verstopfung würde das nicht ausschließen aber sowas ist eigentlich auch sehr selten zumal bei einer AIO

Letzter Punkt wäre noch die Möglichkeit das der Kühler nicht mehr auf der CPU Aufliegt. Überprüfen des richtigen Sitzes ( wenn du den Kühler abnimmst sollte man sehen am Bild der Verteilung der Wärmeleitpaste auf der CPU

Ach und auch noch eine unwahrscheinliche Möglichkeit: eine BIOS Einstellungen der Spannung der CPU hat sich verstellt und sie läuft mit viel zu viel Volt auch das kann die Temperatur sprengen

Edit , das die CPU 2-3 Minuten schafft bis sie ausgeht spricht sehr deutlich für eine nicht laufende Pumpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Pumpe das, wo sich das kleine Rädchen dreht? Wann genau komm ich mit welcher Taste ins BIOS und wo sehe ich das dann mit der Pumpe? Hab MSI B550 Gaming Plus. Sorry falls ich mich blöd anstelle
 
Ich liege schon im Bett mit Smartphone und kann gerade nicht nachsehen welche AIO du genau hast . In der Regel liegt die Pumpe bei den meisten direkt im CPU Block , oder am Schlauch befindet sich eine Art Box .

Ins BIOS kommst du mit der entf taste oder f2. PC neu starten und dann entf immer wieder drücken. Danach landest du im BIOS . Dort dann nach den Fan Optionen oder Fan Monitor suchen. Es sollte dann mehrere Fans zeigen . Dann musst du selbst überprüfen welcher davon die Pumpe ist . In der Regel erkennst du das an einer sehr hohen rpm ( pumpen laufen so mit 2000-5000 RPM


Wo ist die Pumpe denn angeschlossen ? Du solltest einerseits natürlich Lüfter haben samt pwm Kabel , aber die muss auch einen einzelnen haben - das ist der pumpen Stecker . Schau wo der sein Steckt. Schau ob dein Mainboard einen Abschluss extra für die Pumpe hat ( als pump bezeichnet in der Regel) hast du so einen Stecker sie dort an

Dann ins BIOS Fans suchen und schauen ob sie Pumpe eine RPM ausgibt
 
Das sind jetzt glaube ich die die beiden Drehzahlen, die irgendwas aussagen. Also einen extra Stecker für die Pumpe hat der Liquid Freezer nicht. Bis heute hat ja auch alles funktioniert. Kann es sein dass sich die Pumpe im BIOS irgendwie deaktiviert hat?
 

Anhänge

  • F55EA9B6-2804-4888-B43F-36DB64D6B494.jpeg
    F55EA9B6-2804-4888-B43F-36DB64D6B494.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
  • 80C0A5C6-E1FF-4B9E-A085-3F7E5EFEC1C0.jpeg
    80C0A5C6-E1FF-4B9E-A085-3F7E5EFEC1C0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 141
Zurück
Oben