Liquid Freezer, CPU oder MB defekt?

Also es würde mich arg wundern wenn das Teil nicht auch irgentwie einen pumpen Stecker hat . Ansonsten wäre sie Pumpe ja auch nicht einstellbar und das sind sie in der Regel.

Leider finde ich da gerade meine eindeutige Info online. Die AIO die ich kenne oder hätte und das sind eine Menge haben

- 3 oder 4 Pin pwm Stecker für sie Lüfter ( einen pro Lüfter bzw sie können auch verbunden sein ( daisy Chain )

- 3 oder 4 pin Pwm Stecker für die Pumpe

- RGB Stecker wenn RGB vorhanden


So weil wenn dem nicht so wäre ... Wie sollte man die Pumpe überprüfen? Bei nur einen Stecker wäre ja immer nur die Lüfter Drehzahl sichtbar was dann nicht hilft

Anbei Mal ein Foto einer Arctic zu sehen der pumpen Anschluss Kabel
 

Anhänge

  • Screenshot_20230714-230716.jpg
    Screenshot_20230714-230716.jpg
    691,2 KB · Aufrufe: 132

Arctic Liquid Freezer II 240 All-in-One​

„Die AIO verfügt über ein einziges PWM Kabel für VRM, Pumpe und die Lüfter zusammen.“

So steht’s in ner Rezension bei mindfactory
 
Ab Werk verbindet Arctic alle Lüfter und die Pumpe mit einem einzigen Kabel, sodass man einerseits nur ein einziges Kabel am Mainboard anschließen muss und andererseits kein Kabelsalat entsteht. Der Clou an dieser Art der Ausführung ist, dass Arctic das Verbindungskabel zwischen den Radiator-Lüftern und der Pumpe innerhalb der Schlauchummantelung verlegt, was der AIO zu einem besonders cleanen Look verhilft. Wer die Lüfter und die Pumpe unabhängig voneinander regeln möchte, braucht nur die Steckverbinder lösen und Pumpe und Lüfter an getrennte Anschlüsse am Mainboard oder Lüftersteuerung anstecken.


Siehe letzter Teil . Versuch das mal. Nur so können wir überprüfen ob die Pumpe läuft

Wenn du beides einzeln dran hast solltest du im BIOS 2 verschiedene rpm Signale finden , pumpe und Lüfter . Stelle dann die Pumpe oder wenn du unsicher bist welches welches ist Mal beides auf 100%

Die höhere ausgegebene RPM sollte dann die Pumpe sein
 
Wer die Lüfter und die Pumpe unabhängig voneinander regeln möchte, braucht nur die Steckverbinder lösen und Pumpe und Lüfter an getrennte Anschlüsse am Mainboard oder Lüftersteuerung anstecken.

Meinst du das? Oh Gott. Keine Ahnung wie ich das machen soll
 
das sinnvollste wäre es vermutlich einfach die aio in die RMA zu schicken. wenn du generell recht unerfahren bei solchen dingen bist würde ich dir auch einfach raten dir einen luftkühler zu holen. der ist weniger fehleranfällig und funktioniert eben einfach.

ein fortis 5 wäre zb eine sehr gute buged empfehlung die dennoch exzellente werte bringt
 
Wenn das Ding so extrem laut ist, ist es sehr wahrscheinlich dass sie kaputt ist. Hatten das auch bei einem Klimaschrank kürzlich dass die Pumpe trocken gelaufen ist und das mögen die gar nicht, auch wenn es an sich nicht lange war. Ist danach von der Lautstärke komplett ausgerastet und Förderleistung war quasi kaum noch vorhanden.
 
Selbst wenn die Pumpe noch laufen sollte, kann die AIO als solche trotzdem defekt sein.
Die Liquid Freezer II welche von Mai 2021 - März 2022 ausgeliefert wurden, hatten einen Serienfehler bzw. Rückruf. Bei diesen war eine Dichtung nicht vollständig vulkanisiert und das Dichtungsmaterial setzte sich in den Kühlfinnen des Pumpenkopfes ab. Ebenso Leckage möglich. Ob deine davon betroffen ist kannst du hier nachsehen.

Die CPU Läuft noch. Der Kühler kühlt nicht mehr. Ich würde gar keine Zeit und Energie mehr in eine Fehlersuche stecken. Arctic gibt sechs Jahre Garantie auf den Kühler.
 
So. Hab jetzt den Bequiet Luftkühler von meinem Junior eingebaut. Läuft im Idle auf 37-42 Grad. Ist also doch die AiO defekt. Danke euch allen für die Hilfe!!! Mal sehen ob ich wieder auf Luft umsteige, da hatte ich nie Probleme, wobei die Wasserkühlung schon schön leise war
 
So ein Phantom Spirit 120 kostet ~40€, hat Oberklasse-Leistung und ist damit ebenfalls leise. ;)
 
Joah, der Fortis 5 ist gut, aber der Phantom Spirit 120 ist recht genau auf NH-D15 Niveau. Es gibt sie manchmal, diese Produkte, die so viel für's Geld bieten, dass man sich schwer tut, etwas anderes zu empfehlen.
 
Der Phantom Spirit 120 liegt heute Abend im Locker 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Berichte mal!
 
Lüfter wurde verbaut. PC ging nicht an, garnichts. Lüfter runter, CPU raus und neu eingesetzt mit Kühler. Jetzt startet das System, die Bildschirme bleiben aber schwarz. Am MB leuchtet die CPU-LED weiß. Evtl hab ich mir die CPU doch zerstört? Hab mal geschaut, es sind einige Pins verbogen. GPU leuchtet, alle Lüfter drehen.
 
pins versuchen wieder gerade zu biegen. mit ruhe und vorsicht. durch hitze stirbt eine CPU nicht. die schaltet sich rechtzeitig ab. es wird an den verbogenen pins liegen
 
Wie bitteschön verbiegt man durch einen Kühlertausch Pins? Oder baust du jedesmal auch die CPU aus?
 
es steht doch im eingangsthread das er blöd gesagt keine ahnung und zwei linke hände hat bei pcs ^^ das letzte was er jetzt braucht ist noch solche kommentare lesen. oder meinste der freut sich darüber das die cpu jetzt hin ist und hat das extra gemacht?
 
Nein, aber der Sinn eines Forums ist der Meinungsaustausch. Dazu gehört auch Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge. Damit ihm oder einem anderen das nicht mehr passiert...

...Alternativ kann man ihm auch den Bauch pinseln mit "Du hast alles richtig gemacht". Bringt ihm nur nichts.

Übrigens hast du empfohlen, eine 3 Monate alte AIO mechanisch zu verändern. Nachdem er das Lüfterkabel aufgetrennt hätte, wäre eine RMA hinfällig gewesen. Das nenne ich eine glatte Falschberatung. Man sollte wenigstens ergänzen, das man dies beschädigungsfrei und reversibel durchführen muss.
 
von irgentwelchen irreversiblen folgen war online nirgents was zu lesen und ich selbst habe diese aio nie in den händen gehalten. das man aber nichts macht was einen die garantie zerschiesst sollte jeden bewusst sein , dafür ist es auch irrelevant ob man pc profi ist oder nicht
 
Knergy schrieb:
Wie bitteschön verbiegt man durch einen Kühlertausch Pins? Oder baust du jedesmal auch die CPU aus?
Die CPU hing beim Ausbau des Kühlers an selbigem. Hab sie abgedreht und dabei wohl was verbogen. Die Sicherung am Sockel blieb dabei geschlossen
 
Zurück
Oben